Suchen Menü

Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Mädels,

 

wurde euer vorauss. ET schon mal aufgrund der aktuellen US-Befunde nach vorne oder hinten korrigiert?

 

Ich frag mich das deshalb, weil mein FA mich beim allerersten US (5+1) gute 5 Tage zurückgestuft hat - nach der Befruchtung hätte der vorr.ET der 30.07. sein müssen, errechnet wurde der 04.08.

 

Nun hat der Knirps anscheinend gut aufgeholt und bei den US-Untersuchungen seit der 11. SSW zeigts immer den ursprünglich errechneten ET auch als den nach Größe und Gewicht des Knirpses wahrscheinlichen ET an, aber niemand korrigiert dies in meinem SS-Ausweis.

 

Wird das mit der Bescheinigung, die wir vom FA 7 Wochen vor Geburt erhalten, korrekt errechnet?  Ich gebe zu, ich hätte gern schon die 1 Woche eher Mutterschutz - kann es kaum erwarten Blush

 

LG!katrin

Bisherige Antworten

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Katrin,

bei mir war das auch so. Die erste Änderung wurde direkt in den Mutterpass eingetragen, d.h. das ursprüngliche Datum wurde nie erwähnt, außer in deren PC vielleicht. Beim zweiten Mal wurde der neue Termin dann immer nur im PC eingetragen, nie in meinen Mutterpass. Das erfolgte erst, als es um einen Termin zur Nackenfaltenmessung ging und die Arzthelferin und ich uns nicht einig waren, in welcher SSW ich war. Sie hat dann mit der Ärztin sprechen müssen und den Termin da erst eingetragen. Solange das im PC erfasst ist, wird das bestimmt korrekt erfasst für den Mutterschutz. Wer weiß, wenn dein Kleiner jetzt schon so gut aufgeholt hat, vielleicht entwickelt er sich dann weiter so prächtig und du wirst noch weiter vorgezogen? ;-) 

Mein Termin wurde jetzt seit kurz vor der Nackenfaltenmessung nicht mehr geändert, obwohl der kleine Mann nach wie vor recht groß ist. Ich bin aber auch froh drum. Bei dir ist es dann ja der eigentlich richtige Termin, bei mir wärs aber nochmal ein paar Tage früher und ich will dem Knirps seine 10 Monate in Mamas Bauch schon lassen, wenn er die braucht. Ist ja doch doof, wenn die Geburt 10 Tage nach dem ET eingeleitet wird, obwohl der Kleine noch gar nicht kommen will.

lg anna

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Anna,

 

ja, bei dir ist das nachvollziehbar 001 Icon16 wegen meiner "Fallkonstellation" werd ich mal den FA nächste Woche befragen. Hab da ja auch wieder Termin für die nächste VU

 

LG!katrin

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo,

ich war 2003 nach ICSI schwanger. Damals wurde mir gesagt, dass der US irrelavant ist, soweit es den ET betrifft, da man ja ganz genau den Eisprung (=Punktion) und das Befruchtungsdatum kennt. Ist ja bei natürlich entstandenen Schwangerschaften nicht der Fall. Gerechnt wurde bei mir so: Punktion - 14 Tage= erster Tag der letzte Regel (rein rechnerisch). Dann ganz normal + 7 Tage - 3 Monate = ET. Daran wurde nicht gerüttelt. (Tatsächlich gekommen ist meine Tochte dann 8 Tage später- witzigerweise auf den Tage genau 9 Monate nach Punktionsdatum...). Ich würde mit meinem Arzt reden und nicht auf die eine Woche Mutterschutz verzichten.

Jetzt bin ich nach Stimu schwanger. Die Stimu war recht kurz, ich habe schon am 9.ZT auslösen dürfen. Ich habe darum gebeten, dass der erste Tag der letzten Regel rechnerisch korrigiert wird- eben auch wegen des Mutterschutzes. Hat meine Gyn problemlos gemacht.

Alles Gute noch. VG Sylvia

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Sylvia,

 

naja, verzichten müsste ich ja eigentlich nicht, denn die 14 zustehenden Wochen würden mir so oder so gewährt werden (auch wenn der Knirps nach jetzt errechnetem ET zu "früh" kommen würde, hängt der AG, bzw., das Gesetz die fehlenden Tage hintendran)

Mir gehts eher darum, eher daheim bleiben zu können Zwinkernd Ich liebe meine Arbeit - keine Frage - aber die letzte Woche daheim hat mir gezeigt, wie schön auch das sein kann Blush

 

Ich werde mal meinen FA drauf ansprechen - hab ja am 11.03.2013 schon wieder Termin

 

LG!katrin

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Katrin!

Bei mir wurder der ET im Mutterpass bei der letzten Vorsorge korrigiert - um 2 Wochen nach hinten vom 10.8 auf den 24.8.

Mein Arzt hatte davor schon vermutet das die Befruchtung erst später war, wollte aber gern bei größerem Fötus nochmal nachmessen und so war es dann. Größe passte zur späteren Befruchtung.

Da mein Zyklus aber immer recht unregelmäßig war hat mich das jetzt nicht gewundert. Soweit ich weiß wird im Mutterpass aber nur der Terim korrigiert wenn er um 1 Woche oder mehr abweicht.

Gruß, Lilly

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Lilly,

 

aha, das mit der 1 Woche Unterschied hab ich nicht gewusst ... naja, die 5 Tage sind ja auch fast ne Woche Zwinkernd

 

Mal sehen, was mein FA nächste Woche zu dem Thema sagt !?

 

LG!katrin

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Drück dir die Daumen das du ne Woche eher in Mutterschuzt gehen kannst Zwinkernd

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Katrin, 

der ET wurde bei mir bei beiden SS ab Punktion bzw TF gerechnet. Korrigiert wurde bei mir nichts.

Da mein erstes Kind 14 Tage vor ET zur welt kann, wurde mir die zeit einfach hinten angehängt.

Aber rede doch mal mit deinem FA, vielleicht gibt er dir ja auch ein Beschäftigungsverbot wenn du das möchtest ?!

lg Julia 

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Julia,

 

na BV ist dann doch zu weit hergeholt - mir gehts ja so ganz gut Blush 

 

Nur würd ich schon lieber eher in MuSch gehen, denn auch wenn die Zeit mir hinten dran gehängt wird (falls Knirpsi nach dem neuen ET kommt und dadurch die ersten 6 Wochen nicht voll gemacht sind) hab ich ja trotzdem "nur" Elternzeit bis zum ersten Lebensjahr des Kindes und das bleibt ja, auch wenn sich die Mutterschaftszeit nach hinten verschiebt. Es würden mir also im Endeffekt die 5 Tag "frei" fehlen.

 

Ist das kleinlich? nee, oder Girl

 

Ich schau einfach mal nächste Woche, was er dazu sagt

 

LG!katrin

Re: Frage bzgl.berechneter ET

Hallo Katrin, mein Termin ist so geblieben , da ich sehr genau weiß wann mein ES gewesen ist und in den ersten 12 SSW der ET bestimmt wird.

Ich bin auch ein paar Tage weiter als der erechnete ET, aber das liegt eben da dran das das Kind etwas größer ist.

Wenn es der PC aber seit der 11 SSW so angiebt, würde ich den FA einfach darauf ansprechen, das hat er bestimmt nur noch nicht bemerktZwinkernd

LG LiebeskullerGirl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen