Suchen Menü

Frage an die Mädels, die bereits entbunden haben: Namensgebung

Hallo Ihr Lieben,

wie genau läuft das im Krankenhaus mit dem Namen für das Neugeborene ab? Mein Mann und ich sind uns leider noch immer nicht einig - weder was den Vornamen noch den Nachnamen angeht. Und das in der 38. SSW.  :-( Wann muss man denn verbindlich einen Namen angeben? Unmittelbar nach der Geburt (wegen des Namensarmbandes) oder ein paar Tage später oder hat man tatsächlich 4 Wochen nach der Geburt noch Zeit, sich festzulegen? Letzteres habe ich mal gelesen, jedoch stelle ich es mir - alleine schon aufgrund der Meldung zur Krankenversicherung - schwierig vor. Außerdem muss man dann wahrscheinlich selbst aufs Standesamt gehen, während entscheidungsfreudigeren Leuten der Gang direkt in der Klinik abgenommen werden kann. Ist das richtig?

Danke schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen.

LG Mel

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mädels, die bereits entbunden haben: Namensgebung

also soweit auch ich weis MUSS man nicht direkt nach der Geburt den Namen angeben. Wie lange das nun genau ist - kann ich dir auch nicht sagen, aber das kann man sicherlich spätestens dort dann erfragen =)

Aber vielleicht ergibt sich die Fragerei auch wenn ihr euer Baby in den Armen haltet u. euch einfach nur klar ist wie es heißen soll :IN LOVE: macht euch keinen Stress =)

Re: Frage an die Mädels, die bereits entbunden haben: Namensgebung

Guten morgen, 

ich schleiche mal frech rein ;-)

 

wie das mit dem namensband ist, weiß ich nicht. Vermutlich wird dann der familienname der Mutter drauf geschrieben und das Zimmer. 

Ansonsten hast du 4 Wochen zeit, einen Namen festzulegen. Das Krankenhaus meldet in dem fall dem Standesamt die Geburt ohne einen Namen für das Kind. Diese geburtenmeldung MUSS innerhalb von 5 Tagen nach der Geburt erfolgen. 

 

Auf das standesamt muuss mann in den meisten Fällen sowieso, die Urkunde abholen und die gebühr entrichten. ;-)

ich weiß aber nicht, ob bis zur Nennung eines Namens Erinnerungen durchs Standesamt erfolgen. Auf jeden fall muss nach 4 Wochen ein Name festgelegt sein. Änderungen sind nicht mehr möglich, sobald die Urkunden ausgestellt und von den Eltern bestätigt sind. 

 

In in kh also unter Umständen angeben, dass noch kein Name gefunden ist. 

 

Lg

Re: Frage an die Mädels, die bereits entbunden haben: Namensgebung

Hallo,

den KH ist die Problematik durchaus bekannt.

Dein Kind wird dann weibl/männl. heißen und deinen Nachnamen erst mal bekommen.

Du hast tatsächlich 4 Wochen Zeit, mit der Namenswahl.

Die Geburtsanzeige muss allerdings über das KH laufen in dem das Kind geboren worden ist. Die Urkunde musst du in der Regel sowieso vom Standesamt selbst abholen, da hier zwar die Urkunden für Elterngeld/Krankenkasse und Kindergeld kostenlos sind, aber die Geburtsurkunde für deine Unterlagen Geld kostet.

Es gibt auch Standesämter die diese per Post rausschicken wenn du das Geld vorher überweist, einfach mal erkundigen wie das bei euch ist.

Gleichzeitig würde ich auch bei der Krankenkasse/Elterngeld/Kindergeld nachfragen wie das ist, wenn ihr keinen Namen habt, wie das dann mit den Anträgen aussieht.

Lg Nadja

Re: Frage an die Mädels, die bereits entbunden haben: Namensgebung

...und mach Dir keinen Stress!

Entweder Ihr guckt Euer Baby an und wisst einfach, welcher Name passt, oder es dauert halt noch ein paar Tage!

dann lass Dir nichts einreden, in den skandinavischen Ländern ist es Gang und Gebe, das Kind erstmal in Ruhe kennenzulernen, bevor man sich für einen Namen entscheidet..

 

alles Gute

puenktchen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen