Suchen Menü

FA-Termin: GMH in der 33. SSW bei 2,4 - Ist das normal?

Hi allerseits!

Ich war vorgestern wieder zur Vorsorge beim FA. Vor 2 Wochen war mein GMH schon ein klitzeklein bisschen kürzer (bei 3,5), diesmal waren es nur noch 2,4 cm. CTG war gut, die Kleine ist ziemlich aktiv und mein Muttermund ist auch noch fest zu.

Abends und manchmal wenn ich aufstehe und laufe hab ich so Unterleibs- und Rückenschmerzen. Ich schätze, das sind Übungs- oder Senkwehen oder sowas.

Meine FÄ meinte dann, ich solle jetzt 2 Wochen "ruhen", danach ist es dann auch egal, dann wird die Kleine nicht mehr aufgehalten, wenn sie käme. Ich hab gleich gefragt, was sie mit "ruhen" meint und sie sagte, nach früheren Standards wäre ich jetzt ins Krankenhaus gekommen und dort darf man nur zum Waschen, Essen etc aufstehen und viel mehr solle ich jetzt zu Hause auch nicht mehr machen. Es wäre aber kein Grund zur Sorge, bei dem Befund hätten trotzdem schon viele Kinder den ET erreicht oder sind sogar noch länger geblieben, es heißt jetzt also nicht, dass meine Kleine zwangsläufig früher kommt.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert. Wie siehts denn bei Euch aus? Ist Euer Gebärmutterhals auch schon verkürzt? Habt Ihr öfter Wehen?

Und was bedeutet das eigentlich für das Baby und mich?

Liebe Grüße

Nudeltante und die Tanzmaus :KISSING:

Bisherige Antworten

Kann dazu zwar nix sagen, aber ...

... Ich finde 1cm in 2 Wochen ganz schön viel, oder ? Nur so mein Gefühl ...

Ich hoffe Du hältst noch ne Weile durch, hab's ja Angelchen auch schon geschrieben auch wenn Baby fertig ist, ist es doch schön noch ein paar Wochen durchzuhalten ...

Ich Drücke Dir die Daumen !!

FA-Termin: GMH in der 33. SSW bei 2,4 - Ist das normal?

Ich habe seit der 27.SSW schon sehr oft mit Wehen zu kämpfen. Muttermund ist aber trotzdem zu. Mir wurde auch gesagt, ich solle Ruhe halten. Das hieß auf Nachfrage: wenig Treppen laufen, keine großen Spaziergänge, nicht schwer heben... kleine Gänge im Jaus und leichte Hausarbeiten wären aber kein Problem. Ich habe mich zwischendurch oft aufs Sofa gesetzt und die Beine hochgelegt. Jetzt bin ich in der 35. SSW und jetzt mache ich auch wieder mehr - soweit man das mit dem Bauch kann. Bei meiner "Großen" war es ähnlich: Wehen, Gebärmutterhals verkürzt und dann.... musste eingeleitet werden, weil die Maus nicht rauswollte :-). Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.
LG Bianca

Klingt gut, das nehm ich auch :-) Danke!

FA-Termin: GMH in der 33. SSW bei 2,4 - Ist das normal?

Wie viel Kinder hast Du schon?
Ich lief beim letzten (3.) eineinhalb Monate mit 3cm offen rum. Kam dann nach ET....
Hast Du Trichter? Das wär viel interessanter. Wie hat er gemessen? Mittels vaginalultraschall? (Nur das ist genau...)
Ich würde mir da keine so großen Sorgen machen und Magnesium nehmen. Psychischer Stress ist genauso schädlich.

FA-Termin: GMH in der 33. SSW bei 2,4 - Ist das normal?

wenn die kinder früher kommen haben sie oft auch einen Grund, z.B. schlechte Versorung. 33. Woche ist ja eh schon gut.

Mein erstes Kind, deswegen bin ich ja so planlos ;-)

Trichter sagt mir absolut nix. Gemessen hat die FÄ mit Vaginalultraschall.

Aber meine Hebi hat mir ja nun heute noch wehenhemmenden Tee und irgendso ein Öl zum Murmel einreiben bestellt und meinte, ich soll jetzt mal eine Weile liegen. Magnesium nehm ich ja schon ca. 300 g.

Aber wird schon alles gut. Ich bin mittlerweile auch entspannter und stresse mich nicht. Ist ja sonst alles soweit fertig.

Danke Dir für die Info, beruhigt mich ja, dass Dein Kleines sogar noch nach ET kam :)

ohoh schonen schonen schonen kann ich nur sagen ...

ich war ja nun gerade im kh mit wehen und gmh verkürzung war erst auf 3,1 dann als ich vorgestern entlassen wurde (auf mein wunsch und drängeln) ist er nur noch 2,1 .. der arzt sagte absolute schonung bis zur vollendeten 36. woche wäre gut.. hab zwar lungenreife usw. bekommen aber man muss es ja nicht provozieren..
also versuch dich bisschen auszuruhen oft beine hoch nicht schwer heben oder treppen streigen dann klappt das schon ;-)
vlg dani

Oha, dann ruh dich mal schön aus...

...damit deine kleine Tanzmaus dir noch ein paar Vorstellungen geben kann! ;-) Klingt zwar nich so prikelnd, wenn man nur zum Essen, etc. aufstehen darf, aber was tut man nicht alles für die Motten! :-)
Ich persönlich habe keine Ahnung, wie es um meinen Gebärmutterhals steht... Bei der letzten Untersuchung war der Mumu ohne weiteren Befund...Mal sehen, ob vielleicht bei der nächsten VU etwas dazu gesagt wird... :-X
Dann genieß mal die herrlich besinnliche Adventszeit und gönn dir und deiner Süßen viele leckere Plätzchen, eine heiße Schoki und Kuschelzeit! :KISSING:
Liebe Grüße,
Jackie + Püppi (29+4)

Danke Euch allen für die hilfreichen Kommentare - ich ruhe jetzt, Hebi hat mir jetzt Wehenhemmer verschrieben und Couch

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen