Suchen Menü

Essenfrage? Was ist in der SS erlaubt und was nicht?

Hi,
gestern Abend bin ich eigentlich draufgekommen, dass ich trotz 2 gesunder Kinder von meiner FA noch nie irgendwelche Anweisungen bekommen habe in der SS gewisse Dinge nicht zu essen!
Gestern nachdem ich Räucherlachs gegessen habe, kam mir dann der Gedanke das, das vielleicht nicht so optimal war, und tatsächlich scheiden sich hier die Geister...
Daher mal meine Frage auf was man in der SS alles aufpassen sollte? Rohes Fleisch und Sushi, okay keine Frage, aber sonst?????
Wieviel Koffein nehm ihr zu euch? 1-2 Tassen Kaffee, ist lt. meiner Ärztin ok, aber wie steht es mit Cola? Wie viel darf man da davon trinken?
Was fällt euch sonst ernährungstechnisch noch ein???
Glg
die grade etwas ratlose
Chaosqueen
Bisherige Antworten

Essenfrage? Was ist in der SS erlaubt und was nicht?

Hallo,

ich habe morgen erst den ersten Arzttermin, aber meine Schwester hat mir schon ein bischen was erzählt, aus dem letzten Jahr.

Vermeiden soll man Rohmilchkäse (Mozarelle oder Feta war auch dabei), Salami, Rohen Schinken, Innereien, Rohen Fisch.
Wie das mit Cola ist weiß ich nicht würde ich aber auch nur in Maßen trinken glaub ich.

LG

Mmmh, wieso denn eigentlich Innereien? Die sind doch eh gegart? Esse doch so gerne Leber... :(

Leber ist am schlimmsten

weil da ja die ganzen Gifte drinne sind außerdem hat das zuviel Vitamin A und das ist ganz schlecht =(

Das ist nicht ganz richtig ...

Käse darfst und sollst du sogar viel Essen nur halt keinen Rohmilchkäse. Das steht aber immer drauf. Vermeiden solltest du auch alle Arten von Weichkäse ... bei Camembert soll man aber eine Außnahme machen können wenn man die Rinde abschneidet weil das ist ja der Schimmel und der ist so gefährlich. Ofenkäse ist allerdings OK weil das ja erhitz wurde.

Innerein besonders Leber solltest du meiden genau wie Salami, Schinken etc ... halt alles was nur geräuchert oder roh ist wie Mett und Leberwurst. Kochsalami würde aber gehen weil die ja ausreichend erhitz wurde. Also könntest du zB pizza mit Tunfisch oder Lachs essen ;)

Den Kaffee Cola Mix solltest du dir ein wenig einteilen. Ich trink wenn überhaupt nur eine Tasse Kaffee am Tag und dann max. noch ein Glas Cola ... aber ich denke solange du nicht jeden Tag 2 Liter Cola trinkst und dazu noch Kaffee sollte das auch kein Prblem werden ;)

LG

Das ist nicht ganz richtig ...

Heißt das, dass salami auf der Pizza dann auch ok ist? Dann wurde er ja dann auch erhitzt.

würde ich jetzt mal knallhart behaupten, da überlebt nix bei der hitze ;)

dann bin ich ja beruhigt....

habe nämlich die letzten 3 Wochen schon 3 Salami Pizzas gegessen....

da ich niemals auf die Idee gekommen wäre, dass Salami nicht gut sein soll...

*einschleich aus März/April*

Hallöchen Chaosqueen,

ja, dass mit dem essen ist eine sehr "eigenwillige Sache"... %)

Also, ich halte mich auch fern von rohem Fleisch und Fisch, Salate aus Pizzabuden und Restaurants (man weiß nie, ob sie -vernünftig- gewaschen wurden) und alles rohmilichges... Jedoch esse ich auch gern mal einen Hering in Sahnesauce, Paella aus der Tüte, etc. Wenn mein Körper mir Heißhunger darauf signalisiert, braucht mein Kind das! Wie gesagt, nur halt 2, 3 bestimmte Prinzipien halte ich IMMER ein (s.O.)...

Mit den Getränken sieht das ähnlich aus. Kaffee u.ä. mag ich schonmal sowieso nicht. Tee muss ich auch nicht haben. Alkohol klar, tabu!, Milch trinke ich nur als Kakao *g*, Von Fruchtsäften bekomme ich seid Wochen schlimmes Sodbrennen- also höchstens verdünnt, Wasser trinke ich- kann ich aber nicht nur sehen. gerne mal ne Sprite oder Fanta Zitres o.ä. und ansonsten auch Cola. Auch nach Cola hatte ich eine zeitlang nur danach verlangen und somit manchmal mehr als 1 L Cola am Tag getrunken... Mein FA hat mir bisher ein gesundes und "standartgemäßes" Kind "provezeit" ;-) Also keinerlei Aufälligkeiten. Von daher denke ich, das ist schon in Ordnung so...

Lg, Jenny (mit baby-boy 25+0)

Essenfrage? Was ist in der SS erlaubt und was nicht?

Das ist ein Fass ohne Boden...
Zu den von euch erwähnten Sachen: kein Majo, keine weichgekochten Eier, kein Tiramisu, kein Kaviar, ...
Also ich passe schon auf, aber wenn ich Lust auf Räucherfisch kriege, dann esse ich ihn auch...

Essenfrage? Was ist in der SS erlaubt und was nicht?

also bei der Mayo vom Supermarkt, die 1 Jahr haltbar ist, wird es wohl kaum was drin haben, oder?

Essenfrage? Was ist in der SS erlaubt und was nicht?

Ja, stimmt. Aber meine Familie macht immer frischen Majo. Da musste ich schon alle vorwarnen, ich esse keinen. Aber es ist auch irgendwie blöd, dass ich den Leuten so viele Umstände mache... Deswegen bin ich froh, dass wir ihnen rechtzeitig vor den Feiertagen Bescheid gesagt haben. Da sind sie schon essenstechnisch vorbereitet...

Essenfrage? Was ist in der SS erlaubt und was nicht?

meine Familie wird es wohl erst an Weihnachten erfahren, da ich sie bis dahin wohl nicht mehr sehe....

Aber ich denke ausser dem Wein werde ich da alles essen können.... ;)

Super Tabelle von AID für Schwangere!

Hallo,

habe noch mal aus der letzten Schwangerschaft eine tolle Tabelle von AID ausgegraben, die hatte damals auch jemand im Netz gepostet. Die finde ich richtig ausführlich und super. Schaut mal hier:

http://www.duisburg.de/micro2/ernaerungsbildung/medien/bindata/lebensmittelempfehlung_schwangere.pdf

Wie genau man das nimmt bleibt ja dann jedem selber überlassen. Hinsichtlich Mozarella und Schafskäse habe ich z.B. mittlerweile viele Sorten gefunden wo extra drauf steht das die aus pasteurisierter Milch sind.

Wünsche guten Appetit ;-)

LG Linea :ROSE:

und wieso...

...sollte ich nach der Liste darauf verzichten mir selbst einen Milchshake zu machen? Natürlich wasche ich die Früche vorher, das ist doch absolut selbstverständlich, oder etwa nicht? Und ich nehme natürlich auch pasterisierte Milch...

und wieso...

Na ich denke mal die meinen eher dubiose Milchshake Quellen in der Fußgängerzone. Oft gibt es ja so Fruchtstände wo das Obst lange vor sich hin gammelt und dann in einen Milchshake verwurstet wird. Die sind ja dann auch "selbst hergestellt". Wenn du die Milchshakes zu Hause machst achtest du ja auf Hygiene und nimmst kein vergammeltes, ungewaschenes Obst :-P

Soweit meine Interpretation ;-)

LG Linea

Das heisst Gartensalat bei Mc Donald ist auch tabu? Aber warum?

Huhu und guten Morgen,
warum darf ich denn vorgefertigte Schnittsalate nicht mehr essen? Und das mit den Sandwiches verstehe ich auch nicht ganz? Solange da nichts drinnen ist was schwangerschafts unkompatibel ist, darf ich doch bei Nordsee oder Subway ein Sandwich essen, oder?
Machen wir z.B. oft wenn wir den Shoppingtour machen, mittags mit den Kinder schnell dort hin und eines mitnehmen.
Muss ich dann jetzt jedes Mal Hungern bis wir abends wieder zuhause sind?
Glg
Chaos
(die sich echt grade fürchtet, denn ich werde in dieser SS definitiv verhungern) =-O

DANKE :-) hab ich mir gleich ausgedruckt

Heisst das

... Die Industriell verpackten vorgeschnittenen und gewaschenen Salate muss ich jetzt plötzlich waschen?
Und was ist mit dem frischen Fruchtsaft aus dem Kühlregal von Tropicana?
Ich liebe diesen Fruchtsaft.....

Bzgl. Liste

Hallo Ihr Lieben,

ich denke es ist ganz einfach mit dieser Liste. Man sollte immer überprüfen was einem der gesunde Menschenverstand sagt. Ich persönlich würde zum Beispiel ein Softeis bei MC Donalds noch essen (weil sie in der Regel einen großen Durchsatz haben, das Zeug frisch aus einer Tüte kommt und dort auch einige Qualitätsstandards eigehalten werden), in der Fußgängerzone an einem Softeisstand würde ich mir keines kaufen. Bei Sandwiches genauso. Subway macht die Sachen frisch und die Zutaten sehen gut aus, bei einigen Bäckern wäre ich schon wieder vorsichtig, kommt auf den Bäcker an, manchmal bekommt man da echt schon komische Sachen. Hatte mal eines da wellte sich der Käse schon rechts und links am Brötchen entlang, das lag den ganzen Tag ungekühlt da rum. Selbst wenn ich nicht schwanger bin ist das eklig.

Macht euch keinen zu großen Kopf, eine Freundin von mir hat gar keine Regeln beachtet und sogar Sushi gegessen und der Kleine ist gesund und munter zur Welt gekommen.

LG Linea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen