Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Hallo liebe Mehrfachmuttis,

mich würde interessieren welchen Altersunterschied eure Kleinen haben und wie eure Erfahrungen damit sind.

Ich bin mit unserem kleinen Krümmel ganz spontan schwanger geworden und der Altersabstand zu unserer Tochter beträgt dann genau 2 Jahre.

Ich hoffe, dass wir alles gut in den Griff bekommen. Denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon etwas ängstlich bin.

LG Motte

7+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Halloli
bin leider auch erst mit dem 2. Kind schwanger und aufgrund vieler großer und kleiner Kompliziertheiten ist mein erstes Kind nun schon 6,5 Jahre alt und der Abstand der beiden ist dann riesig.... Toll ist das meine große jetzt auch die Schwangerschaft schon so bewußt mitbekommt, sich ganz dolle auf ein Geschwisterchen freut und mir in vielen kleinen Sachen schon helfen kann - ob die beiden dann allerdings wie "richtige" Geschwister aufwachsen weiß ich auch nicht - bin aber SEHR gespannt auf die Erfahrungen der anderen!
Liebe grüße
Engel O:-)

Da kann ich Dich evtl. beruhigen...

Meine Schwester ist 7 Jahre älter als ich und wir sind durchaus dicke miteinander. Klar, in jungen Jahren ist man doch sehr verschieden weil die großen einen nicht immer an der Backe haben wollen, aber trotzdem hat man im Urlaub etc jemanden, mit dem man sich beschäftigen kann. Ich habe das nie als negativ empfunden...

Die Kinder meiner Schwester sind 6 Jahre auseinander und auch da sind logo die Interessen und Möglichkeiten unterschiedlich, aber trotzdem hängen sie aneinander und spielen auch zusammen.

Vielleicht wird das alles auch überschätzt mit diesen magischen 2 Jahren als der optimale Unterschied... Ich persönlich vertrete die Meinung dass Geschwisterkinder mit größerem Altersunterschied trotzdem definitiv keine Einzelkinder sind. (Den Spruch habe ich schon sooo oft gehört).

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Meine zwei Mädls sind fast 2 Jahre auseinander.
Ich fande die erste Zeit schon etwas stressig, bis sich wieder ein Rhytmus findet.
Und ab dann wird es immer besser.
Allerdings finde ich ein nicht allzu großen Alterabstand für die Kinder viel schöner.
Ich habe die "Große" von Anfang an viel einbezogen.Sie durfte mir beim Wickeln helfen, neue Anziehsachen bringen etc.
Selbst, hab ich zu meinen Halbgeschwistern 8 Jahre und 11 Jahre Unterschied.
Fande selbst die 8 Jahre viel zu viel Abstand.
Wenn das Kleine nun kommt ist meine "Große" 3 1/2 Jahre und dann die Mittlere 1 1/2 Jahre alt.
Bin schon mal gespannt, was da alles auf mich zukommen wird.
Einfach wird es sicher nicht.
GLG Nicki

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Hallo!
Also meine ersten beiden sind 3 Jahre auseinander fand ich Ideal! Diesmal werden es 2 Jahre sein, bin auch mal gespannt wie es wird mit den beiden kleinen..aber ich denke das wird schon auch wenn es sichtlich erst stressig wird! Gibt es bei den 2 jetzt auch schon ;)
Gruß Lilly 11+3 :IN LOVE:

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Also mein großer März 2010, meiner kleiner Juli 2012 und es klappt sehr gut also nicht stressig, weil der kleine sehr pflegeleicht ist.
Hab extrem bammel davor wie es mit drei kleinen wird.
Dann ist der große 3 Jahre 2 monate alt und der kleine Grad mal 10,5 Monate alt.
Ich hoffe dasa das baby was kommt auch so pflegeleicht wird und kein schreikind, sonst weiß ich nicht wie ich es hinkriegen soll.

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Hallo,
mein Sohn ist im Oktober 6 Jahre alt geworden. Auch er weiß, dass wir ein Baby bekommen werden und freut sich total. Wir beziehen ihn so viel wie möglich in das Thema ein und er wird dann den Namen des Babys - wenn es soweit ist - zwischen drei Namensalternativen aussuchen dürfen.
LG andemi
9+0

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Meiner Meinung nach hat das Alles seine Vor- und Nachteile. Meine beiden Töchter sind 10 Jahre und 2 Jahre, also knapp 8 Jahre auseinander. Das ist super, allerdings sind die Beiden natürlich auf völlig unterschiedlichen Entwicklungsstufen, können aber trotzdem viel miteinander anfangen. Außerdem kann man die Große auch schon gut mit einspannen und sie kann mal kurz "aufpassen", wenn man mal eben Wäsche aufhängen oder irgendwas kleines erledigen möchte. Diese Geschwisterrivalität ist nicht so stark vorhanden. Diesesmal werden knapp drei Jahre dazwischen liegen. Ich bin gespannt!
LG, Sandra

den Abstand wolte ich auch immer, aber man wird ja nicht soooo einfach schwanger - man wächst mit seinen Aufgaben,..

das schaffst du...

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Wenn das Kleine da ist, sind meine Kinder ca. 5 Jahre und 4 Monate auseinander. Diese Schwangerschaft war zwar nicht geplant, aber ich bin froh, dass die Beiden nun vom Alter her nicht zu weit auseinander sind. =)

GvlG Silvana, 14+5 :IN LOVE:

Danke für die vielen Antworten

Es beruhigt mich sehr. Ich stelle mich auch darauf ein, dass die erste Zeit sehr stressig wird und hoffe das es dann besser wird und sie miteinander spielen. Mal sehen... :-X

Frage an die Mehrfachmamis: Welchen Altersunterschied haben eure Kleinen und wie fandet ihr es?

Meine 2 großen sind 3 1/4 Jahre auseinander und es war eigentlich ganz angenehm. Jetzt wo sie größer werden, wäre etwas weniger vlt ganz gut gewesen. Das Krümelchen hat jetzt dann doch recht viel Abstand. 5 1/2 Jahre zu Sarah und 8 3/4 zu Julian. Das wird heftig. Noch wissens die beiden auch nicht... hab Angst es Ihnen zu früh zu sagen ...
LG
Anja 7+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen