Suchen Menü

FA noch wechseln ?!

Hallo ihr lieben, 

 

ich habe da mal ne frage, wie sieht es denn bei euren Ärzten aus? 

fühlt ihr euch da aufgehoben?nimmt er sich zeit? habt ihr regelmäßige Blutentnahmen, um zu kontrollieren wie die Werte sind? Tastet er euch immer ab? 

Was macht euer FA?? 

Ich muss dazu sagen, dass seit ich positiv getestet habe, ich den Arzt gewechselt habe, weil mein ursprünglicher Arzt meinte, ich solle noch mit dem 1. Besuch warten, bis er mir die schwangerschaft bestätigt, obwohl ich Schicht gearbeitet habe etc. 

naja, dass ist ein anderes Thema... 

ich habe vor meiner Schwangerschaft auch noch eisentabletten bekommen (vom Hausarzt), weil ich ein Eisenmangel hatte. Der sollte jetzt aber wieder gut sein. 

Momentan hab ich auch öfters zahnfleischbluten, was ja glaub ich auf ein Mangel  hinweisen kann. 

Ich hatte letzte Woche einen Termin beim FA, eher gesagt, bei der Vertretung, weil meiner im Urlaub ist, habe sie gefragt, ob es sein kann, dass ich wieder ein Mangel haben könnte, aber sie verneinte es und meinte nur, ich soll eventuell einfach mal mundspülung nehmen. Kam mir da ein wenig verarscht vor, dass gute bei ihr war aber, dass sie wenigstens mich von innen abgetastet haT, was meiner bis jetzt noch nicht gemacht hat.

 als ich meinen Arzt mal gefragt habe, welche Untersuchung eventuell noch wichtig sein könnte, meinte er von wegen, dass ich die Sache gelassen angehen sollte, da ich ja "erst" 23 wäre. blut wurde Mir bis jetzt auch noch nicht abgenommen. 

irgendwie komm ich mir verarscht vor, würdet ihr jetzt noch mal wechseln? Noch habe ich dafür die anderen ultraschallbilder wenigstens nichts gezahlt...

 

gruß

Bisherige Antworten

Re: FA noch wechseln ?!

hmmmm... schwierig. Ich dneke Vertrauen ist schon das A und O.

mit der Mundspülung hat die Ärztin Recht...

zu den Untersuchungen: Blut wurde einmal am Anfang abgenommen, Urin wird jedes Mal getestet und vaginal untersucht wird auch bisher jedes mal...

klar, ich bin auch der Meinung dass man es mit 23 gelassen angehen kann; ABER die Entscheidung liegt bei dir und somit wäre es schon seine Pflicht gewesen dich über mögliche UNtersuchungen aufzuklären...

Entscheiden musst du selbst... :-X

lg tine

Re: FA noch wechseln ?!

Hallo,

hm ich kenn das.. ich bin auch die ganze zeit am überlegen ob ich nicht nochmal wechseln sollte...

ich weiß nicht ob mir das nur so vor kommt, aber die macht echt nur immer alles so husch husch..

wenn ich fragen stelle würgt sie mich auch immer voll schnell ab und als ich letztens nen außerplanmäßigen US haben wollte,gegen bezahlung natürlich, meinte sie das sei unnötig und ich soll nicht so ängstlich sein bla bla...

ich glaub die denkt..mensch mäuschen hast mal versucht mit 23 jahren nen kind zu bekommen.hab dich mal jetzt nicht so.. dabei war es für uns mehr als schwierig..:(

auch wenn ich ihr von meinen schmierblutungen oder krämpfen erzähle und das die arbeit echt zu viel sei, sagt sie ich solle magnesium nehmen..beschäftigungsverbot kommt nicht in frage..aber die absolute härte war, als sie meinen freund beim US raus schickte, weil sie meinte männer seien beim vaginalen US nicht erwünscht, zumal auf dem foto nix anderes zu sehen sei wie auf dem US..da war ich glaube 9. oder 10.woche.. natürlich sieht man da mehr..ein schlagendes herz zb...

also meine hebamme meinte ich solle auf jeden fall wechseln..eine ss ist etwas ganz besonderes u da sollte man sich bei seiner ärztin auch wirklich gut fühlen..

aber irgendwie trauen tu ich mich auch nicht richtig..

also ich kann deine überlegungen voll verstehen..

LG wuermi (18+3)

Re: FA noch wechseln ?!

hallo liebes wuermi,..

 

ich bin ja baff von deinem eintrag. der wurde rausgeschickt??

die spinnt ja.

bei mir wurde auch nur einmal blut abgenommen und jedes mal muss ich urin abgeben,das ist denk ich normal.

mein freund sagt immer, denk daran, der arzt wo du hingehst untersucht dich nicht, weil er dich so nett findet, sondern weil er damit sein geld verdient. er hat ja sooooooo recht.

und wenn du nen außerplanmäßigen us haben möchtest und du nen termin hast, kann sie das  doch nicht ablehnen.

oh mann, mein freund war bei 7+0 dabei , vaginaler us, und wir wollten einfach beide das herzchen schlagen sehen und sowas verbindet auch.

gefühlt würde ich an deiner stelle wechseln und das so schnell wie möglich.

 

lg schmaulchen

Re: FA noch wechseln ?!

hi schmauli,

jaja ich denk das wäre auch das beste, aber eine freundin meiner schwester arbeitet dort in der praxis und daher fühl ich mich irgendwie verpflichtet dort zu bleiben, auch wenn das eigentlich völlig quatsch ist..

ich denke mal für die ist das alles nix besonderes...für mich aber schon...

übrigens glückwunsch zum heutigen 12+0 ! [:-}drück dich !!

ich hab am 15.4. endlich die feindiagnostik, darauf freu ich mich besonders, da der arzt wirklich toll ist und ich hoff natürlich auf ein outing..:)

LG wuermi (18+3):-*

Re: FA noch wechseln ?!

Hi! Habe auch lange überlegt, ob ich wechseln soll, weil meine FÄ immer ziemlich schnell Panik wegen irgendwelcher Dinge verbreitet und die Sprechstundenhilfen einen immer abwimmeln wollen, passt also irgendwie nicht so ganz zusammen... habe mich aus zwei Gründen dagegen entschieden: 1. weiß ich nicht, ob die Ärztin, wo ich dann hingehen würde, besser zu mir passen würde und 2. habe ich mir eine Beleghebamme gesucht, bei der ich mich super aufgehoben fühle und die ich immer als zusaätzliche Ansprechpartnerin habe. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich?

Liebe Grüße!

Re: FA noch wechseln ?!

Hallo!
Also ich hab gerade erst meinen fa gewechselt und es war eine gute entscheidung !! Mein erster der mir auch die Ss bestätigt hat war etwas .mm..primitiv von seinen schmerzen her.ausserdem fühlte ich mich absolut nicht wohl.schnelle abfertigung kaum Infos.....
Der jetzige fragte wies mir psychisch geht,wies mir geht und beantwortete sämtliche fragen. Ausserdem war er gestern sehr nett zu meinem großen der beim Ultraschall dabei war.er zeigte ihm alles und das war mir persönlich viel wert!!

Bei der ersten Untersuchung muss er blut abnehmen,wiegen,Blutdruck,Urin,vorerkrankungen etc...machen.

Wenn du dich nicht wohl fühlst hast du kein vertrauen.was aber wichtig ist

Re: FA noch wechseln ?!

Hallo!

Wenn Du Dich nicht gut betreut fühlst, würde ich schon wechseln. Du kannst jederzeit wechseln. Ich muss sogar ganz am Ende noch wechseln, weil wir Ende Juli/Anfang August umziehen.

Blut wurde mir nur am Anfang abgenommen, jetzt wird bei der VU nur aus dem Finger ein Tropfen entnommen, um den Eisenwert nachzuschauen, der ja dann auch im Mutterpass eingetragen wird.

Wg. dem Zahnfleisch - Mundspülung kann hier tatsächlich helfen, nehme ich auch! Ansonsten auch mal zum Zahnarzt.

Und dann muss ich Deinem Arzt doch recht geben - so viel an Zusatzuntersuchung würde ich wirklich nicht machen. Ich mache z.B. auch nur die VU und messe den PH-Wert. Abgetastet hat sie mich nur letzte Woche wg. den Krämpfen, die ich hatte, um zu schauen, ob der Muttermund in Ordnung ist.

LG :IN LOVE:(16+4)

Re: FA noch wechseln ?!

Hi,

 

also ich bin mit meine FA zwar auch nicht so zu zufrieden. Aber sie hat bis jetzt immer (2x) abgetastet und Urin getestet und 1x für den Mutterpass Blutabgenommen. Was zusatz untersuchungen und so angeht gabs nen riesen stapel infobroschüren. Aber dennoch wenn du dich nicht gut aufgebhoben fühlst das wechsel. Du kannst ja im Internet einfach mal deinen Wohnort eingeben und nach FA berwertungen suchen. Da fidet man manchmal gute Ärzte.

Viel Glück

 

Micky

 

Re: FA noch wechseln ?!

Hallo ihr lieben,

also wenn ihr euch nicht gut fühlt würde ich auch wechseln in der schwanegrschaft kann das baby ja bereits merken wenn ihr euch nicht wohlfühlt, und das ist ja dann nicht immer am termin so sondern in jedem folgetermin auch davor und danach der fall dann verändert sich womöglich noch der blutdruck... mein fa geht mit mir immer als erstes in ein sprechzimmer spricht mit mir wie es mir geht und ob es besonderheiten gab dann gehen wir ein zimmer weiter und dann gehts auf den untersuchungsstuhl da schaut er nach mumu (länge und ob er verschlossen ist) und der scheiden ph wird kontrolliert... dann evtl. us auch da erklärt er immer was wo ist und nimmt sich zeit ich hab mir bisger auch immer ein bilderschnorren können für mein kleinen das sind jetzt schon drei naja jetzt hatte er schon nach der ersten großen vu gesagt das jetzt jeder us außerhalb der VU stattfindet dann 20 euro kostet aber nicht teurer als 80 euro wird egal wieviel US es werden... bei meinem erstgeborenen war mein mann auch beim vaginal us dabei ich hatte so angst das das herz nicht schlagen könnte und mein mann war dann da und mir ging es dann besser und wir haben uns beide sehr gefreut...zum nächsten termin geht mein mann und mein sohn 3,5 j mit und ich hab mein FA gefragt wann ich sie mitbringen kann wann der us über de bauch gemacht wird er meinte nur beim nächsten mal gleich und evtl wenn man dann nicht so tolle bilder bekommt würde er vaginal schauen aber das wäre nicht schlimm wenn mann udn kind dabei währen... also bevor man den mutterpass bekommt steht eine große BE an dann nur bei den 3 großen vorsorgeuntersungen der eisenwert bestimmt .. bei jedem besuch gibts blutdruck und gewichtkontrolle und urinuntersuchung... informiert euch doch mal bei freundinne über FA oder wechselt zu einer Hebamme!!!

Re: FA noch wechseln ?!

Hallo,

also das A und O ist das du dich wohlfühlst. Mein FA tastet mich nicht jedes Mal von innen ab und sieht auch nicht jedes Mal nach dem Muttermund.

Er hat bis jetzt jedes Mal US gemacht auch sehr lange und ich habe immer ein Bild bekommen. Gewogen etc, wurde jedes Mal gemacht und Blut für den Mutterpass wurde beim ersten Mal abgenommen.

Jetzt wo die SS gesischert ist hat er mich gefragt wegen Toxoplasmose und hat mir gesagt, dass er für zusätzliche US nun Geld verlangt, da er bis zur 12 SSW ja schon immer mehr macht als die KK vorschreibt. Das ist auch in Ordnung. Über weiter Untersuchungen hat er mich nicht aufgeklärt, da ich ja schon zwei Krümmel habe und ich genau weiß was ich will. Er hat aber auch gesagt, ich könnte mit ihm über alle Untersuchungen reden. Ich will aber keine zusätzlichen. Denn aufgrund von 8 Fehlgeburten werde ich sowieso noch in der Klinik mit betreut. Ich persönlich finde es immer sehr schwierig wenn dir ein Fraunarzt schon bei der ersten Untersuchung alles andrehen will was Geld kostet, denn man muss auch ganz ehrlich sagen, das sie mit den Zusatzunersuchungen ihr Geld verdienen.

Wenn du dich deinem FA nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsle, denn du sollst ja Vertrauen zu ihm haben. Über die Untersuchungen würde ich mir im voraus Gedanken machen, was du möchtest und frag einfach gezielt danach.

Blutuntersuchungen und Mutterpass ausstellen, tun viele Frauenärzte unterschiedlich, deswegen sind sie nicht prinzipiell schlecht. Die Blutwerte werden auch nicht jedes Mal kontrolliert. Manche FA kontrollieren jedesmal den Eisenwert, manche nur alle 2-3 Mal manche z.B. gar nicht.

Lass dich nicht verunsicheren und mach das wonach dein Gefühl ist.

Lg Nadja

Re: FA noch wechseln ?!

naja, dass ist es ja... mein gefühl ist durcheinander.

Wer sagt mir denn, ob eventuell ein neuer viel besser wäre? es ist nicht so, dass ich mich so unwohl fühle,. nur ich lese halt immer wieder, dass da was getestet wurde, da blutabgemommen etc.

meiner wiegt mich auch jedes mal, und pipi darf ich auch immer machen.

Aber wenn ich ihn frage, z.B. ob und welche untersuchungen viell sinnvoll wären, saacht er so nach dem Motto, ich kann das ruhig angehen lassen, da ich noch so jung bin (23jahre)

aher ganz ehrlich, auch 23 jährige können nicht ganz gesund sein.

danke für eure antworten, weil ich gemerkt habe, dass es bei euch fast so ist wie bei mir. Ich glaube, ich mache mich damit nur verrückt, das ganze Lesen, bereitet mir immer wieder Kopfkino.

Werde versuchen, jetzt viell wirklich ein wenig lockerer an die sache zu gehen.

 

:KISSING:

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen