Suchen Menü

Frage an die Mamis, die schon Elternbeitragsberrechnung fürs JA Machen mussten

Morgen alle zusammen!

Dachte es würde mir leichter fallen, aber ich krieg grad eine mittelschwere Kriese!

Mir fällt das echt schwer, eine Berrechnung zu machen, weil:

1. Mann hat nach Arbeitslosigkeit August '13 wieder arbeit aufgenommen (keinen vollen Gehaltsjahreswert also auf Lohnabrechnung)

2. Ich war ja in Elternzeit und davor in der Schwangerschaft komplett "beurlaubt". Dann davor, also 2011/2012, auf 33 Std/Woche gearbeitet und bei wieder Antritt arbeite ich bald auf 25 Std./Woche.... %)

3. Mutterschaftsgeld wird mit draufgerechnet und Elterngeld ja eigentlich auch oder?

Alles doof, ich hab grad kein Durchblick mehr! (Nebenbei auch noch die du**eligen Lohnsteuern :DEVIL: )

4. Mein Mann und ich haben nun folgende Rechnung aufgestellt:

Für 2014:

Sein Monatseinkommen mal 12 + ein altes Monatseinkommen von mir (von 2011/2012 mit 25 Std/Woche) mal 5 (Arbeitsbeginn wieder ab 01.08.14) = Betrag X  = Stufe X

Betrag X dann noch + Mutterschaftsgeld (habe ich dieses Jahr ja nicht bekommen), oder noch etwas anderem (z.B. Elterngeld habe ich dann dies Jahr für 3 Monate noch bekommen)?

Ich hoffe ihr versteht noch was ich meine :-[

Kann mir jemand einen Tipp für die Berrechnung geben? Das wäre echt lieb und hilfreich...

Glg; Jenny

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mamis, die schon Elternbeitragsberrechnung fürs JA Machen mussten

Guten Morgen,

ich steh etwas auf dem Schlauch, was du genau berechnen willst :-X Ist das für Kita/Tagesmutter der Beitrag?

Da müsstet ihr doch eigentlich mit dem Gehalt rechnen, was ihr zum jeweiligen Zeitpunkt real bekommt, oder? Müsst ihr irgendwie mit Vergangenheitswerten rechnen? Ich würde sonst vermuten, dass Mutterschaftsgeld und Elterngeld da gar keine Rolle spielen, oder?

Müsst ihr das überhaupt selbst berechnen? Bei uns ist es so, dass wenn man nicht gleich sagt, dass man Höchstbetrag zahlt, man alle Belege beibringen muss und die dann in der Kita den Beitrag berechnen.

Müsst ihr mit Jahresgehältern rechnen? Bei uns und in Bremen sind die Tabellen der Kitas immer in Monatseinkommen angegeben. Wenn bei euch mit Jahreseinkommen gerechnet wird, kann es sein, dass du auch dein Gehalt x12 nehmen musst, um auf einen reellen Durchschnittswert zu kommen.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht vollkommen verwirrt, weil ich was ganz anderes meine =-O

LG, Claudia

Re: Frage an die Mamis, die schon Elternbeitragsberrechnung fürs JA Machen mussten

Genau, ich meine die Beitragsberechnung :-) Die müssen wir leider selbst machen. Aber ich hab jetzt nochmal was aufschlussreicheres im Netz gefunden... Damit blicke ich wenigstens ETWAS mehr durch ;-)

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ja alle angeben aktuell sein sollen, jedoch, wenn das zukünftige Gehalt auf Dauer höher sein sollte ist das maßgebend... Und da ich 1 Jahr Elternbeiträge bekommen hab, davor beuurlaubt Schwanger war und noch davor eine höhere Stundenzahl gearbeitet hab, kann ich dass nicht genau sagen...

Werde einfach mein jetziges Einkommen aus 2013 berrechnen und einen Vermerk machen, dass ich erst ab Ende Aug. sagen kann, welches neues Jahresgehalt ich anstreben werde... So bin ich dann erst in einer niedrigeren Stufe eingeteilt und muss warscheinlich nur 1 Monat nachzahlen.... (Stufen 1-14)

Und zwar aktuelles Monatsgehalt des Mannes x 12

+ Nr3 Bruttoarbeitslohn... + Nr15 Zuschuss Mutterschaftsgeld... Der Lohnsteuerabrrechnung meinerseits

= Stufe X

Ich denke, dass müsste so richtig sein %) :-!

Wer eine Bessere Berechnungsidee für mich hat, immer her damit...

Gaaaanz liebe Grüße

Achso, Bundesland ist NRW

Eieieie... das ist aber echt kompliziert bei euch! :-|

Aber ich denke, mit dem Vermerk, dass du halt Ende August erst weißt, was du genau bekommst, sollte es klappen.

Dann müsst ihr es dann halt nochmal genau berechnen und die müssen jetzt mit Schätzung leben.

Hach, wenn ich doch auch endlich den Brief der Stadt mit der Vergabe der Krippen-/ Kindergartenplätze hätte... dann könnt ich auch endlich weiter planen...

LG, Claudia

Ich denke auch... denn ab Ende August brauche ich dann ja nur noch beide Monatsgehälter x 12 berrechnen und zusammenrechnen- sonstige Einkünste bestehen nicht. Das wird dann sehr angenehm :-)

Hoffe ich doch :-D

Trotzdem Danke für deine Gedankenwege :ROSE:

Klar doch! LG!!

Bin auch aus NRW...

... und meinst du, dass das so kompliziert ist?? Wir mussten nur aktuelle Gehaltsabrechnungen abgeben (die hätte ja dein Mann) und dann schon ankreuzen, in welchem Jahreseinkommensbereich unsere Gehälter zusammen liegen... Ich würde an deiner Stelle einen Gehaltszettel von vor der Schwangerschaft mit dem Vermerk mitschicken, dass du ab August aber nur noch 25Stunden gehst! Dann rechnen die das sicher aus! 

Ansonsten - geh doch (falls es die Zeit zulässt) einfach zum JA und frag da mal genau nach! Eh sich dann alles verschiebt, wegen sowas...

Hm...dieser ganze Behördenkram ist echt nervig... Konnte dir bestimmt nicht weiterhelfen, entschuldige... :-(

Hoffe, ihr bekommt das noch gut hin! ;-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Bin auch aus NRW...

Danke Jackie, so ähnlich werde ich das jetzt auch machen! Man, dass ist sowas nervig....

Die kriegen den Gehaltszettel von meinem Mann und die Lohnsteuerabrechnung von 2013 von mir. Dann mache ich noch einen Vermerk, dass ich erst ab Ende August einen aktuellen Gehaltszettel habe, lege einen alten mit 25 STd. dabei und Rechne dann grob aus, welche Stufe wir somit hätten. Dann wird zum Schluss warscheinlich nur ein wenig korrigiert werden müssen mit den Stufen und gut :-/

Re: Bin auch aus NRW...

Die Spannen zwischen den Stufen sind dann ja auch recht groß, sodass vielleicht sogar nicht mal korrigiert werden muss... ;-)

Wünsche euch einen reibungslosen Ablauf! Wir haben z.B. keinen Kitaplatz mehr bekommen... Müssen auf eine Tagesmutter zurück greifen, wobei ich mittlerweile denke, dass das eher der Glücksfall für uns bedeutet! :-)

Hihi...ich hab keinen Plan, wovon Ihr da schreibt %) Gott sei Dank muss ich das auch nicht ;-)

Habt Ihr Euch denn helfen können??

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen