Suchen Menü

Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Hallo ihr Lieben,

morgen steht die Feinultraschall-Untersuchung an... Zum einen bin ich etwas nervös, zum anderen verunsichert... Morgen bin ich in der 22+5SSW und ich habe überall gelesen, dass diese Untersuchung von 19.-22. SSW gemacht werden sollte. Hat jemand von euch Erfahrung damit, bzw. ist meine Verunsicherung überflüssig?

Ich hoffe nur, dass es hierdurch nicht zu verfälschten Diagnostik kommen kann... :SORRY: ein früherer Termin war leider nicht möglich --> Ferienzeit...auch bei den Doc's...

Ach ja, wir wissen immer noch nicht was es wird - vielleicht erfahren wir es ja morgen. Ein Bericht wird in jedem Fall folgen.

Freue mich auf eure Antworten. LG, verunsicherte Elena...

Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Also die Praxis, wo ich bei 19+2  war, macht das bis 24+0 und überhaupt lieber später, als zu zeitig. Sie haben bei mir zwar alle Masse bekommen, aber letzten Endes war Prinzi so klein, dass er sich noch zusammenrollen konnte, und damit für uns wenig zu sehen war. Ich war bei 19+2.

um die 30.ssw ist ja auch noch mal ein großer us. Wenn das Kind zu groß wäre, würde man den nicht machen. 

 

Lg

Re: Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Das Institut, in dem ich die FD ursprünglich machen wollte (bevor ich wußte, dass ich zum Zeitpunkt der FD auf keinen Fall an meinem eigentlichen Wohnort weilen würde), macht die FD auch bis 24+. 
Ich glaube, ein paar Tage auf oder ab ist nicht so tragisch...
Das Institut in Belgien, wo ich jetzt angemeldet bin, würde vor der 21. Woche die Untersuchung gar nicht durchführen, sie meinten, das hätte keinen Sinn (wobei ich nicht weiß, warum sie dieser Meinung sind...). 

Kurz: Ich würd mir nicht zu große Sorgen machen!
Für morgen wünsche ich Dir jedenfalls Alles, Alles Gute!!!
LG wullerl

Re: Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Bestimmt, weil es schwierig ist, wenn die Babys sich verstecken...

Re: Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Hallo Elena,

Ich denke mal, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn die Programme rechnen ja automatisch die Daten aus, da kann also gar nix "verfälscht" werden. Dein Baby ist wie es ist und wird halt "nur" vermessen. Diese Werte werden dann in Relation zwischen Schwangerschaftsalter und Richtwerten gesetzt,  da ist sowieso Spielraum drin. In erster Linie geht es bei der Untersuchung ja darum, ob sich alles gut entwickelt und wie die Organe aussehen. Dass dahingehend alles in Ordnung ist, dafür drücke ich Dir die Daumen!

Lg, Conny

...bin nun erleichtert,

Ich dachte nur, dass es einen bestimmten Grund für diesen Zeitraum (19.-21. ssw) gibt, ähnlich wie bei der NTM. Aber wenn es so ist, dann bleibt nur zu hoffen, dass alles gut ist O:-) Mein Freund kommt morgen mit zur Untersuchung, für ihn wird es das 1. Mal sein, dass er das Krümmelchen 'live' im US sieht :-) da freue ich mich auch darauf!!!! DAAAANKE für eure Antworten!!! :ROSE: LG

das was Du meinst - 19.-21.ssw ist das normale 2. Screening...

Und das hat mit Feindiagnostik nicht viel zu tun.

Es werden zwar auch einige Maße ausgewertet, aber nicht so viele, wie bei einer Feindiagnostik, sondern nur das "wichtigste".

Die Feindiagnostik geht direkt ins Detail... bei mir hat sie genau nachgeguckt, wie weit die Augen auseinander sind z.b. - das würde der FA beim 2. Screning wohl eher nicht machen.

LG

 

 

Re: das was Du meinst - 19.-21.ssw ist das normale 2. Screening...

Aaaahahhaaa!!!! Super! Dann bin ich mal gespannt!  Wir fahren gleich mal hin und aufgeregt bin ich!.... Bis später, lg

Re: Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Hi

Ich hab die Untersuchung erst am 5.8. machen lassen. Der Kleine wurde auf Herz und Niere geprüft. Also alles mögliche. Daraus rechnet der pc dann die Werte zusammen und das "Alter" deines Kindes wird gezeigt. Mein Kleiner ist nun mittlerweile ein paar Tage voraus, aber am ET wurde nix verändert. Wird bestimmt so groß, wie sein Papa. Also keine Angst.

Lg

Bei Prinzi waren es am anfang 3 Tage, inzwischen ist es mehr als eine Woche und es wird trotzdem nichts geändert...

mein FA schreibt im Mupa bei Bemerkungen den wahrscheinlichen Geburtstzeitraum rein - das sind mal ganze 4 Wochen....

 

Insofern...

 

LG

Re: Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Hallo Elana,

ich war gestern beim Fein-US....lt. letzter Periode war ich gestern erst 23+0, aber mein Kleiner is schon seit der 9.SSW 4 Tage weiter eingestuft worden und auch gestern war er bei allen Messungen eher wie 23+5 oder sogar schon 24+0....Lass dich nicht verunsicherun...wäre der Termin zu spät gewesen, dann hätten sie dir gar keinen Termin mehr gegeben...

Ich drück dir die Daumen, dass ihr endlich ein Outing bekommt (meine Kinder präsentieren sich immer so offentsichtlich, dass ich es immer schon um die 20. SSW gewusst habe;-)) und natürlich das alles fein is.... :-)

 

LG Tinchen

Re: Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Hi ich bin bei 22+2 und hab die Überweisung zur VD(bzw.Pränatal Diagnostik) erst am Dienstag bekommen und der Arzt ist im urlaub so das ich den Termin erst in 2 Wochen machen kann(der nächste Arzt währe von uns aus 150Km weit weg.Ich denke das das Kind in der 19-22 Woch die Ideale Größe im Vergleich zur gebährmutter hat und einerseits so groß das man alle Organe gut sieht und andererseits nicht zu groß das es zu sehr verbogen da liegt wahrscheinlich ist es auch der ideale Zeitpunkt um bei einem schlechten Ergebnis noch helfen zu können (z.B. bei schlechter Durchblutung).

LG

Re: Feinultraschall/Organscreening in der 23ssw?

Mach Dir keine Sorgen, das passt schon alles mit dem Termin.

Als bei uns die FD anstand, hatte ich auch dort angerufen und die Zeitspanne erfragt und dort hieß es dann, dass die FD Termine zwischen der 21. SSW und 25. SSW immer gemacht werden.

Letztendlich waren wir in der 19. SSW dort, weil es bei uns sonst nicht mehr mit der Überweisung zur FD geklappt hätte (Quartals- und FA-Wechsel in der Zeit)

Und obwohl wir früher als normal dort waren, sah die Ärtzin alles und war zufrieden :)

LG Shali

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen