Suchen Menü

Fä-Termin

Halli Hallo,

Heute war Vorsorgetermin und es ist Gott sei Dank alles in bester Ordnung - hurra!:-)Nach einigen Wochen, in denen man das Baby nicht gesehen hat und auch mal das ein oder andere Zipperlein aufgetreten ist, ist das doch immer eine wunderbare und erleichternde Nachricht!Der nächste Termin wird Mitte September sein und da will uns die Fä im Anschluss an die Untersuchung noch die beiden Kreissäale zeigen, auf die ich schon sehr gespannt bin! Sie meinte jedenfalls, das seien die Kreissäale mit der schönsten Aussicht, die sie jemals gesehen habe...na ob das dann während der Geburt ne Rolle spielen wird, wird sich herausstellen, aber ne Geburt mit Blick auf die schweizer Alpen klingt schon irgendwie speziell!:-D

Der werdende Papa durfte heute zum allerersten Mal sein Baby sehen und war sichtlich gerührt, ich auch! War ein sehr schöner Moment für uns beide.:IN LOVE:

Und die Fä hat auf unsere Bitte hin so geschallt, dass unser Wunsch nach einem Überraschungsei zur Geburt erhalten bleibt!:-)

Lg, Conny

 

Bisherige Antworten

Re: Fä-Termin

Na das klingt doch alles total super :) ich finde es ja spannend das ihr euch denn überraschungsmoment bis zur geburt aufspart... ich wäre dafür viel zu ungeduldig ;)... meine FÄ hat mich auch gar nicht gefragt ob ich es wissen will sondern gleich gesagt :P aber ich bin richtig glücklich das es ein Junge wird,  so wie wir es uns gewünscht haben^^

Ich hatte heute auch einen Termin bei der FÄ, es gab aber etwas besorgniserregende Neuigkeiten,  bei der blutuntersuchung wurde nämlich eine tixoplasmise infektion festgestellt und das kann ja schon kritisch sein,  vor allem wenn das auf den kleinen über geht :(

Viel mehr als das ich in zwei wochen nochmal einem Test machen soll um den wert zu überprüfen,  kam dann aber auch nicht bei rum und wenns dann nicht besser ist muss ich das mit antibiotika behandeln -.-

Mache mir jetzt etwas Sorgen das sich die Gesundheit vom kleinen in den nächsten 14 tagen verschlechtert,  aber im Moment ist ja noch alles ok...

Hat zufällig jemand von euch erfahrungen mit toxoplasmose?

Re: Fä-Termin

Hallo,

Ja, das ist wirklich alles super und wir freuen uns sehr darüber! Beim ersten Kind konnte ich es auch kaum erwarten das Geschlecht zu erfahren, beim zweiten war ich auch sehr neugierig, aber dieses letzte Mal möchte ich wirklich erleben wie es ist, wenn man erst kurz nach der Geburt sieht ob Mädchen oder Junge.:-)Es erschwert zwar etwas die Vorbereitungen, aber das nehmen wir gerne ich Kauf! Schön, dass sich bei Euch der Wunsch nach einem Jungen erfüllt hat! :THUMBS UP:

Mit Toxoplasmose kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du ein eigenes Thema diesbezüglich starten würdest? Ich glaube nicht alle hier im Forum lesen alle Antworten, aber sicherlich viele die Überschriften der neuen Themen! Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird!

Lg, Conny

Re: Fä-Termin

Oh schöööööön! Ich freu mich für euch! Weiter so

Re: Fä-Termin

Danke Lona, lieb von Dir!:-*Lg, Conny

Re: Fä-Termin

oh wie schön ... gute Nachrichten sind mir die liebsten :-)

Ok, gut, der einzige Wermutstropfen ist die Toxoplasmose :-( also ich muss auch passen damit. Ich bin ja auch Toxo negativ, was mich echt überrascht in all den Jahren bisher noch keine abbekommen zu haben und das obwohl ich mich immer so bemüht hab, damit ich diese eben nicht in der SS erwische, aber tja, hab mich damit nie angesteckt :-X

Ich hoffe total, dass sie nicht auf das Krümelchen über geht. Das wär total schlimm und ich drück Dir alle Däumchen für einen guten Verlauf.

Hast Du ne Idee wo bzw. wie Du dich angesteckt haben könntest? Denn ich verzichte momentan auf alles Essen, was ich so liebe und eben wegen Toxo Gefahr nicht darf und die Katzentoiletten muss mein Menne machen ...

LG Shali

Re: Fä-Termin

Das sind doch tolle Neuigkeiten das hört man gerne.  Ich bin viel zu neugierig und wollte so früh wie möglich wissen was in meinem Bauch heranwächst :-[ . Wünsche dir weiter eine schöne Kugelzeit und das die Spannung steigt ;-)

Re: Fä-Termin

Hi Memi,

Neugierde ist mein zweiter Vorname;-), aber stur kann ich auch sein und wenn ich mir mal was eingebildet habe, dann setze ich auch meistens alles daran, es in die Realität umzusetzen.:-)Zugegeben, es ist nicht leicht der Frage der Ärztin zu widerstehen, nachdem sie den Befund des Pren Dia Tests in den Händen hielt:" Wollen Sie das Geschlecht wissen?" Da braucht es schon ne gehörige Portion Kraft nicht zu sagen:" Klar, her damit!";-)Aber es ist ne tolle Erfahrung und spannend, ja! Wir haben beide keine Vorlieben ob Mädchen oder Junge und freuen uns tierisch über das eine, sowie das andere Geschlecht, echt  fivty-fivty. Nur die Namenswahl ist dadurch schon erheblich erschwert, der Mädchenname steht bereits fest, aber der Jungenname fällt uns sehr schwer....Habt Ihr Euch schon für nen Namen entschieden?

Lg, Conny

Re: Fä-Termin

Ja meine Kinder haben mehr entschieden als wir ;-) es wird eine Mia und da ich den Namen Leni so schön finde wird es vielleicht ein Doppelname aber ohne Bindestrich ;).

FÜr die Kinder ist es schön das kleineim Bauch einen Namen hat richtig süß :IN LOVE:

Was ist den der Pren dia Test:-[ ist damit der Feinultraschall gemeint ?

 

 

Re: Fä-Termin

Hi Memi,

Schöner Name, ob jeder für sich oder als Doppelname.:THUMBS UP: Ja, es ist schon schön, wenn das Kleine dann einen Namen hat, dann wird's irgendwie alles konkreter, gell?! Aber selbst wenn wir jetzt schon einen Jungennamen hätten, könnten wir unser Baby ja noch immer nicht mit Namen ansprechen, weil wir noch nicht wissen was "es" wird. Solange bleibt's halt bei "Babylein" - auch süss!;-) Der Pren Dia Test ist ein neuer Test, den es allerdings in Deutschland glaube ich noch gar nicht gibt, aber einen ähnlichen. Man kann schon ziemlich früh in der Ss anhand einer Blutprobe der Mutter erkennen, ob ein Chromosomenfehler beim Kind vorliegt, ohne dass invasiv vorgegangen wird, wie bei der Fruchtwasseruntersuchung. Das Risiko für's Kind ist also gleich Null, das war uns wichtig. Ich liess den Test in der 12.ssw machen und hatte zweieinhalb Wochen später die superschöne Nachricht erhalten, dass soweit alles ok ist. Finde das ne prima Sache, ohne Risiko, man weiss recht früh Bescheid, muss allerdings ca.1000 Euro selbst hinblättern. Aber das war es uns wert, denn nun können wir die Ss viel unbeschwerter geniessen. Gemacht habe ich den Test hauptsächlich wegen meines biblischen Alters von 43!:-DFür mich eigentlich nur ne Zahl die nicht viel mit mir selbst zu tun hat, für Schwangerschaften aber eben mit erhöhten Risiken verbunden.

Lg, Conny

Re: Fä-Termin

Hallo Conny,

ach damit ist dieser Bluttest gemeint ....hab ich mich nicht mit auseinander gesetzt da für mich keine großen Tests in Frage kamen da ich den ganzen Tests sehr skeptisch gegenüber stehe da ich ja eine Tochter mit Down-Syndrom habe und es für mich klar war das ich selbst mit den Angebotenen Test keine Sicherheit hätte das mein Kind gesund wäre da leider nur begrenzt geguckt wird und nicht alle Chromosomen anomalien entdeckt werden können ( die häufigsten meist ja ) . Aber das ist unsere persönliche Meinung ;-) jeder muss ja auch entscheiden wie er bei einem Negativen Ergebnis  damit umgeht . Ich möchte ja auch das meine Entscheidung für meine Tochter akzeptiert wird .

Das wichtigste ist doch wirklich das man sich wohlfühlt und für sich den richtigen Weg findet das man die Schwangerschaft genießen kann und den hast Du ja gefunden das ist doch schön.

Sorry etwas lang geworden:-[  schönen Abend noch

lg memi

Re: Fä-Termin

Hallo Memi,

Macht doch nix, dass Deine Antwort etwas länger geworden ist, schliesslich interessiert mich ja Deine Meinung!:-)Noch ein paar Worte zum Test...Beim PrenDia Test wird der gesamte Chromosomensatz des Kindes untersucht, das Hauptaugenmerk liegt aber wohl auf den bekanntesten Trisomien 13, 18 und 21, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte sich bei diesem Test eine Auffälligkeit ergeben, so hätte mir mein Arzt zur weiteren Abklärung eine Chorionzottenbiopsie empfohlen. Bestätigt diese den Verdacht, so kann man eine genetische Beratung in Anspruch nehmen. Wir hätten in jedem Fall alle Möglichkeiten ausgeschöpft, bis wir uns für oder gegen das Kind entschieden hätten, da stand keine Konsequenz von vornherein fest. Gott sei Dank blieb uns das erspart, das müssen fürchterliche innere Kämpfe für werdende Eltern sein.:-(Wenn das Kind einen "Defekt" ( blödes Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein ) gehabt hätte, so hätten wir uns gründlich überlegt, was das für das Kind, uns als Eltern, die Geschwister bedeutet hätte, wobei man auch das nie genau sagen kann. Aber ich hätte in jedem Fall vorbereitet sein wollen.

Dass sich Eltern für ein Kind mit Down-Syndrom entscheiden bzw. es einfach akzeptieren, auch wenn sie es vorgeburtlich nicht wussten, finde ich persönlich grossartig, da diese Kinder doch etwas ganz besonderes sind, das Thema hatten wir ja schon mal.

Mir ist wichtig, dass Du weisst, dass die pränatale Diagnostik für uns nicht in jedem Fall zur "Selektion" gedient hätte, sondern wir das Thema sehr komplex gesehen haben und auch noch tun. Es gibt weder eine Garantie noch einen Anspruch auf ein gesundes Kind! Lg, Conny

Re: Fä-Termin

Hi Conny,

genau ,die Garantie gibt es nicht, darf man garnicht drüber nachdenken was bei der Geburt passieren kann ect. aber was wir alles gemeinsam haben ist der Wunsch eines gesunden Kindes ;-).

Bei unserer Tochter gab es schon in der Schwangerschaft Auffälligkeiten und der Verdacht der Trisomie wurde ausgesprochen aber da ich schon in der 32 SSW war wollten wir keine Fruchtwasseruntersuchung mehr da wir auf keinen Fall einen Abbruch vorgenommen hätten (den wir durchaus noch bis zum Ende der Schwangerschaft hätten machen können ) gehofft haben wir natürlich bis zur Geburt das sie vielleicht nur den Herzfehler ohne Trisomie hat aber leider war es nicht so :-( aber sie entwickelt sich sehr gut und ist in unserem Leben voll integriert wenn man das vorher gwust hätte dann hätten wir uns viele:,(ersparen können.  Aber unsere Tochter ist mit ihrer Trisomie 21 ja auch lebensfähig was bei den anderen Trisomien oft nicht der Fall ist und in so einem Fall hätten wir vielleicht auch anders entschieden man weis das auch erst wenn man in so einer Situation steckt.

Aber wie Du schon geschrieben hast zum Glück musten wir uns nicht entscheiden .

Auf das wir noch eine schöne Schwangerschaft haben und am Ende unsere gesunde Mäuse in den Armen halten:DRINK:

 

memi

Re: Fä-Termin

Hallo Shali,

Danke für Deine nette Nachricht!:-)Allerdings hast Du wohl versehentlich zwei Beiträge vermischt, den von mir und den von Miss Vega!;-)Was hast Du denn bitte angestellt, um Toxoplasmose vor der Ss zu bekommen?=-ODir nach der Reinigung der Katzentoilette die Hände abegeleckt?:-DSorry, aber das war mein erster Gedanke, als ich das gelesen hab...ich weiss, manchmal geht meine Fantasie mit mir durch, sorry!;-)Ich habe die Katzentoilette auch in der Ss immer selbst gereinigt und mir danach halt gründlich die Hände gewaschen. Leider musste ich meinen geliebten Stubentiger am Montag nach 15,5 gemeinsamen Jahren einschläfern lassen - das ist seeeehr hart.:SORRY:

Lg, Conny

Re: Fä-Termin

:-[ ... huch Du hast recht ... zwei Beiträge vermischt ... :-[

Hihi nee... aber man hört und liest so viel, eben weil Toxo ja auch durch nicht gares Fleisch usw. übertragen werden kann. Naja und ich klau mir beim Grillen immer so ein Ministück vom Rindersteak meines Mannes. Das ist halt Medium, aber ich liebe sowas halt und da hab ich danach auch immer ein klein wenig schlechtes Gewissen, ob genau dieses kleine Stück mir jetzt die Toxo bringen könnte. Ok, ich verdräng das sofort immer wieder, da ich bislang, egal was ich auch angestellt hab, mir nie nen Toxo-Erreger eingefangen hab. Also warum sollte es gerade jetzt so sein :-X.

Das mit Deiner Mieze ist natürlich total traurig. Kann ich absolut nachvollziehen. Haben auch schon einige gehen lassen müssen. Die einen nach einem erfüllten Leben und andere weit vor ihrer eigentlichen Zeit ... :SORRY:

LG Shali :-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen