Suchen Menü

Fehlgeburten, Schwangerschaft u. Freundschaft - SEHR LANG

Hallo Mädels,

ich muss euch mal was erzählen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe ja 2010 die Pille abgesetzt. Mit den darauffolgenden 3 Fehlgeburten (bis Januar 2012) hatten wir nicht gerechnet. Wer plant so etwas schon ein??? Jetzt endlich, nach unzähligen Untersuchungen und teuren Medikamenten haben wir unser Wunschkind was wir immer wollten. Zwar noch in meinem Bauch aber es ist da (heute 22. SSW).

Ich hatte 2010 eine, eigentlich meine beste, Freundin in unsere "Pläne" eingeweiht. Sie ist schon seit ein paar Jahren verheiratet. Damals meinte sie, sie habe noch Zeit. Als ich im Juli 10 dann schwanger wurde teilte ich es ihr mit. Leider hielt diese SS nur ein paar Tage. Dann kam die Blutung. Kurz darauf rief mich die Freundin an u. meinte freudestrahlend, dass sie SS wär. Toll, dachte ich mir. Ich habs grad verloren. Kurz darauf verlor sie ihr Kind. Ich wurde im September wieder SS. Im November Missed Abortion inkl. AS. Sie hatte damals auch noch eines verloren. Bei ihr wurden dann weitere Untersuchungen veranlasst. Sie musste Heparin spritzen und gebar im Januar letztes Jahr ein gesundes Mädchen. Schon die ganze SS über (von ihr) hatte ich das Gefühl, dass sie mein Schicksal nicht mehr interessiert. Ich hörte nichts mehr von ihr (letzter Kontakt war Dez. 2011!).  

Bei mir folgte noch eine Fehlgeburt im Januar 2012. Nach unzähligen KiWu-Besuchen und viel Geld (Untersuchungen bis in die Gen-Technik) trat jetzt doch endlich die ersehnte und vollkommen intakte SS bei mir ein.

Ihr glaubt nicht, wer sich jetzt (nach 1,5 Jahren) wieder gemeldet hat??!! Ich habe eine Anfrage auf Facebook erhalten. Selbst da hatte sie mich scheinbar gelöscht. Ich hatte sie nie gelöscht. Ebenfalls schrieb sie eine Freundin von uns beiden an und fragte nach meiner Nummer. Scheinbar war auch diese aus dem Telefonspeicher entfernt worden.

Seit mir nicht böse, aber ich finde so etwas schon arg arg schade. Warum kann ich als "Gute/Beste Freundin" nicht hergehen, und kann sagen: "Pass auf, ich weiß von deinem/eurem Schicksal und es tut mir leid für Euch. Aber bei uns hat es geklappt. Schaffst du es, damit klar zu kommen?" Dies hat nämlich unsere gemeinsame Freundin so gemacht. Und damit hatte ich echt keine Probleme. Aber einfach so auf ein "Ich-kenn-dich-jetzt-nicht-mehr"-Gefühl umzusteigen und dann noch sämtliche Daten zu löschen finde ich irgendwie dreist. Sie hatte sich auch noch darüber beschwert, dass ich ihr nicht zur Geburt gratuliert habe. JA HALLO, ICH HABE 3 VERLOREN!!!! Natürlich kam die Beschwerde nicht direkt von ihr. Nein, dies habe ich auch durch Dritte erfahren.

Sie hat jetzt mitbekommen, dass ich SS bin und hat mir wieder eine Freundschaftsanfrage gesendet wie auch eine SMS. Sie würde sich über Kontakt wieder freuen.

Mein Bauchgefühl ist irgendwie dagegen...was meint Ihr?

LG Sonne

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburten, Schwangerschaft u. Freundschaft - SEHR LANG

Hallo,

erst mal kann ich dich gut verstehen wir hatten im ganzen 8 Fehlgeburten.

Ich glaube das ihr über das vorgefallene sprechen müsst um zu entscheiden ob ihr es nochmal mit einer Freundschaft versucht.

Natürlich ist man schnell dabei zu sagen, Nein und deine Freundin hat sich falsch verhalten, aber ich denke das es für beide Seiten eine ziemlich schwierige Situation war/ist.

Du hast ja selbst geschrieben, gratuliert hast du ihr nicht, weil du ja drei verloren hast. Hat es dir zu sehr weh getan ihr zu gratulieren oder hast du nur nicht gratuliert weil ihr keinen Kontakt hattet.

Meine Freundin war zu der gleichen Zeit schwanger wie ich und ich habe es zum wiederholten Male verloren. Sie war zwar für mich da, aber ich konnte sie nicht mehr ertragen, je mehr der Bauch gewachsen ist. Selbst Hallo sagen war ganz schwer. Irgendwann hat sie mich drauf angesprochen und ich habe ihr erzählt, das es für mich schwer ist, sie so zu sehen. Sie hatte Angst mich auf die Fehlgeburt anzusprechen. Also ein Teufelskreis.

Vielleicht habt ihr euch beide von der anderen falsch verstanden gefühlt und hättet ein jeweils anderes Verhalten erwartet. Das könnt ihr aber nur klären wenn ihr redet.

Einen wirklichen Rat, zu ja oder nein kann dir keiner geben, dass musst du selbst entscheiden. Aber hör auf dein Bauchgefühl, denn das ist meistens das richtige.

Würde mich freuen wenn du mal schreibst, wie du dich entschieden hast.

Lg Nadja

Re: Fehlgeburten, Schwangerschaft u. Freundschaft - SEHR LANG

da kann ich der nadja recht geben.

vor paar tagen hat eine freundin eine fg gehabt und nach dem sie seit 7 jahren versuchen ss zu werden.

habe ihr auch gesagt, wenn sie zur zeit keinen kontakt haben mochte, weil es ihr weh tun würde, ich es vollkommen verstehen kann.

ich konnte auch keine kinder oder ss sehen.

lg asvo

Re: Fehlgeburten, Schwangerschaft u. Freundschaft - SEHR LANG

Auf jeden fall nicht reagieren!!! Das ist jetz ihre Neugierde die aus ihr spricht! Mehr nich! 

Wie du schon sagst, sie hat sich ya vorher auch nicht interessiert. 

Und guck mal seit 2011 hast gut ohne sie gelebt, das schaffst jetz auch noch weiterhin ;) 

Re: Fehlgeburten, Schwangerschaft u. Freundschaft - SEHR LANG

Liebe Sonne,

erst mal gut, dass Du alles raus gelassen hast. Das tut echt gut, manchmal sogar besser "fremden" Leuten es zu erzählen als die engsten.

Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Zwar habe ich nicht das selbe erlebt, aber was mit "engste/beste Freundin".

Meine Freundin und ich waren unzertrennlich, obwohl wir keine Sandkastenfreunde waren. 2Wochen vor unserer Hochzeit hat Sie sich von Ihrem Ehemann getrennt und bat mich um verstandniss, dass Sie nicht mehr meine Trauzeugin sein möchte...und ich habe Sie verstanden und versucht in jede Hinsicht zu unterstutzen. Wir wohnen auch zwei Str. neben an. Nach der Hochzeit hat Sie von Tag zu Tag den Kontakt abgebrochen, ohne Grund- dachte mir ok, Sie in trennung wir frisch verheiratet.

Nov.2010 habe ich eine Fehlgeburt gehabt und Ihr eine SMS geschrieben. Ich dachte Sie wird mich sofort anrufen oder direkt vorbei kommen. Aber erst nach einem Tag kam eine SMS mit"Kopf hoch etc!".

Das tat mir so weh, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Januar 2011 bei meiner zweiten FG, hat Sie es mitbekommen und gemeldet, aber wie eine Fremde war Sie am Tel.

Jetzt 2013, wo ich SS bin, hat Sie sich irgendwie öfter gemeldet und wir haben uns auch getroffen und ich Ihr offen meine Meinung gesagt. Jetzt haben wir zwar Kontakt aber, wie früher ist es auf jdn Fall nicht. Mit Euch habe ich mehr Kontakt als mit Ihr.

Was ich sagen möchte ist, dass man zwar irgendwie wieder Kontakt aufnehmen kann, aber nie die alte Freundschaft bekommt, man ist eben auf einer Seite verletzt und vergisst nichts und dann wo man SS ist und emotional bis zum geht nicht mehr ist.

Hör Dir mal an was Sie sagen wird, oder warum Sie sich jetzt meldet. Was wirst Du schon verlieren. Kannst immer noch sagen, sorry passt mir doch nicht. Was gebrochen ist, kann man eh nicht wieder gut machen, Narben hat man eh immer.

Sooo...hoffe irgendwie, dass ich Dir behilflich sein konnte. Du wirst schon für Dich das richtige tun.

LG asvo 

Re: Fehlgeburten, Schwangerschaft u. Freundschaft - SEHR LANG

Liebe Sonne,

es ist wirklich schade, dass Euer Kontakt abgebrochen ist in einer Zeit, in der Du eigentlich Deine Freundin am Meisten gebraucht hättest, ganz unabhängig davon, ob sie schwanger wurde oder nicht. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass sie den Kontakt abgebrochen hat, weil sie nicht wusste, wie sie nun mit der Situation umgehen soll: sie schwanger und Du wieder eine Fehlgeburt? Seltsam allerdings, dass sie sich dann beschwert, dass Du nicht zur Geburt gratuliert hast.

Liegt Dir denn noch etwas an Eurer ehemaligen Freundschaft? Wie lange habt Ihr Euch denn gekannt?

Wenn Dein Bauchgefühl dagegen ist, dann würde ich mit ihr zumindest in soweit Kontakt aufnehmen und ihr sagen, dass Dein Vertrauen verletzt wurde und Du es sehr schade fandest, auf welche Art und Weise Eure Freundschaft beendet wurde und dass Du Dir daher nun eben jetzt nicht mehr vorstellen kannst, dass es wieder "wie früher" werden kann.

LG und eine gute Entscheidung! :-)

 

 

 

Re: Fehlgeburten, Schwangerschaft u. Freundschaft - SEHR LANG

Hallo SOnne, 

ich wüßte auch nicht was ich da tun soll. hör auf dein Gefühl und mach was du für richtig hälst. 
Leider gehen, auch sehr gute Freundschaften, mal auseinander. Ihr habt wirklich extreme Dinge erleben müssen. 
Und vielleicht war es damals auch nur ein schutz von ihr. Ich meine sie sah in dir, sich und wurde immer wieder an das schlimme Schicksal erinnert das ihr beide hattet. Vielleicht war es nciht böse.

Und nach der Geburt war sie vielleicht auch gekränkt da du dich nicht gemeldet hast. 
Es ist immer schwer zu mutmasen was in einem anderen vor geht. Und wir wissen hier doch alle was für höhen und tiefen wir mit unseren Hormonen durchmachen.

Mach was du für dich am besten findest. Dein Leben, deine Entscheidung. Grade jetzt solltest du dich nur mit Menschen umgeben die dir ein gutes Gefühl geben.

Liebe Grüße, 
Rachel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen