Suchen Menü

Frage an die Mehrgebärenden hier

Ich bekomme ja unser 4. Kind und habe bei den anderen jeweils eine (mehr oder weniger) natürliche Geburt gehabt. Es wurde bei allen 3 Geburten ein Dammschnitt gemacht und 2 von 3 mußten mit der Saugglocke geholt werden. Beim ersten Mal wegen Geburtsstillstand, beim zweiten Mal weil die Herztöne so abgefallen waren und es schnell gehen mußte. Ich hatte lediglich krampflösende Mittel während der letzten Geburt, damit sich der Mumu schneller öffnen konnte. Ansonsten hab ich es ohne Schmerzmittel oder ähnliches geschafft und fand es auch immer gut so und für mich passend.

Kann mir dann bitte mal jemand erklären, warum ich jetzt ziemlich Muffe vor der Geburt habe???? Ich verstehe es nicht so ganz, hab es doch schon 3x gepackt und hatte auch keine traumatische Geburt oder so.

Vielleicht kennt das ja eine von euch Mädels und mag sich austauschen mit mir???? :-[

Gruß Sandra

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrgebärenden hier

Guten morgen! 

Du wirst es nicht Glauben, Iraner mir geht auch die Muffe! Ich habe nun schon 8 Kinder auf natürlichem weg geboren, und bei jedem einzelnen hatte ich Phasen der Panik. Die erste Geburt war für mich der reinste Horror. Nur dass ich das erst hinterher Begriffen habe, als ich erlebte, dass es auch anders geht. Bis dahin hatte ich gedacht, so wäre es normal. Einleitung abends, dann Spritze, damit "ich noch schlafen kann" (unaufgefordert! Das kh wollte nicht dass mein Sohn nachts kommt) , morgens blasensprung, dann wehentropf weils nicht schnell genug ging. Am Ende riesendammschnitt, drücken von oben, zerren von unten, nähen unter Vollnarkose. Nach zwei Stunden pappte man mir das Kind an die Brust und ich musste mich damit abfinden, dass das jetzt mein Sohn ist... Der wiederum hatte startprobleme. Es gab nämlich keinen medizinischen Grund für die Einleitung... 

 

Kind zwei und drei kamen in einem anderen kh und von allein, beide Male aber wieder mit Schnitt. Die Geburten waren dennoch das komplette Gegenteil. 

Beim vierten Kind machte mein exmann den Vorschlag, es sollte zu Hause kommen. Das kh vor Ort gefiel mir nicht, das nächste war 25 km weg, für die Kinder hatten wir auch keinen, weil wir inzwischen 360 km von der Heimat weg wohnten. Auch bei dieser Geburt bekam ich einen ganz kleinen schnitt, weil das fw Grün war ( ich hatte aber auch schon seit zwei Tagen wehen, dann wieder stundenlange Pausen und am Ende ging's fast schon zu schnell). 

 

Auch die folgenden Kinder kamen zu Hause und sie alle ohne Schnitt, innerhalb von 3 bis 6 Stunden. Allerdings war auch die Geburt vom 7. Kind nicht so toll, Darya drückte nicht auf den Muttermund, sondern daneben. Nach 6 Stunden heftiger Wehen ( unterstützt durch oxitocin nasenspray, mit Stunden langem wehensturm) war der mumu noch genauso 3 cm, wie schon vor geburtsbeginn. Die Hebamme zog ihn dann auf, was so richtig schmerzhaft ist. Darya hatte dann auch noch den Ellbogen neben der Wange, so dass der durchtritt nochmal schmerzhafter war. Aber es gab niemals Grund zur Sorge oder Eile. 

Diese Geburt hat aber auch eine Art Trauma hinterlassen. Ich hatte beim 8. Kind richtig Panik in der Schwangerschaft. dann kamen noch andere Gründe hinzu, dass ich damals echt überlegte, einen wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Man war aber lediglich in der Uniklinik dazu bereit, die anderen vier kh lehnten ab, meine fä wollte mir keine Überweisung geben und dann war da noch die beste Hebamme der Welt.... Sie hat viel und lange mit mir gesprochen. 

Man Ende gabs eine Traum Geburt von gut 3 Stunden von a-z und ich bin dafür unglaublich dankbar. 

Auch Prinzi wird, so alles gut bleibt, zu Hause kommen. Nach 3,5 dammschnitten viermal keiner, und alles aushaltbar, hoffe ich auch dieses mal auf dieses Erlebnis. Aber manchmal hab ich Phasen, da überkommt mich trotzdem die Panik.

 

lg

Re: Frage an die Mehrgebärenden hier

Deine Antwort macht mir aber schon echt Hoffnung!!!

Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, daß nach 3 Schnitten mit Sicherheit wieder beim 4. geschnitten wird. Und da beim letzten Mal in 3 Ebenen geschnitten und genäht wurde und die Ärztin da schon meinte, sie wüßte nicht, ob sie das noch mal vernünftig hin bekommt, hab ich mir schon ausgemalt, wie das denn wohl dieses Mal ausgehen würde.

Mit der Naht hab ich auch heut manchmal Probleme, beim Sex merke ich schon häufiger, daß da einfach Vernarbungen sind, die das nicht so mitmachen und mir dann manchmal noch tagelang Ärger machen.

Aber deine Erzählungen machen mir Mut, dankeschön!

:THUMBS UP:

lg Sandra

Re: Frage an die Mehrgebärenden hier

Ich merke die Narbe auch seit dem ersten Kind. Ich habe ab dem 5. dammassageöl benutzt. Einfach nach eigenem Ermessen (nicht mit diesen Dehnungen ) einmassiert. Ab etwa 30. Woche. Ich denke, das hat viel geholfen und meine Hebammen beherrschten auch die Kunst des dammschutzes perfekt. 

Lg

Re: Frage an die Mehrgebärenden hier

Hallo Sandra,

Warum das so ist, dass Du jetzt etwas ängstlich der Geburt entgegensiehst, weiss ich auch nicht, aber vielleicht helfen Dir Gespräche mit dem Fa und der Hebamme ja weiter, um die Ängste abzubauen? Besonders die Hebamme ist dahingehend sicherlich eine wichtige Begleitung in der Schwangerschaft. Des weiteren würde ich mir keine Geburtsberichte in Foren oder so durchlesen ( ich weiss nicht, ob Du das tust ) , das verunsichert nur zusätzlich und jede Geburt ist anders. Ich selbst habe ( bis jetzt;-) ) keine Angst vor der Geburt und hatte mich auch auf die letzten beiden Geburten gefreut, obwohl ich natürlich wusste, dass es sehr schmerzhaft sein würde, aber am Ende halte ich eben mein Baby im Arm und das verleiht mir ungeahnte Kräfte! :-)Alles wird gut, nur Mut! Lg, Conny

Re: Frage an die Mehrgebärenden hier

Ich bekomme nun auch das 4 und hab bisher mit den Geburten auch mehr oder weniger Glück gehabt.Alle waren bisher spontan und richtig rum PDA oder ähnliches hat ich nie.Leider werden meine Wehen von alleine nicht stark genug so das ich immer etwas Wehenmittel zum anstacheln bekomme.Angst hab ich bisher noch nicht und hat ich zum Glück auch noch nicht aber in anbetracht der Tatsache was man da so durchgemacht hat und das als O.K.bezeichnet und was alles passiert,ist deine Reaktion eigentlich normaler als meine und ich führe das auf meine Schwangerschaftsdemenz zurück;-).

Alles wird gut du wirst es wieder schaffen und danach hoffentlich sagen es war eigentlich nicht so schlimm:THUMBS UP:

LG

Re: Frage an die Mehrgebärenden hier

Hallo Sandra,

ich bekomme mein 6. Kind und habe alle 5 normal zur Welt gebracht. Aber ich habe dieses mal auch richtig Angst vor dr Geburt. Vielleicht auch weil die letzte Geburt noch nicht so lange her ist und sie für mich persönlich die schmerzhafteste Geburt war und ich das erste mal gesagt hatte das ich nicht mehr kann... Habe auch nie Schmerzmittel genommen und bin auch froh darum.

Re: Frage an die Mehrgebärenden hier

Hallo Sandra,

ich hab zur Zeit auch so Panikmomente. Obwohl es dafür echt keinen Grund gibt. Bei meiner ersten Geburt endete es mit Dammschnitt und Saugglocke. Hatte ich mir anders gewünscht, aber es hatte nur 6 Stunden gedauert, keine Schmerzmittel und war ok. 

Bei der zweiten hatte ich damit gerechnet, dass wohl diesmal wieder ein Schnitt notwendig sein würde - aber nix! Nicht mal kleine Risse! Die Geburt war aber auch generell viel entspannter. Ich konnte mich diesmal viel besser auf den Schmerz einlassen, wodurch ich mich nicht verkrampft habe und es gut vorwärts ging. Nach knapp 3 Stunden hatte ich mein Baby.

Ich hoffe und wünsche mir, dass es diesmal wieder so gut klappt, aber ich weiß natürlich, dass es ganz anders ablaufen kann. In manchen Momenten habe ich daher auch (völlig sinnlos) Angst, dass ich es diesmal nicht schaffe. Ich denk dann auch, dass ich bescheuert bin. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen