Suchen Menü

FA-Bericht mit vielen Fragezeichen

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute dran mit dem letzten großen Ultraschall. Unserem kleinen Brocken geht es wohl sehr gut, aber ich habe etliche Fragezeichen mitgenommen.

CTG: Der Kleine hat schon wieder nicht richtig auf das CTG reagiert. Das hatten wir nach unserem Autounfall schonmal. Habt ihr sowas schonmal gehabt? Nächste Woche muss ich zum Kontroll-CTG.

Ich habe dem Arzt erzählt, dass ich so schlimm mit Wasser in den Beinen und dem ganzen Körper zu kämpfen habe. Antwort: Eisenmangel, ich wurde gefragt, ob ich Eisen nehme. Mein Wert war nur 0,1 niedriger als letztes Mal, letztes Mal wurde mir nix zu meinem Eisenwert gesagt, jetzt soll ich 2 Tabletten täglich nehmen.

Meine Verwirrung nun: Hilft Eisen bei Wassereinlagerungen?!?!

Auf dem Weg raus habe ich dann im Mutterpass gesehen, dass Leukos im Urin gefunden wurden. Habe angerufen und nachgefragt. Alles harmlos, sowas ist nicht schlimm. Habe dann gefragt, ob ich aufpassen muss, wenn jetzt noch irgendwas anderes auftritt. Zuhause lese ich nun, dass Wassereinlagerungen zusammen mit Leukos im Urin auf eine Schwangerschaftsvergiftung hinweisen können. Ist das so?? Mein Blutdruck ist nicht zu hoch und mein Zucker noch immer viel zu niedrig.

Auch wurde im Mutterpass eingetragen, dass ich keine Ödeme hätte... SInd diese Wassereinlagerungen nicht Ödeme??

Ich finde das alles sehr merkwürdig und fühle mich gerade nicht besonders gut. :-( Mache mir Sorgen um unseren Krümel, weil wir ja eh schon frühgeburtsgefährdet sind. Da will ich ihn nicht noch weiteren Gefahren aussetzen...

Nun aber zu den erfreulicheren Dingen :-)

Der kleine Mann wiegt heute bei 29 + 5 (rechnerisch eigentlich 28 + 5) stolze 1.700 g. Der Arzt hat aber nicht gesagt, dass das besonders viel wäre. Die Größe kann man angeblich nicht mehr sagen, warum haben hier dann aber so viele immer eine Schätzgröße? Hätte es für unseren Zwerg gerne gewusst.

Hier die restlichen Maße:

BPD:  80,5

FOD/KU: 285

ATD: 84,3

APD/AU: 264

FL/HL: 61,4

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Liebe GRüße und vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Anna und Junior

 

Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht mit vielen Fragezeichen

Hallo Anna!

Kann deine Unruhe etwas verstehen. Ging mir bei Max genauso.

Ich hatte dauerhaft Bluthochdruck (den mein Arzt nicht behandlungsdürftig fand, Werte waren meistens 110/160), Wassereinlagerungen und auch Zucker im Urin.

Mein Arzt war da leider sehr schlampig. Dem Kleinen ging es aber immer gut, nur mir nicht. Erst gegen Ende der SS habe ich es mit der Angst bekommen weil die Werte dann noch weiter angestiegen sind. Bin dann ins KH um eine zweite Meinung einzuholen. Die sahen mich nur, kontrollierten die Werte nochmals, sagten ich sei in der 40.SSW und ich wurde direkt einbehalten und eingeleitet. DAS war eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung. Allerdings erst wo die Werte angestiegen sind. Vorher war es nicht alamierend sondern nur kontrollbedürftig. Durfte noch nicht mal mehr nach Hause um Klamotten zu holen!

Mit dem Eisen kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur das der HB-Wert immer kontrolliert wird weil man bei der Geburt wohl recht gut Blut verlieren kann und dann der Eisenwert extrem sinken kann. Daher ist im Vorhinein ein guter Eisenwert wichtig. Ob das allerdings mit Wassereinlagerungen zusammmenhängt weiß ich leider nicht.

Die Größe wissen wir anhand des Oberschenkelknochens. Alles ungefähr aber wenn dein Arzt die länge des Knochens misst dann nimmt man diesen Wert mal sieben und dann hat man die Gesamtlänge. Je größer das Kind, desto schwieriger wird das allerdings.

So, mehr fällt mir nicht ein :-)

LG judit

Re: FA-Bericht mit vielen Fragezeichen

Hallo Judit,

danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Das ist ja schlimm, was dir bei Max passiert ist! Geht es dir denn bei der aktuellen Schwangerschaft diesbezüglich besser??

Mein Eisenwert war noch nie hoch. Die Hebamme meinte schon beim letzten Mal, dass ich längst hätte Tabletten nehmen müssen. Naja, ich werd mir die Dinger morgen mal besorgen. Hoffentlich bringen die überhaupt was. Hatte vor ein paar Jahren mal solche Dinger, die haben gar nichts gebracht. Da half nur ne Infusion im Krankenhaus.

Oh, dann müsste unser "Kleiner" jetzt schon ca. 43cm groß sein. Uiuiuiuiui :-)

Lieben Dank nochmal!

Liebe Grüße

anna

 

Re: FA-Bericht mit vielen Fragezeichen

Hallo Anna!

Danke der nachfrage!

In dieser SS ist alles besser. War am Anfang der SS bei meinem alten FA aber da war wieder so ein Ding wo ich gesagt habe, der sieht mich nie wieder.

Meine neue FA ist tausendmal besser und mein Blutdruck wurde jetzt noch in der SS eingestellt. Das Problem ist vom Tisch.

Zucker habe ich immernoch ab und an im Urin aber nicht besorgniserregend. Mit Wassereinlagerungen habe ich diesmal noch nicht zu kämpfen.

Besorg dir die Eisentabletten und dann hoffe ich dass es besser wird bei dir!!!

LG Judit

Re: FA-Bericht mit vielen Fragezeichen

Hallo Anna,

 

ich habe auch Wassereinlagerungen und bei mir wurde auch der Eisenwert überprüft. Wassereinalagerungen können durch zu niedrigen Eisenwert entstehen. das muss aber nciht. Ich finde es auch komisch, dass du jetzt "nur" eisentabletten bekomen hast. Ich habe direkt Stützdtrümpfe bekommen und mir wurde Akupunktur empfohlen (muss man selber zahlen). Das hilft super! Kann dir das nur empfehlen!

1,7kg bei 29+5 ist schon riesig! Brocken passt daher schon ganz gut :GIRL 101: Meine FA meinte aber, dass die Berechnung nur ein relativ ungenauer Schätzwert ist. sobald das Kind nicht ganz der Norm entspricht, passt die Berechnung nicht mehr. Unser Wurm hat z.B. sehr lange beine, d.h. das Gewicht und die Gesamtlänge ist wohl eher geraten als real. Aber es gibt einen Anhaltspunkt.

Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus. Vielleicht fragst du nochmal im KKH nach? Sagst, dass du dich nciht gut fühlst und die checken alles nochmal. Dann hast du eine Zweitmeinung.

Viele Grüße

zenz

Re: FA-Bericht mit vielen Fragezeichen

Hallo zenz,

vielen Dank für deine Antwort!

Das beruhigt mich etwas, dass die Wassereinlagerungen mit Eisen etwas besser werden könnten. Hoffentlich wirken die blöden Tabletten dann auch schnell.

Ich war ganz froh, dass ich keine Stützstrümpfe bekam. Wobei sie vermutlich sinnvoll gewesen wären. Aber die sind sooooo eklig zu tragen! Habe jetzt Kniestrümpfe, die ganz leicht stützen. Die trage ich, wenn ich tagsüber die Beine nicht hochlegen kann.

Hihi, ja unser "Kleiner" war schon seit Beginn der SS immer ziemlich groß. Ich bin froh, dass wir momentan nicht weiter vorgestuft werden! Wenn er sich an die 40 Wochen hält und erst Anfang August kommt, wird das ne ganz schöne Arbeit bei der Geburt :-) Aber als Junge darf man gerne groß und stark sein :-) Er sollte bislang ziemlich kurze Beine haben, das ist seit heute anders. Heute meinte der Arzt, die Beine wären nicht mehr so kurz :-)

Hmm... wir müssen sowieso nächste oder übernächste Woche zur Anmeldung ins Krankenhaus. Vielleicht spreche ich das da dann mal an.

lg anna

 

*einschleich*, hab dir eine PN geschrieben, Lg Momo*

Re: FA-Bericht mit vielen Fragezeichen

Hallo,

also erstmal schön, daß es Euch beiden gut geht.

Ich denke, wenn etwas schlimmes gewesen wäre, hätte es der Arzt sicher angesprochen.

Leukos im Urin sind sicher KEINE Schwangerschaftsvergiftung sondern meistens davon, daß der Urin nicht ganz korrekt aufgefangen wurde ( mit Schamlippen säubern und beim pieseln auseinanderhalten usw. ).

Eisen bei Wasser kenne ich nicht... Aber ein bischen Wasser bekommt man auch gut mit der Ernährung in den Griff. Nicht zu salzarm essen, auf genügend Flüssigkeit achten, mal Kartoffeln, Erdbeeren und Spargel geniessen...

Größe sagt meiner auch schon lange nicht mehr, finde ich auch nicht so wichtig und das Gewicht ist immer auch eine Momentaufnahme und circa Angabe.

LG

Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen