Suchen Menü

Frage an die schon Mami`s

Halli Hallo,

Ich hab zwar selber auch schon ein Kind aber hatte mir damals keine Milchpumpe gekauft.Das stillen hat zwar sehr gut geklappt allerdings empfand ich es als sehr mühsam ständig die zu viel produzierte Milch per Hand auszustreichen.Diesmal möchte ich mir gerne eine Milchpumpe kaufen und bin mit dem ganzen Sortiment etwas überfordert.

Deshalb meine Frage: Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen?

Bisherige Antworten

Frage an die schon Mami`s

Hallo,
ich hatte beim ersten Kind eine elektrische Milchpumpe von Medela. Die war ok. Allerdings muss ich sagen, dass ich allgemein mit Milchpumpen keine allzu positiven Erfahrungen gemacht habe. Zumindest nicht, wenn man eigentlich stillen und es nur zum Abpumpen überschüssiger Milch benutzen will. Wenn man dadurch eine Brustmahlzeit ausfallen lassen will, weil man z.B. unterwegs ist, mag das gehen aber sonst war es bei mir eher kontraproduktiv, da ich dann immer viel zu viel wieder nachproduziert habe und dachte, ich platze, wenn ich dann mal nicht abgepumpt habe.(den einen oder anderen Milchstau gabs inclusive :-o )
Beim zweiten Kind habe ich dann auf die Pumpe verzichtet und wenn es mal brenzlig wurde, wirklich nur ein wenig ausgestrichen, bis der Druck weg war. Die Milchmenge hat sich dann immer recht schnell wieder an den Bedarf des Kindes angepasst und wurde nicht übermäßig gesteigert...
Mal davon ab, hat mein Kleiner immer voll Terror gemacht. Er wollte keine Flasche sondern nur Brust. Als ich ihn dann endlich an die Flasche gewöhnt hatte, hat er an der Brust nur noch genuckelt(Flasche geht ja viel einfacher)...und sich damit praktisch selber abgestillt...:-(
Fazit: Für Berufstätige ok oder eben wenn mal wer anders füttern soll (vorausgesetzt das Kind macht den Wechsel Flasche /Brust mit) . Wenn man es nur zur Erleichterung der Brust haben will, sollte man vorsichtig sein.
Ist aber, glaube ich, eine sehr subkjektive Entscheidung.
Vielleicht hab ich auch einfach zu viel abgepumpt ;-)
Gruß

Frage an die schon Mami`s

hi,

Mein Sohn war auch ein Flaschen verweigerer.

Ne eig. wollte ich nicht umbedingt mit der Flasche füttern.Ich hatte nur das Problem das ich ständig zu viel Milch hatte und öfters sich die Brust entzündet hat.Mein Zwerg kam Nachts sehr oft und tagsüber nicht sooo haufig aber trotzdem hab ich unaufhörlich Milch produziert .Wenn ich die nicht ausgestrichen habe, hatte ich ganz schnell eine Entzündung mit Fieber und allem :-(.

Deshalb dachte ich diesmal werd ich einfach die überschüssige Milch abpumpen.Aber du hast bestimmt recht dann werd ich nochmehr produzieren. %) Ich könnte glatt aus Kuh durchgehen. :-(

Frage an die schon Mami`s

bei mir wurde es mit pumpe genauso nur noch deutlich mehr und meine Staus hab ich nur durch die Pumpe bekommen, da die sehr stark anregte.
wenn du eine große schüssel nimmst zum ausstreichen oder gleich in die dusche /Badewanne, dann ists einfacher, da man mit der richtung nicht aufpassen muss bzw. auch beide seiten gleichzeitig.

*einschleich*

Wollte mal eben meine Erfahrung dazu berichten:
Ich hatte auch immer sehr viel Milch und habe dann etwas abgepumpt, mit de Ergebnis, dass, wie schon geschrieben wurde, noch mehr Milch produziert wurde... dann hat eine Hebamme mir Globulis empfohlen (ich weiß aber nicht mehr, wie die heißen, müsste aber jede Apothekerin kennen), die eigentlich zum abstillen sind. Die Gefahr dabei ist, dass man "ausversehen" abstillt, weil man dann plötzlich zu wenig Milch hat, aber bei mir hats super funktioniert. Immer, wenn ich so viel Milch hatte, dass ich regelmäßig triefende Stilleinlagen vorfand, habe ich 2-3 Globulis genommen und spätestens am nächsten Tag hatte ich weniger Milch, aber immer noch genug ;-)
Würde aber auf jeden Fall deine Hebi nochmal fragen, vielleicht sagt sie ja auch, dass man die nicht nehmen darf, wenn man nicht abstillen möchte, aber zu mir haben damals Hebi sowie Apothekerin gesagt, ich kann sie bedenkenlos nehmen, wenn ich in Kauf nehme, dass ich dadurch dann eventuell zu wenig Milch habe.
Liebe Grüße!

Frage an die schon Mami`s

Hi,

ich würd auch davon abraten die Milch abzupumpen. Es bildet sich dann immer mehr Milch. Ich hab 7 Monate gestillt und nie abgepumpt. Wenns schon weh getan hat hab ich etwas raus massiert aber nur soviel dass es nicht mehr weh getan hat oder die Brust weich wurde. Wenn du dass von Anfang an so machst dann stellt sich dein Körper selbst auf den Bedarf ein und hast dann keine Schmerzen. Ich hatte aber Probleme dann "zwischendurch" was abzupumpen für später wenn wir mal ohne Baby weg wollten,es kamm dann nie soviel dass es für eine Mahlzeit gereicht hätte und aus der Flasche wollte sie gar nicht trinken.

Muss jeder für sich entscheiden aber ich halte davon nichts!

LG Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen