Suchen Menü

Eure Meinung - Baby-Schwimmen, Ja oder Nein?

hey Mädels, Frage steht ja schon oben, wollt wissen ob ihr Babyschwimmen macht oder nicht?

Ich wollt imer, bin jetzt aber unsicher weil ich gehört habe das das Chlor ca 20cm auf dem Wasser schwimmt und dabei wohl Dämpfe freisetzt. Das Baby schwimmt dann natürlich darin und atmet das ein. Folgen sollen Asthma sowie Hautprobleme sein.

Ich wollt eig einen Kurs machen, bin jetzt aber unsicher, weil ich mein Kind natürlich NICHT Krank machen möchte. Was meint ihr?

Habt ihr evt erfahrungen ???

Danke schon mal und LG Allyn =):KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung - Baby-Schwimmen, Ja oder Nein?

Jetzt hast du mich auch verunsichert .:-(. Wolte auch einen machen ab März .. Bin auch auf die Meinungen gespant ..

Ich habe auch gehört das das chlorwasser Hautkrankheiten begünstigen kann, auf das baby schwimmen verzichten möchte ich aber eigentlich nicht. ..meine hebamme sagt das man so kurse erst ab einem halben jahr machen sollte, bei uns werden dagegen sich kurse ab 6 wochen angeboten...ich werde bei der U4 mal den kinderarzt fragen aber sollte das baby zu hautreizungen oder Neurodermitis neigen wäre ich vorsichtig...mein mann hat eine chlorallergie und kann gar nicht ins Schwimmbad,  finde ich voll schade da ich schwimmen liebe...hoffe mal der kleine erbt papas Allergie nicht^^

Ohh ja da drück ich die daumen, so ne allergie muss schrecklich sein... ich würde sterben wenn ich eine chlor allergie hätte^^

lg Allyn

hallo,

wir 2 grossen sind selber die totalen wasserratten und deshalb wird ab ende feb. auch mit papa los gepaddelt. wir gehen in das therapiebad unseres entbindungs-kh. ich bin allergiker und asthmatiker und heuschnuppen hab ich auch. ich war nie babyschwimmen übrigens.

zitat aus elternwissen, contra zum babyschwimmen

• Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Besuch gechlorter Hallenbäder in den ersten Lebensjahren sowie dem späteren Auftreten von Asthma und Heuschnupfen erkennen lassen. Deswegen rate ich Eltern allergiegefährdeter Babys eher zu PEKiP als zum Babyschwimmen, wenn sie etwas für die Bewegung und motorische Entwicklung ihres Kindes tun wollen.
  • Eine andere Studie belegt, dass Babyschwimmen den Kleinen mehr Infekte beschert. Die „Babyschwimmer“ litten deutlich häufiger an Mittelohrentzündungen und Durchfallerkrankungen.

lg

jack

Einschleich...

Hi Mädels,

sorry fürs Einmischen: hört euch einfach mal um, bei uns im Bad wird z.bsp. Wasser aus einem Naturbad fürs Thermebecken genommen, in dem auch das Babyschwimmen stattfindet. D.h. von Schwimmbad zu Schwimmbad gibt es große Unterschiede, auch im Clorgehalt des Wassers. Wichtig ist auch, dass die Wassertemperatur bei mind. 31Grad liegt (manche machen das im "normalen" Becken, das ist aber auf 30min gerechnet einfach zu kalt für die Mäuse)

Pro: die Kinder lieben es, allesamt, und es ist schon ein Erlebnis. Hautprobleme hatte keines der 9 Babies, wir haben die Zwerge danach warm abgeduscht, ist ja klar.
Contra: man unterschätzt, wie anstrengend es ist, sich mit so einem Zwerg, Maxicosi, Gepäck... in eine kleine Umkleide zu quetschen ;-)

Ich glaube nicht, dass die Kinder mehr krank werden, durch das salzige Thermenwasser waren die Babies selbst mit Schnupfen danach fitter. Natürlich muss man sie gut abtrocknen und lieber noch eine extra Decke über den Autositz legen.
Meine Kleine war allerdings auch schon 7 Monate alt, das würde ich wieder so machen, da sie ganz gut zeigen konnte, was ihr besonders gut und was ihr nicht gefiel, sie konnte auch insgesamt "mehr" Haltungen etc, mitmachen.
4 Monate finde ich ein bisschen zu früh. Es ist auch sicher kein Schaden, den Kurs nicht in der Erkältungshochzeit zu besuchen ;-)
GLG, Sybi

Danke =)

Dann mach ich den erst ab 6 Monaten =)

lg =)

Huhu!

Es gibt Salzwasser-Bäder extra für Kinder. Erkundige dich mal in deiner Stadt.

Babyschwimmen ist essentiell wichtig für die gesamtmotorische Entwicklung und sollte UNBEDINGT gemacht werden ( hab meine 1. Staatsexamensarbeit darüber geschrieben)!!!

LG Liris

Super vielen lieben dank =)

Ich hab mangels Möglichkeiten noch nie babyschwimmen mitgemacht, weiß aber dass viele Schwimmbäder in den letzten Jahren speziell für babyschwimmen Becken herrichten. Die haben dann feste Termine an denen das stattfindet, weil sie das Wasser z.b. Dafür extra aufbereiten. Am besten erkundigen. 

Ich bevorzuge schon wegen des Stressfaktors (vollgepackt mit maxicosi, Taschen etc. Enge umkleide usw) die private Variante. Ich geh mit levian schon seit seiner 3. Lebenswoche in die große Wanne. Das macht uns beiden viel Spaß, levian juchst dabei und genießt es. Er entfaltet sich richtig und möchte am liebsten abtauchen. 

In der Wanne gibt's dann auch immer eine kleine stillmahlzeit und nach dem waschen hebt Papa ihn raus, wickelt ihn in ein Handtuch während ich mich Wäsche, abtrockne und anziehe. Dann bekommt levian noch eine feine babymassage mit Rosenöl.... auch das genießt er in vollen Zügen und schläft danach immer selig ein. 

Ich habe das auch mit den anderen so gemacht. Das ist außerhalb der stillzeit unsere ganz eigene zeit wo niemand stört. 

Und den Zeitpunkt bestimmen wir auch selber ;-) 

lg

Oh wie toll =) das mach ich wenn ich kein gutes Schwimmbad finde =) super idee =) Dankeeee :KISSING:

lg Allyn

Hallo Allyn,

ich war mit meiner ersten Tochter vor zehn Jahren auch zum Babyschwimmen und werde es mit der kleinen Maus auch machen. Allerdings frühstens wenn sie 5 Monate alt ist. ich war damals in einer Physiotherapiepraxis, dort wurde Babyschwimmen im kleinen Rahmen angeboten. Es hatte uns beiden sehr viel Spaß gemacht, vielleicht wird so etwas bei euch auch angeboten.

LG Manu mit klein Galatea

Das ist auch noch ein guter Hinweiß, okay entweder Physiotherapiepraxis oder ein schwimmbad mit thermalbad oder schwimmbad mit extra Becken für Babyschwimmen oooder zu Hause in der eigenen Wanne wenn sich gar nichts ergibt ...

Da finde ich sicher was =) und da Jace ja erst 8 Wochen alt ist, habe ich ja noch zeit was zu finden =)

Ich hab bisher nur mit einer Babyschwimmen gemacht und sie hat als einzige jetzt Angst vor Wasser. Ich werde es nicht mehr machen.

Huhu,

ich hatte mit meinen letzten 3 Babies immer einen Babyschwimmkurs mitgemacht und es hat uns jedes Mal großen Spaß gemacht :-) Das Wasser wurde dafür extra babygerecht aufgeheizt. Mit dem Chlor hatten wir bisher noch keine Probleme.

Mal davon abgesehen, dass wir meistens noch nette Bekanntschaften gemacht haben. Bei uns fand das auch im Therapiebecken in der Physiotherapie des Entbindungskrankenhauses statt. 

An unserm jetzt neuen Wohnort hab ich mich schon erkundigt, wo das hier überall angeboten wird, und hier gibt's einige Möglichkeiten, jeweils in einigen Reha-Kliniken in der Umgebung. Das wird wohl entweder von einer Hebamme oder einer Physiotherapeutin geleitet.

Also wir lassen uns auch schonmal vormerken. Weiß nicht wie lang hier die Wartezeiten sind. Am alten KH standen wir monatelang auf der Warteliste. Aber Zeit hat's ja noch ne ganze Weile ;-)

Liebe Grüße :GIRL 154:

Vonny mit Lucie :IN LOVE: 7W6T

Ich war mit meinem Sohn Babyschwimmen, erstmals als er 3 Monate alt war, und wir gehen immer noch (jetzt ist er 3,5 Jahre) mit der gleichen Gruppe. Wir fanden es super, er auch. Allerdings gehen wir auch in ein Therapiebecken eines KH, das speziell aufbereitet und sehr warm ist.
Ich kenne ein Kind, das wirklich viel Mittelohrentzündung hatte, da war es aber kein Baby mehr sondern 2 Jahre alt. Wir und alle anderen hatten weder Hautprobleme noch vermehrt Infektionen.

LG wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen