Suchen Menü

Essen

Kayleigh hat ja nun 4 Zähne und seit dem hat sich auch das ganze Essen geändert. Sie isst jetzt weniger Mahlzeiten und auch schon einiges was es auch bei uns gibt.

Mich würde mal interessieren wie die Essenplänme Eurer Kinder aussehen.

Kayleigh trinkt morgens gegen 06:30/07:00 Uhr 200ml PRE. Dann hält sie locker bis 11:00 Uhr aus und bekommt dann mittag. Heute gabs mal ein Gläschen und das hat sie komplett geschafft 8hat sie noch nie). 12:00 Uhr hat sie heute mit uns zusammen dann noch mal gegessen....lach! Sie hat 1/4 Brötchen und etwas von unserem Teller gegessen.

Dann gibts so gegen 15:00/15:30 Uhr Obst-Geteridebrei. und dann 18:00/18:30 Uhr gibts Griesbrei (manchmal auch noch etwas Butterbrot) der dann gegen 20:30/21:00 Uhr mit 200ml PRE runtergespült wird.

Wie viel essen denn Eure Kinder? Der Kinderarzt hatte mich nämlich zur U5 gefragt und war dann etwas verdutzt.

Bisherige Antworten

Re: Essen

Warum war er verdutzt ?

 

ImVergleich zu Lion ist das viel was sie so isst. Ich hatte ja vor kurzem geschrieben was er den ganzen Tag isst. 

 

7Uhr 240 ml Pre

11.30Uhr 190g Mittagessen manchmal noch etwas Obst hinter her (beides Brei aus dem Glas)

15 Uhr ObstJoghurt oder Obst Getreide 90-190 g (je nach tagesform)

18.30/19.00 Milchbrei (Gries Keks Straciatella) mit etwa Obst

 

 

Ich habe hier einen Essenplan von Alete rum fliegen,  wenn Lion ausgeschlafen hat fotografier ich den mal ab und lade das mal hoch. 

Ichhatte da letztens auch mal drauf geschaut weil ich ja dachte Lion könnte zu viel essen aber laut diesem Plan könnte er noch mehr essen. 

Re: Essen

Ja, der KiA war wohl der Ansicht das Kind würde mehr Milchmahlzeiten bekommen. Aber die Kleine will das ja gar nicht. Sie findet es toll immer mal was neues auszuprobieren. Und sie will es auch nicht püriert. Das mache ich nur bei den Sachen die sie definitiv nicht kauen kann, wie Fleisch....

Wenn du so nen Plan hast, dann würde ich den gerne mal anschauen. Ich weis ja nicht wie so die Empfehlungen für das Alter aussehen. Hinterher gebe ich was, dass sie noch nicht verträgt oder sonst wie noch nicht bekommen sollte. Bislang gabs aber noch keine Probleme...... Nur der Kia machte so merkwürdige Anspielungen.....

Re: Essen

Das hab ich dir das letzte Mal ja versucht vorsichtig zu sagen: dein Süßer isst nicht zuviel, da brauchst du dir keine Gedanken machen! ;-) Lion nimmt sich das, was er braucht und das ist an einigen Tagen vielleicht mal nen bissl mehr, aber dann benötigt er eben die Energie!

Laut deinem Plan müssten die Kleinen ja schon mächtig viel nebenbei Trinken... Schafft Lion das?

Re: Essen

Lion trinkt total schlecht. An normalen Tagen 50-100 ml aber eher so um die 50 ml, jetzt wo es so heiß war hat er auch mal 200 ml getrunken aberda sdas meiste erst abends im Bett. 

 

Also ich habe ihn hingelegt nochmal die Wasserflasche angeboten und da hat er auch mal 130 ml weg gezischt.

DerKleine meiner Kollegin ist ja auch so alt und trinkt jeden tag ca. 200-250 ml.

 

Alete Ernährungsplan

Re: Alete Ernährungsplan

Hm kann man schlecht sehen. 

 

Hier habe ich noch was auf der alete Seite gefunden sieht nur nicht so schön aus ....

http://www.babyservice.de/babys-ernaehrung/kompass/?s=37a1cfbf3cc4435a8a1bee4e2408c76c&m=6

 

Danke. der Plan ist echt gut.

Re: Essen

Das Thema Essen beschäftigt mich auch immer wieder...

Ohne Zähne sieht Laras Plan so aus:

5/6uhr in der Früh 235ml Pre

Ca.9uhr nen bissl Reisflocken mit Obst (nimmt sie nur wenige Löffel)

11.30uhr Gemüse-Fleisch-Brei (durchschnittlich 100g)

15uhr nen paar Löffelchen Obst oder auch mal ne Reiswaffel

17.30uhr Griesbrei mit Obst (durchschnittlich 120g)

0uhr nochmal ne Flasche mit 235ml Pre

Trinken eure Mäuse denn schon so viel? Lara trinkt schon mal 150ml Tee etc., aber nicht regelmäßig...

Wie bekomm ich denn die Flasche in der Nacht endlich weg? 

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Essen

Der Plan von Kayleigh hört sich doch gut an! Verstehe nicht, warum dein KIA da so verduzt war?!

Meine Schwester hat mir erzählt, dass ihr KIA damals meinte, wenn die ersten Zähne da sind, kann man ruhig mit Brot etc.beginnen... Und die Süße zeigt dir doch, dass es das Richtige für sie ist!

Ich hab Lara auch schon ne Reiswaffel gegeben, die erst ab dem 8ten Monat sein sollen... Und sie hat mit Vergnügen drauf rumgelutscht... Natürlich muss man dabei bleiben, aber das sollte ja klar sein...;-)

Also, hör weiter auf dein Bauchgefühl und auf deine Tochter und lass dich nicht verunsichern! :KISSING:

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

 

Re: Essen

Hihi, bei mir ist es noch übersichtlich: MILCH, MILCH, MILCH....:-) Aber interessant von euch zu lesen, dann weiß ich demnächst schon Bescheid.

Wir fahren ja in einer Woche nochmal nach Sylt - und danach gibts bei uns auch den ersten Brei. Bin schon ganz gespannt drauf - ich hab echt Lust dazu, endlich mal Brei zu füttern. Emilie ist es glaub ich herzlich egal...:-P

Ach ja, einige von Euch kochen ja auch Brei selbst. ich habe zumindest vor, dass teilweise zu machen. Habt ihr gute Rezepte für den Anfang?

Muss mich jetzt langsam auch mal schlau lesen, wie das geht mit dem zufüttern...

Lg

Wally

Re: Essen

Anfangen würde ich einfach mit Karotten, dann Kartoffeln dazu und danach auf dieser Basis variieren. Oder dann Kürbis Kartoffel als Basis. 

Ich mache es hauptsächlich wegen der süsse so. Meist füge ich dann noch eine gemüsesorte hinzu. Beim Fleisch sind wir noch nicht... ;-)

Meist koche ich eine gewisse Menge, für 3 Tage kommt's in den Kühlschrank, wenn mehr da ist frier ich den Rest ein.

viel Spass beim kochen und füttern!

bei uns wird übrigens auch noch viel gestillt und den abendbrei (Milch-Getreide) isst Corsin nur mit mumi... :-P

Re: Essen

einfach in ein bisschen Wasser kochen und dann pürieren? Und dann sagte her jemand was davon, dass man ein bisschen Öl mit reintun sollte, gell?!

 

Re: Essen

Ja, in ein bisschen Wasser kochen, pürieren (das kochwasser mitpürieren, zumindest einen Teil, da sind auch wichtige Vitamine etc drin), vor dem 'servieren' etwas Öl reintun... Ich mach das immer pi mal Daumen. 

Wenn Emilie etwas verstopft sein sollte kannst du auch etwas Apfelsaft zugeben.

Re: Essen

Genau! Das Öl misch ich erst frisch dazu - meist nen Teelöffel voll... Ist wirklich ganz einfach und deiner Süßen wird das bestimmt total lecker schmecken! ;-)

Re: Essen

Wir haben auch mit reiner Karotte angefangen... Schön püriert! Dann gabs Kartoffel dazu (immer die Hälfte an Kartoffel vom Gewicht des Gemüses her) und später auch Fleisch!

Beim Gemüse haben wir nun auch schon variiert - Möhrchen schmeckt ihr aber definitiv am Besten! Demnächst probieren wir mal Kohlrabi!

Und schwer ist es auch nicht: einfach kleinschniebbeln, weich kochen, das Gemüse kann man pürieren, Kartoffel eher zerstampfen (wird kleisterartig, wenn man es mit dem Zauberstab püriert) und beim Fleisch bedien ich mich an den Gläschen!

Wir kochen meist so 10Portionen! Haben uns Schälchen zum Einfrieren gekauft und lassen die dann über Nacht im Kühlschrank auftauen... Klappt super! ;-)

Wünsche dir dann schon mal viel Spaß und bin schon auf den ersten Brei-Bericht gespannt! :-)

Liebe Grüße,

Jackie + Möhrchenfan Lara :IN LOVE:

Re: Essen

Falls Emiliwe sich so verhält wie Vincent - also Milch einfach mag, habe ich noch einen Tip für dich.

Obwohl wir schon lange das Füttern probieren, schafft Vincent immer noch gerade mal  nur 5 Löffel vom Babybrei, bevor er anfängt zu meckern. Ich habe jetzt angefangen, den Babybrei in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe welche mit Deckel. Morgens nehme ich dann immer zwei raus und erwärme sie zum Mittag im Wasserbad. 

Kürbis findet mein Kleiner übrigens besser als Möhre.

Ich habe zu Hause ganz viele Infos zur Einführung von Breikost. Wenn du magst, kann ich dir nächste Woche, wenn ich wieder daheim bin, davon was scannen.

Re: Essen

Das wäre super, dann lese ich mich mal ein bisschen schlau:-)

Hab jetzt richtig Lust anzufangen! Aber erstmal nächste Woche noch Sylt. Aber dann gehts los..:-)

Re: Essen

Ich habe noch eine Frage zu den Zähnen - welche sind denn Nummer drei und vier? Bei Vincent schauen jetzt schon beide Zähne unten raus. In den letzten Tagen ist er aber etwas knatschig und ich weiß nicht, ob noch weitere Zähne kommen. Sind jetzt erst mal oben die Schneidezähne dran?

Meistens ist das die Reihenfolge... erst die unteren 2 und dann die oberen! :)

Re: Essen

Also bei Kayleigh sind erst unten die beiden Schneidezähne in der Mitte gekommen und jetzt oben die beiden in der Mitte. Oben kommen jetzt links und rechts noch die Schneidezähne und ich bilde mir ein auch die Eckzähne schon zu sehen. Unten sieht man auch schon gut die Wölbung von den 2 Schneidezähnen und auch die Eckzähne.

Ansonsten kaut sie jetzt wieder vestärkt auf den Fingern rum, hat rote Wangen und einen echt übel riechenen Stuhl.... (Zahnschiß...lach)

Es gibt aber auch Kinder die erst oben die Zähne bekommen. Das kann schon durchaus sein. Bei Kayleigh habe ich immer mal gefühlt und man merkte schon, dass der Kiefer wie "scharfe Kanten" hatte bevor die Zähne kamen. Probier mal ob er sich das gefallen lässt.

Um oben zu gucken habe ich Kayleigh auch ausgetrickst und sie mal Kopfstand machen lassen. Das findet sie total lustig und man kann prima den Kiefer sehen.

Re: Essen

Oben sehe ich noch nichts.

Da er aber momentan wieder verstärkt auf meinen Fingern kaut, dachte ich vielleicht kommen doch erst die neben den unteren Schneidezähnen.

Vincent hat auch bei den ersten Zähnen kaum gesabbert und auch sonst keinerlei große Anzeichen gezeigt.

Das mit dem Kopfstand finde ich gut :OK:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen