Suchen Menü

Feste Nahrung

Wir haben ja recht spät mir Brei angefangen und deshalb taste ich mich erst sehr langsam an das ein oder andere LEbensmittel ran. Jetzt, wo Mittags- und Abendbrei zumindest hakbwegs gehen, hab ich gedacht, ich würd Emilie ja schin auch gern mal was zum kauen geben.

Hab ihr mal so nen Babyzwieback gegeben, da hat sie gar nicht gerafft, dass das was zu Essen ist und hat ihn in 100 Teile zerlegt. Und an einem Stück Banane hat sie sich ganz schön verschluckt.

Mit was habt ihr da so angefangen? Und wie groß waren am Anfang die Stücke, die ihr den Mäusen gegeben habt? Habt ihr das dann in den Mund gesteckt oder sie selbst mit den Zähnchen dran nagen lassen? Weiß gar nicht recht, wie ich da vorgehen soll....

Also, her mit Euren Erfahrungen!

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Re: Feste Nahrung

Bei Lara kam das auch eher schleichend... Wir haben übrigens auch mit Zwieback (den mochte sie aber nicht) und Banane begonnen ( auch dran verschluckt)... 8-)

Dann hat sie den Papa immer so mächtig beim Frühstück angegiert, dass er ihr immer mal nen bissl von dem Brötcheninnerem gegeben hat mit z.B. nen bissl Leberwurst oder Marmelade drauf... Das hat er ihr immer so in den Mund gesteckt und sie hat sich mächtig gefreut! Nun bekommt sie zum Frühstück immer schon ne eigene Schnitte mit Leberwurst und die Stücke stecken wir ihr immer noch in den Mund... Sie will zwar häufiger auch immer mal allein probieren, aber das ist noch sehr viel Manscherei... Da landet kaum was im Mund! ;-) Und sie isst da auch echt unterschiedlich - mal nur zwei "Reiter" (wie der Papa sagt), oder auch mal ne halbe Schnitte - je nachdem, wann sie ihre Milch in der Nacht wollte und wie groß der Hunger damit ist! 

Wir testen auch gerade das Brot aus... Sie isst Weißbrot viel lieber, als das normale Graubrot... Jetzt, wo es noch so wenig ist, mach ich mir da auch noch keine Gedanken (z.B. dick werden) und sie bekommts!

Als Snack mag Lara übrigens die Reiswaffeln mit Apfelgeschmack und die Babymürbeteigkekse von Hipp... Die schmecken auch der Mama! :-P

Na da wünsch ich euch mal viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken...;-)

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Feste Nahrung

Lion isst ja nun schon komplett bei uns mit. Ich weiß gar nicht mehr sp genau wie das los gegangen ist.

 

Ich glaube ich habe ihm einfach eine Schnitte gemacht mit Frischkäse in kleine Stücke geschnitten und ihm in den Mund gesteckt, mittlerweile isst er auch manchmal alleine. Er isst auch KÖrnerbrot und dunkles Brot, nur die Rinde mache ich ab und geb sie ihm manchmal in die Hand und die isst er dann so zwischen den belegeten Stückchen die ich ihm in den Mund stecke.

 

Sonst bekommt er zum knabbern manchmal Reiswaffel (im Aldi oder halt in jeder Drogerie bekommst du auch kleine für KInder)oder Löffelbiskuit ohne Zucker oben drauf.

 

Auf das Brot morgens und abends gibt es Frischkäse in allen Variationen oder Butter mit Hänchenbrust (die Wurst die etwas dicker geschnitten ist, da muss man nämlich auch noch drauf achten das es wirklich das ist was drauf steht und mit dieser habe ich die beste Erfahrung gemacht)

 

Oder manchmal gibt es auch Naturjoghurt mit Instanthaferflocken und/oder Obstbrei (gemischt).

Re: Feste Nahrung

Also ich habe damit angefangen als sodie ersten Zähne kamen. Das Kauen massiert ja so schön. Ich habe einen festen Brotkanten genommen. Den konnte sie schön nass sabbern und mit den Zähnen dran scheuern und auch was abnagen.

Ansonsten ist Brot immer gut für den Einstieg. Ich habe da mit dem Fingernagel immer ganz kleine Bröckchen abgeknipst. (ca 1/3 vom Daumennagel in der Größe). Deine Ide mit der Banane ist auch gut. Am Anfang verschlucken sich die Kinder öfter. Wichtig ist eben, das es was zu essen ist, dass gut rutscht. Bei Brötchen bekommt Kayleigh auch nie ein großes Stück ohne Aufsicht. Das Weismehl klumpt nämlich so und dann wird es ein großer Klumpen im und. Mit Mischbrot passiert das nicht.

Ansonsten gibts bei uns viel was einfach wie Brei gefuttert werden kann. Sie mampft vormittags z.B. immer einen Fruchtzwerg. Oder sie mampft Joghurt von mir mit. Oder wenn es zum Mittag Kartoffeln gibt, dann schneide ich ihr kleine Stückchen ab (also nicht zerdrückt) Zerdrücken kann sie das im Mund dann selber. Auch Möhren gibts gekocht in dünnen Scheiben die ich dann noch mal halbiere.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen