Suchen Menü

Frage an die unverheirateten Bald-Mamis: Nachname?!

Wie habt ihr euch denn entschieden, welchen Nachnamen euer Sprössling bekommen soll?
Manche Frauen sind da ja sehr rigeros und schauen einen mit erstaunten Augen an, wenn man davon spricht, dem Kind den Nachnamen des Vaters zu geben...Schließlich wisse man ja nicht, ob das auf Dauer hält mit dem Vater und dann würde das Kind wie der Ex heißen... %)
Aber ich finde, mein Kind besteht eh zu 50% aus seinem Vater und ich werde dann eh ständig daran erinnert - mit oder ohne Name... Und außerdem, wenn man so pessimistisch unterwegs ist (wegen Dauer der Beziehung), dann war die Entscheidung für ein gemeinsames Kind ja wirklich erstaunlich...
Allerdings heißt das nicht, dass ich die Entscheidung dazu verurteile...Nur diese Begründung fand ich bisher daneben!
Also wir haben uns dazu entschlossen, dass unsere Püppi den Namen des Papas bekommt! Wir wollen eh in absehbarer Zeit heiraten und spätestens dann sind wir auch dem Namen nach eine "komplette Familie"! :-P
Wie schauts bei euch aus?
Liebe Grüße,
Jackie + Püppi
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

Frage an die unverheirateten Bald-Mamis: Nachname?!

Hallo Jackie,
inzwischen bin ich zwar nicht mehr unverheiratet, beim ersten Kind war ich´s aber noch. :-) Für mich/uns war damals schon klar, dass wir später mal heiraten möchten und unsere Tochter hat deshalb sofort den Nachnamen vom Papa bekommen. Dadurch haben wir uns auch die spätere Rennerei zwecks Namensänderung erspart. Das Argument, dass man sich ja trennen könnte, finde ich etwas schwachsinnig. %) Wenn ich verheiratet bin, kann ich mich genauso trennen. Ein Kind verbindet halt, ich glaube, da ist der Name dann das kleinste Problem. :-P
GLG, Jule

gute Frage

Unser Kind bekommt meinen Nachnamen, mein Name ist der coolere, mein Mann hängt nicht an seinem Namen. Wir haben nicht geplant zu heiraten aber sollte es doch irgendwann passieren, nimmt mein Mann meinen Namen an und von daher stellte sich die Frage auch nicht.

Wenn es umgekehrt so wäre hätte ich aber auch kein Problem damit meinem Kind den Namen vom Vater zu geben, bleibt ja am Ende trotzdem mein Kind.

Aber es ist schon erstaunlich das jeder von vorn herein davon ausgeht das das Kind den Namen der Mutter bekommt weil man das ja nicht anders macht ?! Was ist das denn für ein Käse, wir klären es immer gleich auf warum wir es so machen und das es nichts damit zu tun hat weil man das eben nicht macht ...

Am schönsten ist es ja eh wenn immer jeder mitreden will und alles besser weiß ... Oh man oh man ...

Frage an die unverheirateten Bald-Mamis: Nachname?!

...einschleich

Also mein Sohn hat den Namen seines Vaters und die Beziehung ging vor der geplanten Hochzeit in die Brüche.

Es gibt oft Situationen in denen ich das sehr bereue. Z.b. wenn die Frau meines Ex als die Mutter meines Sohnes gesehen wird... das tut einfach in dem Moment weh. Auch wenn es fremde Leute sind und die das ja nicht wissen können.

Es gibt Zeiten da nervt es auch, weil du ständig beweisen musst, das es dein Kind ist.. Ämter, Banken usw!

Wäre ich heute nochmal in der Situation würde ich es auf keinen Fall mehr so machen.

LG Ratzfatz

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen