Suchen Menü

Frage an Katzenbesitzer: Wie werdet ihr Baby und Mieze handhaben??

Huhu :)
Ich muss zugeben, dass ich mich hauptsächlich durch Horrorgeschichten von Mutter und Großmutter beeinflussen lasse... Eigentlich hatten wir uns ja schon vor der Ss entschieden, unsere zwei Miezen zu behalten.
Es sind zwei Hauskatzen und ich hab sie sogar auf Toxoplasmose testen lassen. Von dem Kater will der Tierarzt nochmal ne Probe, aber beide haben es vermutlich nicht :)
Ich hab mir es auch so vorgestellt, dass die Katzen einfach nicht ins KiZi dürfen und wir das Bett zusätzlich mit einem Himmel o.ä. abdecken.
Jetzt mach ich mir aber irgendwie doch Gedanken. Ich glaube, ich bin zur Zeit auch etwas sensibel :-p
Aber wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung, vorübergehend wird es wohl etwas enger werden. Umziehen werden wir wohl frühestens in einem Jahr. Ich will ja auch nicht, dass die Katzen sich bedrängt fühlen oder so...
Meinem Schatz brauch ich mit dem Thema garnicht kommen, er meint, wir haben es uns ja schließlich gut überlegt und ich würd mir immer irgendwas einreden lassen. (Stimmt ja auch^^)
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr tun werdet und ob ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen mit Kind und Katz habt :-)
Über irgendwas muss ich mir wohl einfach immer Gedanken machen :-[
Liebe Grüße,
Jessie mit :IN LOVE: 14+0 (15.SSw, wow!)

Bisherige Antworten

Frage an Katzenbesitzer: Wie werdet ihr Baby und Mieze handhaben??

Liebe Jessie,

ich hab zwar keine Katzen und daher auch keine Erfahrungen was das angeht, aber wir haben drei Meerschweinchen und wenn es nach meinem Mann (und seiner Mama) gehen würde, würde man diese sobald das Baby kommt abschaffen.....es könnte die ja schließlich mal anfassen.... :THUMBS UP:

Darüber gab es hier schon seeeeeeeehr viel Stress....Meine Meinung ist, man hat sich die Tiere angeschafft, also hat man eine Verantwortung und zweitens gibt es für Kinder nichts schöneres als Tiere.....Auf gewisse Dinge muss man ganz klar achten, grad bei Katzen die ja schon einen eigenen Willen haben, aber ich denke wenn ich das eh klar ist, wird das auf jeden Fall auch klappen....ganz sicher!!!! Also mach dir keine Sorgen.... ;-)

GLG Kati mit Wunderkrümel 12+2

Frage an Katzenbesitzer: Wie werdet ihr Baby und Mieze handhaben??

Hey Kati :)

Eigentlich kann ich dir ja nur Recht geben! Ein Tier ist ja keine Sache, die man nach Belieben umtauschen kann. Und das sollte man auch garnicht erst wollen...

Und für Kinder ist es wirklich schön. Ich hatte als Kind zwei Merrschweinchen und ein Kaninchen und hab sie so geliebt :)

Wahrscheinlich musst du deine drei eher irgendwann vor deinem Krümel beschützen, wenn ich so dran denke, was meine alles durchmachen mussten :-[ Aber es war immer gut gemeint und schön hatten sie es ja bei uns :)

Im Moment lass ich mir einfach viiiel zu oft was einreden, ich hab halt einfach keine Erfahrung mit Babys...

Am besten schalten wir beim nächsten Mal auf Durchzug 8-)

LG :-)

Frage an Katzenbesitzer: Wie werdet ihr Baby und Mieze handhaben??

Ist echt besser so.....da ich selbst auch noch keine Erfahrung habe, versucht meine Schwiema mich auch einfach ständig ihre MEINUNG aufzudrängen......Als ich sagte, ich gehe nach wie vor zu meinem Pferd, reite nur nicht mehr, war sie auch total entsetzt......Was wenn ich mir da was einfange???? Oh man....was denn bitte......das Pferd hat mich noch nie krank gemacht.....Die beißt nit und überhaupt, sie ist sogar gegen Tollwut geimpft :-D .....Meistens sind es ehr die Menschen, die eine Schwangere oder kleine Kinder von Tieren fern halten wollen die, die selbst nix mit Tieren anfangen können.....Und wenn du jetzt schon weißt, was du bei deinen Katzen dulden willst und was du absolut nicht möchtest ist das doch schonmal ein guter Anfang..... :THUMBS UP:

@ Mercy

Huhu ...

Wir haben auch 3 Schweine, aber was soll denn da mit dem Baby passieren ? Da verstehe ich Deine Schwiegermutter nicht so wirklich, auch das mit dem Pferd ...

Lass Dich nicht ärgern !!

@ Mercy

Tja, dass weiß ich auch nicht so wirklich.....liegt sehr wahrscheinlich daran, dass sie grundsätzlich jedes Tier für unsauber und höchst gefährlich hält.... ;-D Ärgern lass mich da auch nicht....Meine Mercy hab ich jetzt 12 Jahre und die geb mich nicht mehr her.....komme was wolle....und die Schweinchen bleiben auch schön da wo sie sind....bzw wechseln den Raum.....Mein Mann wollte die Schweinchen auf den Balkon verbannen....ansich ja keine schlechte Idee, aber nachdem ich ihm mal gezeigt hab, was so ne artgerechte und vorallem sichere Haltung (weil EG) uns nochmal kostet, hat er eingesehen, dass sie ins Wohnzimmer gehören ;-D GLG

*einschleich aus Mai/Juni 2012 mit Baby und 2 Mietzen :)*

Hallo Jessie,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Lass dich nicht von irgendwelchen Leuten verrückt machen, ein harmonisches Leben mit Mietzen und Baby völlig ohne Probleme ist möglich.

Unsere kleine Tochter Anina wurde Ende Mai geboren und wir haben auch zwei Mietzen daheim (eine Katze und einen Kater, vier und fünf Jahre alt).
Es gab von Anfang an keine Probleme. Als ich aus dem Krankenhaus kam habe ich erstmal ausgiebig meine beiden Mietzen geknuddelt und mit Leckerchen verwöhnt, schließlich haben sie mich auch vermisst. Mein Mann hatte so lange die Kleine auf dem Arm, da diese schlief haben sie sie gar nicht registriert. Nach der Begrüßung habe ich mich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt und die Kleine auf meinen Schoß gelegt. Die Mietzen kamen langsam heran und schnüffelt an ihr, mehr nicht, erstmal totales Desinteresse. Als Anina einige Zeit später anfing zu schreien, flitzten beide Mietzen ratzfatz aus dem Raum und verkrochen sich erstmal irgendwo. So ging es tagelang: das Kind wurde ignoriert, bis es schrie, dann rannten die Katzen weg. Irgendwann gewöhnte der Kater es sich an uns wie wild anzumauzen, sobald die Kleine losknötterte (so nach dem Motto: "Tut was!"), das macht er immer noch, sehr niedlich ;) Er steht auch immer mit auf und schleppt sich noch so müde mit rüber zum Wickeln, wenn wir nachts aufstehen, zur Belohnung wird er dann gekrault. Die Katze schielt mittlerweile nur noch angenervt kurz rüber und schläft weiter, wenn unsere Tochter schreit.

Diese ganzen schönen Vorurteile a la:"Die Katzen legen sich aufs Kind und ersticken es!" halte ich mittlerweile für Quatsch. Zumindest unsere Katzen kämen gar nicht auf die Idee, sich auch nur neben Anina zu legen, sie machen eher einen großen Bogen um sie.

Das einzige was ich dir wirklich ans Herz legen würde, ist darauf zu achten, dass deine Mietzen sich nicht vernachlässigt fühlen. Gib lieber ein paar Leckerchen mehr und verwöhne sie. Toll ist es, wenn dein Mann die Fellnasen bespaßt, während du das Kind stillst, dann werden sie auch nicht eifersüchtig auf den kleinen Eindringling. Auch sollten sie eine Rückzugsmöglichkeit haben, ein Ort an den das Kind nicht mitgenommen wird (und wenns n alter Pappkarton mit ner gemütlichen Decke im Badezimmer ist).
Und du wirst den Schlafplatz deines Kindes häufiger absaugen müssen, damit da keine Katzenhaare liegen.

Falls du Fragen hast, kannst du mir gern eine PN schicken (lese hier bei euch nicht immer mit).

Alles Gute für deine SS.

Liebe Grüße

Ela und Anina (schon 7 Wochen und 5 Tage alt :))

*einschleich aus Mai/Juni 2012 mit Baby und 2 Mietzen :)*

Hallo :)

Deine Anina ist ja schon richtig groß, aber trotzdem noch herzlichen Glückwunsch!

Es ist schön zu hören, dass es bei euch so gut klappt. So stelle ich es mir auch vor ;-) Ich hoffe, dass es mit meinen beiden auch klappt!

Es sind ja zwei ganz liebe, wobei die Katze schon zu protestpieseln neigt (durfte nach dem letzten TA-Besuch direkt das Bett beziehen...). Aber zum Glück krabbelt das Baby ja nicht gleich :-p

Dass sie nicht zu kurz kommen, wird wohl das größte Problem. Im Moment sind sie auf jeden Fall nicht an mir interessiert, schließlich hab ich vom Einkaufen waaahnsinnig spannende Kartons mitgebracht :-D

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder optimistisch gestimmt!

LG :)

*einschleich*Frage an Katzenbesitzer: Wie werdet ihr Baby und Mieze handhaben??

also wir haben eine katze und ziehen in eine drei zimmer wohnung, ist unser erster kind, und es war für mich von vornherein klar das ich meine geliebte katze niemals weggeben würden, wir wollen das sie nur unter aufsicht ins kinderzimmer darf und ansonsten ist die tür zu, wir haben eine sehr ruhige katze und deswegen wird das glaub ich kein problem, wir werden natürlich immer aufpassen das nichts passiert :-)

liebe grüße gina+hanna inside 23+0 :IN LOVE:

Frage an Katzenbesitzer: Wie werdet ihr Baby und Mieze handhaben??

Hallo,

wir haben 2 Katern!! Die weichen den Kindern aus von Anfang an!

In die Schlafräume dürfen die Katzen sowieso nicht und als meine Zwillinge noch klein waren, stand unten auch ein Gitterbett, das haben wir tagsüber eh für die Kids gebraucht und habs sie nie alleine gelassen und nachtsüber habe ich es abgedeckt, da mit die Katzen nicht drin schlafen.

Mittlerweile sehe ich alles nicht mehr so eng, Schlafräume nach wie vor tabu aber sonst, Couch und Laufstall, oder Sessel dürften sie rein/rauf.

Ich persönlich finde es gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, natürlich nur wenn niemand allergisch ist.

lg Kugelchen

darf ich mich einmischen?

Hi Jessie,
wir haben das gleiche "Problem" mit unserem Hund, jeder fragt uns, was wir mit dem nun machen... So ein Blödsinn. Immerhin unseren Familien ist klar, dass unser Hund unser erstes Baby ist, und niemals werden wir uns von ihm trennen.
Ich habe 22 Jahre eine Katze gehabt, meine Nachbarin hat 3 Jungs und 2 Katzen, beide waren vor der Geburt der Kinder schon da. Auch bei ihr wurde Panik gemacht.
Gerettet hat die Situation die Hebamme. Die sagte, dass sie in 30 Jahren noch nie erlebt hat, dass eine Katze ein Baby in irgendeiner Weise gefährdet hätte... von wegen die legen sich auf das Gesicht und so.
Die Katzen durften überall hin, und es war nie ein Problem. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Katze den Kontakt schon sucht zum neuen Menschen. Wir hatten eine Pflegekind und sobald sie schlief, lag unsere eigentlich scheue Katze neben dem Bettchen, Kinderwagen etc. Sie hat - genau wie die Hunde die ich kenne - sofort reagiert, wenn die Kleine aufgewacht ist und hat das "gemeldet", auch wenn sie geweint hat oder ähnliches.
Ihr habt also nicht 2 Katzen, sondern in Wirklichkeit zwei herausragende Babysitter, die solltet ihr auf jeden Fall bei euch behalten.
LG, Sybi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen