Suchen Menü

Frage Feinultraschall?

Darf ich mal kurz fragen? Gehört der Feinultraschall inzwischen zum Standard? Oder zahlt ihr selbst?

Bei meinem ersten Kind hatte ich einen extrem US-feindlichen FA. Ich habe nicht ein US-Bild von meinem Sohn! Und Feinultraschall oder 3D war damals garkein Thema.

Hat mich einfach mal so interessiert. Ich bin heute wieder bei Tag 0. Eigentlich sollten wir verhüten, da im Januar die Hormone gemessen werden sollen. Aber wenns bis dahin schon passiert ist, würde ich das auch akzeptieren. ;-)

Ich habe inzwischen den FA gewechselt. Er war sehr ehrlich, hat mir geraten einfach nichts zu tun. Das FG-Risiko ist alleine vom Alter ja schon erhöht und dann noch die ganzen anderen Risikofaktoren.

Mittwoch haben wir gemeinsam einen Beratungstermin. Wir müssen eine Entscheidung treffen. Denn wenn ich IVF machen wollte, müsste ich das zügig beantragen. Aber ich glaube eher nicht. Drückt uns die Daumen, dass wir eine gute, gemeinsame Entscheidung finden.

Liebe adventsgrüße an Euch Maus

Bisherige Antworten

Frage Feinultraschall?

Liebe Maus,

also ich musste nichts bezahlen, weiss gar nicht ob das vor drei Jahren auch schon so war...? Bin aber nicht sicher ob das an meiner Einstufung als Risikoschwangere liegt, aber die hättest du ja auch...

vlg,

Sandra

Frage Feinultraschall?

Hallo Maus,

bei mir wurde der Fein-US nicht gemacht. Wurde weder darauf angesprochen, noch steht meine Ärztin dem US feindlich gegenüber. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass er nur bei "Risikoschwangeren" oder gegen Bezahlung gemacht wird...

Lg, Jenny

Frage Feinultraschall?

Ich glaube nicht, dass der Feinultraschall Standard ist. Ich bin jetzt 36 und meine FÄ schickt alle über 35 zum Spezialisten, auf die Überweisung schreibt sie: Altersindikation, bei mir kam noch der Zusatz, dass unser Kleiner zu klein ist für die SSW.
Ansonsten gibt´s die Untersuchung gegen Bezahlung.
Ich denke, du kommst dann auch in den Genuss, da du sicher unter Risikoschwangere gelistet wirst.
Ich drück euch die Daumen und lass wieder von dir hören!
Liebe Grüße Diana

Frage Feinultraschall?

Hallöchen,

also wir haben eine Überweisung vom FA zum Feinultraschall bekommen. Obwohl ich keine Risikoschwangere bin. Wir haben zwar nen Herzfehler in der Familie (ich hab nen ganz leichten, der mich nie irgendwo gestört hat...) aber ich weiß nicht, ob es daran lag. Über meine Famiie weiß meine FÄ ja auch nicht so viel. Dafür hatte ich keine NFM. Die hätte ich selbst zahlen müssen.

Ich weiß aber auch von einer Bekannte, dass sie sich sehr viel Sorgen gemacht hat, ob das Baby gesund ist und sie hat auch von ihrem FA eine Überweisung bekommen. Ich glaue mit dem Vermerk, dass die werdende Mama Angst hat, es könnte etwas nicht stimmen. Frag doch deinen Arzt einfach mal!

LG und einen schönen 2.Advent!

Frage Feinultraschall?

Lass Dich erstmal drücken!!!

Ich bekam den Fein-US bisher immer, ohne selbst zahlen zu müssen. Ich habe eine besondere Schwester und daher schon erhöhtes Risiko. Meist stand dann auf der Überweisung noch sowas wie "Lenden-WS nicht darstellbar" und schon hatte ich einen Termin...

3D bzw. 4D habe ich allerdings auch erst beim 8. Kind gehabt und war fasziniert.

LG

Frage Feinultraschall?

der Feinultraschall ist nicht Standard.
Man kann aber wegen allem möglichen eine Überweisung vom normalen FA bekommen.
Ich hatte eine wegen singulärer Nabelschnurartherie.
(Da gibts alle möglichen Gründe, warum ein FA einem zu so einem Spezialisten schicken kann, hauptsächlich Verdacht auf Behinderungen).
Dann muss man nichts zahlen. Ansonsten schon und das ist nicht billig.
Ich hatte auch eine FÄ, die hat nie ein Ultraschallbild herausgegeben. Manche machen das wohl so. Sie sagte aus rechtlichen Gründen. Das Gerät war auch total schlecht, als viel gesehen hätt man da sowieso nicht....
Bei der Feinultraschallfrau habe ich jetzt einfach so ganz viele Bilder bekommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen