Suchen Menü

Frage an alle

Hallo zusammen, bin jetzt bei 25+2, freue mich wahnsinnig auf die Geburt,:-) hatte aber gestern so ne richtige "Panik"attacke, ob ich das alles schaffe und richtig mache.

Ich meine was muß ich mit ins Krankenhaus nehmen,für mich, für den kleinen? was muß ich alles noch besorgen, das ich gut ausgestattet bin, wenn mein kleiner Schatz bei uns einzieht?

Wird das im Geburtsvorbereitungskurs besprochen, muß ich das im Internet nachlesen? :HELP:

Geht es Euch auch so? Das ihr unsicher seid? Ich will doch alles richtig machen...;-)

Meine Hebamme hat mir abgesagt, da sie Krebs mit Chemo usw. hat und bin jetzt grad erst auf der Suche nach einer neuen. Das heißt, da häng ich grad auch irgendwo so in den Seilen...

Vielen Dank für Eure Antworten

Andrea

Bisherige Antworten

Re: Frage an alle

Ochje du arme es gibt ja in unzähligen ratgebern listen was man so braucht´, ich hab schon ein kind und bin mehrfache tante sodass ich viel geschenkt bekam zur geburt von meinem ersten und ich hab noch so ziemlich alles aufgehoben muss nurnoch eine neue zimmereinrichtig besorgen also eigentlich auch nur den kleiderschrank und kleinigkeitenm wie hygieneatikel und schnuller und so aber keine panik das www. hilft heute viel  da muss man keine panik bekommen

 

Re: Frage an alle

Hallo,

versteh Dich voll und ganz. Panik habe ich manchmal auch (32 ssw) habe sehr früh angefangen mir alles zu besorgen (im Internet und Büchern stehen Listen und hör auf dein Gefühl) kannst nicht viel falsch machen.

Habe mir Pflegeartikel bei Rossmann besorgt (Babydream) ein Einkauf und Du hast schon sehr viel an Produkte (mußt ja auch schauen ob dein Kleiner das verträgt)

Was die Angst angeht,  versuch es einfach auszuhalten wenn es dir so geht. Sind die Hormone ist wohl ganz normal. Ich mache mir eher gedanken, ob ich das alles hin bekomme ob ich meine Kleine so lieben kann wie es sein sollte, ob ich auch noch mal Zeit für mich habe, ob die Kleine gesund ist usw.

 

LG

Re: Frage an alle

Hallo,

 

erstmal Luft holen! Es ist sicherlich alles fürchterlich aufregend, vorallem beim ersten Kind und wenn dann auch noch die Hebamme ausfällt, dann kann man schon unsicher werden. Aber kein Grund zur Panik, als Mutter hat man irgendwie einen Instinkt für das was dem Kind gut tut oder was es braucht. Vertraue auf dich!!

 

ALSO, es wird zum Teil im GVK besprochen was du in die Kliniktasche einpacken sollst, man kann das aber auch wunderbar im Internet nach"googeln", ebenso alles bezüglich einer Erstausstattung. Sicherlich benötigt man nicht alles, was so empfohlen wird, bei manchen Anschaffungen würde ich auch 3 mal überlegen oder befreundete Mütter fragen ob das notwendig ist, z.B. mag nicht jeder ein Tragetuch oder eine Wickelkommode, dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er sich anschafft.

Liebe Grüße Campino

Re: Frage an alle

Oh je du arme...

Ich kenne das noch von der Ersten Geburt!

Aber weißt du es ist echt nicht schlimm. Selbst wenn du nichts mitnimmst in die Klinik, kann dir immer noch jemand was bringen. 
Und was man wirklich braucht merkt man leider erst wennn das Kind schon da ist. 
Ich muss heute noch lachen, wenn ich daran denke was wir daheim hatten. Und am Schluss brauchten wir mehr und anderes... Es war echt witzig;-)

Mach dir keinen Stress. In das "Elternsein" wächst man erst rein. Und das ist auch das allerbeste. Denn so sind dein Kind und du eine perfekte Einheit (nach den Startproblemen, die man so hat):IN LOVE:

Im Internet gibt es 1000 Ratgeber was du Packen sollst. Und da suchst du dir am besten was für dich am besten passt. 
Genau das gleiche gilt für die Erstaussattung. 

Und was dein Kind angeht: Du schaffst das!!! 


liebe Grüße und mach dich nicht verrückt,
Rachel

Re: Frage an alle

Hallo Andrea,

erstmal wünsche ich Dir, dass Du schnell eine neue und gute Hebamme findest und natürlich, dass es Deiner jetzigen bald wieder besser geht!

Wg. der Kliniktasche: Du brauchst eigentlich nur Kleidung für Dich und für das Baby für die Heimfahrt (Body, Strampler, Mütze, je nach Temperatur nochmals extra Söckchen und Jacke). Für die Kleinen ist i.d.R. in den Krankenhäusern für den Aufenthalt dort Kleidung und Schnuller vorhanden, erkundige Dich da aber am Besten, wenn Du eh mal den Kreissaal anschaust. Ansonsten brauchst Du je nach Krankenhaus evtl. Stilleinlagen und Wochenflussbinden, wobei beides mein KH beispielsweise das bei der 1. Geburt hatte. Und darüber hinaus Sachen für Dich persönlich: Buch usw. und Dokumente, wie Versichertenkarte, Ausweis und Mutterpass.

 

Und zu Hause - außer Kleidung, Windeln, Feuchttücher, Waschlappen, Handtuch, Wickelgelegenheit, Bett, Schnuller und Badewanne, Kinderwagen und Tragetuch brauchst Du für das Kleine nix. Pflegeprodukte sprichst Du dann am Besten mit der Hebamme ab, wenn Du auch siehst, wie die Haus des Babies ist. Im Normalfall bekommt man im KH auch verschiedene Proben, die für die ersten Wochen reichen. Wenn Du Fläschchen gibt, brauchst Du allerdings dafür die Sachen, was aber genau, müssen Dir andere sagen, da ich meinen Sohn gestillt habe und nur zwei Fläschchen da hatte, wenn er abgepumpte Milch bekommen hat. Und da hatte ich eben nix außer die zwei Fläschchen.

 

Wg. der Geburt an sich: ich glaube, es ist normal, dass man sich da Gedanken macht. Ist bei mir jetzt seit paar Tagen auch so. Obwohl ich schon eine erlebt habe, kommt doch so langsam Respekt davor auf und irgendwie kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass ich schon bald wieder einen kleinen Säugling auf die Welt bringe und im Arm halte. Ist noch total unwirklich für mich.

LG und Dir alles Gute! :-)

Danke an alle! Ihr seid super!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen