Suchen Menü

Essen/ Trinken während der Geburt?!

Huhu Ihr Lieben,

Mir ist vorhin eingefallen, dass ich damals bei beiden Geburten absolutes "Essverbot" hatte und nur schluckweise Wasser trinken durfte.:-(Bei Geburt Nr.1 wirkte sich das dann so aus, dass die Geburt zwischendurch gestoppt werden und ne Glukoseinfusion wegen drohendem Unterzucker gelegt werden musste ( wie sinnig ist das denn??? ) und Nr.2 kam kurz vor dem Frühstück morgens um 7 Uhr innerhalb von 2 Std., da fiel mir das nicht so sehr auf, dass ich nichts gegessen hatte, hätte ich ohne Geburt ja auch nicht.

Begründet wurde das damals so, dass man möglichst nüchtern sein sollte, FALLS es doch zum Kaiserschnitt kommen sollte...

Nun sind diese Geburten schon 10 und 13 Jahre her....hat sich da inzwischen was geändert? Ich finde es ja eigentlich Wahnsinn, dass der Körper so ne Höchstleistung ohne Nahrung ausführen soll...?!

Was habt Ihr für Erfahrungen oder Vorstellungen, wie das bei Euren baldigen:-)Geburten sein wird? Habt Ihr darüber Infos von der Hebamme, Fa/ Fä oder Klinik bekommen? Falls Ihr während der Geburt essen dürft, an was habt Ihr gedacht?

Ich werde nächstes Mal die Gyn. fragen, wie das dort im KH gehandhabt wird und hoffe schwer, dass man in irgendner Form was kraftspendendes zu sich nehmen darf....!

Lg, Conny

Bisherige Antworten

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

Hallo Conny, 

Also ich durfte bei der letzten Geburt Essen und Trinken wie ich wollte. Ich hatte so Hunger und Durst während der Geburt.... Sie haben mir dann immer ein Tablett gebracht mit Essen und mein Mann hatte immer für Nachschub beim Trinken gesorgt und das obwohl es immer wieder nacheinem Kaiserschnitt aussah....   

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

Hallo Sonja:-),

Das ist ja schön zu lesen! Auf was hattest Du denn Appetit während der Geburt? An richtigen "Hunger" glaube ich bei mir eigentlich nicht, ich krieg eher schnell Unterzucker bei Anstrengung, geht mir auch beim Sport so. Wenigstens ne Banane, Traubenzucker oder Schokolade hätte ich schon gerne dabei...:-)Wie lange hat die Geburt gedauert, dass Du so oft Nachschub an Essen und Trinken bekamst?

LG, Conny

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

Hi Conny, 

Ich hab fleißig Brot mit Wurst, Käse etc... Gegessen und lecker Müsli.... 

Die Geburt ging 14 Std. :-( und das beim 5. ..... 

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

*einschleich*

also bei meiner Geburt vor knapp 4 Wochen habe ich Wasser getrunken wie eine Bergziege, ohne wäre ich umgekippt. Die Hebamme hat mir auch immer fleißig Wasser besorgt oder Tee für mich gemacht. Zum Thema Essen kann ich nicht viel sagen. 1. mir war nicht danach 2. Mittag habe ich noch gegessen und danach ging es auch schon los mit den Wehen, die den Muttermund öffneten. Ich denke, es wird sich so einiges in den letzten 10 Jahren geändert haben.

Wünsche eine schöne Geburt und viel Geduld und Kraft für den Endspurt :)

 

LG Kathi

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

Hallo Kathi,

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, Du bist ja eine ganz frischgebackene Mami!:-)

Es kommt natürlich darauf an, wann man zuletzt was vor der Geburt gegessen hat, so wie Du ja z.B. das Mittagessen hattest, das hält dann schon ne Weile vor. Ich hatte damals bei der 1.Geburt den ganzen Tag über nur ein Stück Kuchen gegessen, nen Haufen Stress gehabt und die Wehen setzten so ungefähr um 17 Uhr ein. Bis der Kleine geboren war, war es 23 Uhr und da wäre ich auch ohne Geburt schon längst aus den Latschen gekippt, wenn ich nicht wieder was gegessen hätte. So musste es halt die Glukoselösung sein, was ich aber echt doof fand, weil ich genauso gut ein Stück Schokolade hätte essen können und dann nicht den lästigen Tropf am Arm gehabt hätte.

Trinken finde ich auch sehr wichtig, das hält ja den Kreislauf in Schwung! Bin echt mal gespannt, wie hier in der Schweiz die Vorschriften diesbezüglich sind!

Danke für die guten Wünsche und Dir und dem Baby auch die allerbesten Wünsche!

Lg, Conny

 

*einschleich*

Hallo Nitimama,

die Hebamme bei meinem ersten GVK meinte, ich bekäme sicher keinen Hunger, der Körper sei so gepolt im "Geburtsmodus".

Nach gut 12 Stunden Eröffnungsphase hatte ich plötzlich total Lust auf ein Snickers, was ich in den Stunden danach ganz schön bereute!:GIRL 155:

Nun weiß ich dank Deinem Post eine Alternative, dankeschön!

LG, Tina

aus Jan/Feb.

Re: *einschleich*

Hallo Tina,

An richtigen Hunger glaube ich auch nicht, eher an Lust auf was Süsses, was schnell den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt wie ne Banane, Schokolade, Traubenzucker etc. Mir geht's auch beim Sport so, dass ich immer was Süsses nachlegen muss...

Welche Alternative meinst Du denn die Du nun weisst? Die Glukoseinfusion?

LG, Conny

Re: *einschleich*

Genau, ich bin auch ein Freund vom schnellen Zucker. Am liebsten sind mir Schoki oder Cola. Am Anfang der Eröffnungsphase ist Essen&Trinken sicher weniger problematisch, als kurz vor der Austreibungsphase. Da wird jeder Millimeter benötigt...

Diesmal werde ich lieber nach einer Glukoseinfusion fragen. :ROSE:

Re: *einschleich*

Vielleicht gibts die Glukose auch oral... Du hast natürlich völlig recht, man ist nicht mehr so mobil! 

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

huhu conny,

bei uns geht schoki mit und müsliriegel(proteinriegel) und obst.

dextrose in fruchtsaft gelöst und geeiswürfelt gibts auch.ich muss noch mit der hebi in verhandlung treten das sie den kreißsaal nicht so warm machen, des kann ich net gut ab.

es waren senkwehen übrigens, du hattets recht.

lg;-)

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

Hi Jack,

Danke für Deine Antwort! Hast Du das dann schon im Vorfeld abgeklärt, ob Du diese Sachen während der Geburt zu Dir nehmen darfst? An so was hatte ich auch gedacht, Energieriegel, Banane ( mein Lieblingsenergielieferant:-) ) und Schokolade. Und natürlich vieeeeel Wasser trinken!

Ui, es waren also echt Senkwehen? Prima, alles nach Plan!:THUMBS UP:Weiter so!:-*

Lg, Conny

ja ist abgeklärt, weil ohne energie ist blöd sagen die hebi´s im kh

Bei meinen drei kh Geburten dürfte ich mit derselben Begründung nicht essen und trinken....

Bei der ersten war das seit 16 Uhr nachmittags bis 13 Uhr am nächsten Tag der fall... 

 

Aber er das ist 22 Jahre her, die anderen beiden sind 17 und über 15 Jahre her. Zu Hause dürfte ich immer tun, wie mir ist! Bei Jerry hab ich ne halbe Stunde bevor er kam noch ne Tafel milka weggeknallt!!! Bei cora wollte ich unbedingt Kaffee haben.... Eigentlich doch bescheuert, oder? 

Lg

Re: Bei meinen drei kh Geburten dürfte ich mit derselben Begründung nicht essen und trinken....

Hi Lona,

Ui, das war aber echt ne lange Zeit ohne Essen damals!=-O Verrückt, wie soll man denn da bei Kräften bleiben und so nen Kraftakt gut hinbekommen? Das mit der Tafel Schokolade kann ich mir gut vorstellen, den Zucker hast Du einfach gebraucht! Kaffee hingegen ist wirklich ein bisschen komisch;-), aber auch das wird seinen Grund gehabt haben...vielleicht war der Blutdruck ein bisschen zu niedrig?

Lg, Conny

 

Re: Bei meinen drei kh Geburten dürfte ich mit derselben Begründung nicht essen und trinken....

Die erste Entbindung war ja eine Einleitung. Man bestellte mich zu 18 Uhr in die Klinik mit der Aufforderung ab 16 Uhr nichts mehr zu essen.

Ich bekam in der Klinik ein Gel gelegt und musste 2 Stunden am CTG liegen. Danach durfte ich gnädiger Weise duschen gehen, aber nicht in die Wanne. Abendbrot bekam ich nicht, nur eine Tasse Tee. Begründung: Sollte es zu einem KS kommen, müsse ich nüchtern sein....

Ich wurde ja die Nacht über dann ausgebremst, hab die schönsten Momente der Geburt (so es welche gab) gar nicht richtig mitbekommen. Ich habe meinen Sohn nichtmal gesehen, da hat man mich zum Nähen in Vollnarkose gepackt. Erst etwa 2 Stunden nach seiner Geburt sah ich meinen großen das erste Mal... Und erst nochmal ne knappe stunde später hätte ich essen dürfen - nämlich auf dem Zimmer. aber die Restnarkose hat mich daran gehindert, ich hab erstmal den Rausch ausgeschlafen. Meinen Sohn hatten sie mir eh weggenommen.... :-(

 

Den Kaffee, bei Cora, hab ich gar nicht mehr angerührt und hinterher wollte ich ihn gar nicht mehr.

Ansonsten wars immer so, dass hier ja der ganz normale Ablauf war und ich (bis auf bei Darya) nachts bzw. ganz früh morgens losgelegt hab. Da hatte ich keinen Hunger. Aber wenn das Baby dann da war und die Geburt abgeschlossen, dann gabs immer lecker Frühstück - und wenn mein Mann extra dafür zum Bäcker geflitzt ist... *kicher*

LG

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

Hey Conny, also ich hab ja nicht spontan entbunden, aber lag ja auch Tsge im Kreißsaal und da ich nach fast jeder Wehe gebrochen habe, war an Essen GAR NICHT zu denken, trinken blieb auch nix drin,außer bißchen Flüssigkeit aus nem Waschlappen saugen. Hoffe das is dieses Mal nicht mehr so dramatisch.  GLG Tinchen

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

Hi Tinchen,

Oje, da drücke ich Dir die Daumen, dass Dir die :-!erei erspart bleibt! Das schwächt ja nochmal!:-(

Lg, Conny

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

hey Conny =)

Also ich hab mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen, vllt war das schon dabei m aber

ich hab in meinem Geburtskurs gesagt bekommen das Trinken sehr wichtig ist! und Traubenzucker super hilft (wegen dem Kreislauf)

Dazu solltes du evt ein lieblings schokoriegel oder so in der Tasche haben, weil es ja wie du schon meintest vieeel energie kostet.

Ich hab auch gehört, das du normal im kh mittag essen bekommst, wenn du da bleiben musst, aber noch lange keine geburt in sicht ist ...

 

Ich hoff ich hab nicht doppelt gequatscht und hab geholfen =)

LG Allyn

Danke Allyn!

Re: Essen/ Trinken während der Geburt?!

Bis her durfte ich immer Essen und Trinken vor allem wurde mir immer gebracht,aber außer das Teinken wollte ich gar nichts

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen