Suchen Menü

Feindiagnostik/Organscreening/Farbdoppler...

... dass Feindiagnostik und Organscreening das gleiche sind, habe ich bereits verstanden.

Wie sieht es aber mit der Farbdoppler-Untersuchung aus? Was genau ist das?

Ich habe gelesen, dass die Feindiagnostik um die 21.SSW gemacht werden sollte. Stimmt das? 

Danke und LG!!

Bisherige Antworten

Re: Feindiagnostik/Organscreening/Farbdoppler...

Ja so ob der 20 ssw kann man die feindiagnostil machen

 

soweit ich das verstanden habe wird ein doppler automatisch gemacht, falls das CTG mal auffällig ist so war es zumindest damals in meiner ersten ss da hat der kleine mann sich in meinem Bauch zu wenig bewegt während des CTG und die herzfrequenz war auffälig und dann hat man ein doppler gemacht.... Das heißt US mit genauer sicht auf´s Herz vom kleinen mit Farbdarstellung und so ob da alles ok ist

wenn ich falsch liege könnt ihr mich gern verbessern

Re: Feindiagnostik/Organscreening/Farbdoppler...

 

Hallo:-)

eine Doppleruntersuchung wird  eigentlich immer bei der Feindiagnostik gemacht. Der Doppler zeigt die Strömung in den Blutgefäßen an - und das farbig - rot ist zum Schallkopf hin, blau vom Schallkopf weg. Außerdem kann man so Strömungsgeschwindigkeiten messen.

Zum Beispiel können so die Strömungsverhälntnisse im Herzen dargestellt werden ( wenn zum Bsp. ein Loch im Herzen ist kann man eine ungewöhnliche Strömung sehen). Das Dopplern der mütterlichen Arteria uerinae erlaubt auch eine Einschätzung des Präeklampsierisikos (siehe Schwangerschaftsvergiftung).

Hoffe ich konnte bissl weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Bounty

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen