FA-Bericht mit weinendem und lachendem Auge...
Re: FA-Bericht mit weinendem und lachendem Auge...
Mist, zu früh auf Senden gegangen...:-)
Also ihr Lieben, hatte ja heute wieder Vorsorgeuntersuchung... Zunächst verlief alles super, Blut unauffällig, Blutdruck super (habe familiären Bluthochdruck) und Gewicht nicht verändert (das freut mich am meisten, da ich eh schon ziemlich viel auf den Rippen hab...;-) )...
Priiiiimaaaaa...
Naja, dann gings ans Gespräch und den US. Naja, ich hab halt erzählt, dass ich in den letzten 4 Wochen mit Herpes und Erkältung gebeutelt war. Da hat meine FÄ gleich gesagt, dass sie denkt, ich übernehme mich im Job. Bin ja Lehrerin und die letzten 4 Wochen waren echt schlimm, wir als kleine Dorfschule kämpfen extrem mit dem Lehrermangel, hatte teilweise 10 Vertretungsstunden in einer Woche... Naja, das hat sich halt bemerkbar gemacht. Und zwar am Krümelchen... Es ist ein wenig zu klein und meine FÄ vermutet zu wenig Fruchtwasser... Sie sagt das sei eine direkte Folge von zu viel Stress...
Sie wollte mich auch gleich ganz aus dem Verkehr ziehen, also ins Beschäftigungsverbot schicken. Das ist aber nicht so einfach, da ich ja noch im Referendariat bin und wenigstens meine praktische Prüfung in 4 Wochen machen will, damit ich die nicht mit Kind absolvieren muss... Wir haben uns jetzt erst einmal auf einen Kompromiss geeinigt, dass ich keine Vertretungsstunden mehr mache, sondern nur noch meinen regulären Unterricht. Außerdem soll ich nachmittags wirklich ausspannen und Zeit mit verwöhnenden Programmen genießen... Mach ich jetzt auch.
Nächste Woche Donnerstag hab ich nochmal US-Untersuchung, da will sie schauen, inwiefern sich das Krümelchen entwickelt. Und in 2 Wochen dann gehts zur Feindiagnostik und wenn sich da rausstellt, dass es zu wenig Fruchtwasser ist, bekomme ich Beschäftigungsverbot... Prüfung hin oder her. Und damit bin ich auch sehr einverstanden. Ich will ja nichts riskieren. Und die Prüfung kann ich eben ja auch nachholen...
Mal schauen, was das noch wird... Drückt mir die Daumen, dass sich Krümel noch normal entwickelt!!! Meine FÄ meinte aber auch, dass es noch nicht besorgniserregend ist, sie aber kein Risiko eingehen will (find ich gut, war aber trotzdem erstmal geschockt...)
Aber was mich wirklich beruhigt hat, war dass Krümel unglaublich agil war, sich partout nicht so gelegt hat, wie es die FÄ wollte und das Herzchen ganz toll geblubbert hat.
Also denk ich mal, kanns ihm nicht schlecht gehen... Oder?
Hatte jemand von euch schon einmal so ein ähnliches Problem in der Schwangerschaft, dass das Kind "zu klein" war??!! Ich weiß nämlich immer nicht, was ich von solchen Normen halten soll... Jedes Kind entwickelt sich doch anders, oder???
Liebe Grüße von einer schon wieder etwas beruhigteren
Anni
Re: FA-Bericht mit weinendem und lachendem Auge...
Das hört sich aber im ersten Augenblick wirklich nicht so gut an. Aus der Ferne lässt sich so etwas ja immer schlecht beurteilen, aber auch ich denke, dass es ein wenig zu stressig für dich ist. Du solltest dich demnach entspannen wann immer du kannst. Ist natürlich immer leichter gesagt als getan.
Nun zu der Kindsgröße: Meine drei Kinder sind alle nicht die Größten gewesen. Beim ersten hatte ich auch mit zu wenig Fruchtwasser zu kämpfen gehabt, aber dem Krümel ging es trotzdem immer hervorragend. Mein FA hat das zwar immer beobachtet und auch in ein Pränatalzentrum zum Doppler, etc. überwiesen, war aber nur zur reinen vorsicht dort. Die Kinder sind alle mit einem Geburtsgewicht unter 3.000g zur Welt gekommen. Mein letztes Kind sogar mit nur 2.560g zeitgerecht und trotzdem vollkommen gesund.
Ich scheine nur zierliche Kinder zur Welt zur bringen. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall - schließlich sind wir ja auch nicht alle gleich groß. Gut ist aber, dass er dies zumindest kontrolliert.
Sicher ist bei dir auch alles in Ordnung. Solange es beobachtet wird und alles normal erscheint, würde ich mir auch nicht weiter Sorgen machen.
Re: FA-Bericht mit weinendem und lachendem Auge...
hmmm... zu wenig fruchtwasser kann ganz verschiedene ursachen haben! ich denke du solltest dich wirklich so oft wie möglich entspannen! füße hochlegen und die seele baumeln lassen! das wird schon!
halt uns auf dem laufenden wie es weiter geht ;-)
Re: FA-Bericht mit weinendem und lachendem Auge...
Hallo Anni,
aus welchem Bundesland kommst du denn?
Also ich komme aus BW und natürlich kennen wir das Problem mit kronischem Lehrermangel (bin selber Lehrerin), aber bei uns ist das klar geregelt: ReferendarInnen dürfen keine Überstunden machen (klar, ohne geht´s auch nicht - musste auch immer mal wieder ran) ABER 10 Stunden mehr in der Woche??? Das geht schon rechtlich nicht!
Sprich doch mal mit deiner Schulleitung. Und wenn das nicht hilft (als letzter Ausweg): Sprich mit dem Gewerkschaftsvertreter.
Klar, schwierige Situation so kurz vor den Prüfungen - aber es geht um deine Gesundheit und natürlich um die des Kindes!!!
LG, jsjs001
Re: FA-Bericht mit weinendem und lachendem Auge...
Hallo jsjs001,
also ich arbeite in Thüringen und bei uns ist das auch alles selbstverständlich klar geregelt. Meine Schule versucht auch so gut wie möglich darauf zu achten, dass ich keine Überstunden mache (ich glaube auch mehr als 1-2 hab ich auch nicht machen müssen). Das Problem bei der vielen Vertretung ist einfach nur, dass dadurch reguläre Stunden ausfallen und manchmal auch erst am Abend der Anruf kommt: Du hast morgen anstelle von der und der Klasse die und die. Naja, und auch das ist für mich echt Stress, da ich mich dann teilweise am späten Abend noch hingesetzt habe und mir Vertretungsstunden überlegt habe... (in einer so kleinen Schule hat man schnell alle Klassen durch und muss sich immer wieder was neues überlegen...) Aber das wird ja jetzt anders...;-)
Also meine Schulleitung ist da wirklich eine unglaublich verständnisvolle und versucht wirklich ALLES für mich möglich zu machen! Kann mich nicht beschweren! Der Stressfaktor bin eigentlich ich, weil ich einfach nie "Nein" gesagt hab.
Aber jetzt wird nein mein Lieblingswort! Hehe.
Re: FA-Bericht mit weinendem und lachendem Auge...
Hallo Anni,
zuerst mal schön das es deinem Krümel gut geht und er so aktiv ist ;)
Ich finde du hast eine gute Lösung mit deiner FA getroffen. Versuch dich einfach bisschen mehr zu schonen und auszuruhen.
Mein erstes Kind war bei allen FA besuchen und Untersuchung immer zeitgerecht und normal entwickelt. Er kam 2 Wochen vor ET und war mit 49 cm und 2570 g sehr leicht und zierlich... Er ist aber völlig gesund und normal entwickelt !!! Ich denke auch das es da keine Grundmaße gibt.
Ich drücke dir die Daumen :)
lg Julia
Re: FA-Bericht mit weinendem und lachendem Auge...
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Nun bin ich schon ein wenig beruhigter, weil ich mich auch nochmal schlau gemacht habe, dass die Größe zwar wirklich ein wenig zu klein ist, aber Krümel liegt mit 200g vom Gewicht her voll im Soll...
Und mir ist jetzt auch klar geworden, dass ich der Stressfaktor in der ganzen Sache bin, da ich nie "Nein" gesagt hab. Das ändert sich ab sofort!!
Und was witziges: Habe von meiner FÄ gestern ein homöopathisches Mittel verschrieben bekommen, das meine Apotheke nicht vorrätig hatte. Vorhin ist es geliefert worden und - Überraschung - es ist unglaublich leckerer HONIG. In der Packungsbeilage steht, dass es extra ein Mittel ist für Prüfungsstress und jeglichen Stress anderer Art, vor allem für Schwangerschaft und Stillzeit.
Coole Sache, wenn ich damit meiner Gesundheit noch einen Schubs in die richtige Richtung geben kann...
Liebe Grüße von einer schon wieder sehr viel entspannteren
Anni
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen