Suchen Menü

Ess-Verbote in der Swangerschaft

ich hab da im i-Net rugeschaut und dort verschiedenste Listen gefunden mit Verboten von Tee und Kräutern aller art Gewürze undundund die Verbotslisten sind länger als mein Arm und da stehen echt die komischsten sachen drauf(kein Basilikum oder Oregano kein Zimt kein Pfefferminztee......)was haltet ihr davon?

LG Micha

Bisherige Antworten

Re: Ess-Verbote in der Swangerschaft

och das hab ich auch mal gemacht...da hatte ich auf irgendwas hunger(weiß nicht mehr was es war) und wußte nicht ob ich das darf. DAs mach ich niiiieeeewieder!!!! Wenn es nach denen geht darf man ja wirklich garnichts essen:-|Bei Alkohol,Zigaretten,rohen Fleisch und rohen Fisch ist es ja klar.....so langsam wollen se uns ja alles nehmen. Find ich doof:HEADSHOT:

LG Nicole

Ps: Ich liebe Zimt:-)

Re: Ess-Verbote in der Swangerschaft

Also das mit dem Zimt, kenn ich....das kann Wehen auslösen....Das man auch kein Basilikum essen darf/soll, is mir neu....allerdings denke ich, man muss schon sehr viel davon essen, damit da was passieren kann...

Das einzige was ich zur Zeit nicht esse, is roher Fisch oder Fleisch und auch auf Salmi oder Teewurst verzichte ich (hab ich aber momentan eh keine Lust drauf ;-)) Denke mir immer, unsere Mütter wussten von all dem nichts und haben auch gesunde Kinder zur Welt gebracht....

 

LG Tinchen

Re: Ess-Verbote in der Swangerschaft

Was ich davon halte???

Gar nichts! Oder zumindest nicht viel.

Eine Intakte Schwangerschaft stört so schnell nichts - auch kein Zimt.

Ich bin der Meinung, dass es immer auch auf die Dosierung ankommt und wenn man in der Weihnachtszeit Zimtsterne in Maßen ist, ist da sicher nichts gefährlich bei.

Natürlich gibt es Kräuter, die kontraproduktiv sind. Aber da kann die Hebamme helfen. Und Medikamente wie Hustensaft nimmt man ja nun nicht einfach ins Blaue rein. Gibt halt Kräuter, die wurden früher in der Hebammenkunde eingesetzt um Kinder abzutreiben... (ich hoffe ihr wisst, was ich meine), die aber noch bei anderen Dingen eingesetzt werden können...

Zuviele Verbote sind überflüssig und nicht gut. bei Kräutern die Hebamme fragen. Bei Lebensmittel drauf achten, dass sie (außer Gemüse) nicht roh sind, sofern Milch, Eier, Fleisch oder Fisch enthalten ist. Steht auf der packung "pasteurisiert" dann darfs auch der Mozzarella oder der Camembert sein...

Ich werde nicht alle so genau nehmen. Das habe ich nie und werde das jetzt nicht anfangen. Wenn ich mir überlege, es passiert bei aller vorsicht trotzdem was..... nee nee....

:-[

Aber vielleicht denke ich nach 22 Jahren Kinder auch einfach nur zu altbacken...

LG

Re: Ess-Verbote in der Swangerschaft

Darauf gebe ich auch nicht viel. Vielleicht sollte man sich ein wenig danach richten (Kräuter), wenn man eh schon eine "wacklige" Schwangerschaft hat (früh vorzeitige Wehen, oder so). Aber ansonsten wird das kein Problem sein.

Da habe ich eher beim Stillen fsetgestellt, dass manche Teesorten nicht so günstig sind (zum Bsp. Salbei reduziert die Milchbildung).

Re: Ess-Verbote in der Swangerschaft

Hallo Micha,

Allzu genau nehme ich das auch nicht. Klar, keine rohen Eier, kein rohes Fleisch, kein Rohmilchkäse...aber ansonsten esse ich, auf was ich Lust habe und da das eh ständig wechselt, gehe ich davon aus, dass sich mein Körper genau das holt, was er braucht. z.B. hatte ich neulich wahnsinnig Lust auf frische Kresse im Salat, da habe ich vorher nirgendwo nachgeschaut ob ich "das darf", sondern meine frischgezogene Kresse abgeschnitten und rein damit:-). Vorsichtig bin ich mit Tee, weil da die Kräuter schon stark wirken, fast medizinisch. Da trinke ich Sorten, von denen ich weiss, dass sie mir bekommen und ok sind. Zuviele Verbote machen Angst und das ist nicht gut in der Ss, man soll sich ja schliesslich wohlfühlen und die Zeit geniessen und wie Lona schon sagt, eine stabile Ss hält auch einiges aus, so schnell kann man da gar nichts falsch machen. Lg, Conny

Re: Ess-Verbote in der Swangerschaft

Ich halte von den Verboten auch nicht viel, esse z.B. auch mal ein Steak Medium oder so. ich Denk, jetzt hab ich seit 35 Jahren mit Katzen keine Toxoplasmose gekriegt... Wenn ich wo drauf Lust hab, ess und Trink ich das auch meistens (teilweise in kleinen Mengen), gönn mir zum Essen einen Minischluck Wein usw. 

ich finde, dass Vieles auch übertrieben wird, auch oft " gut gemeinte" Ratschläge!

Allerdings hab ich auf Zimt schon Wehen gekriegt (ziemlich viel Zimt). Also bin ich da z.B. Schon eher vorsichtig inzwischen, d.h. ich nehm nicht viel davon.

Re: Ess-Verbote in der Swangerschaft

Da bin ich aber froh das ihr alle genau so denkt ich dachte schon ich bin unverantwortlich wenn ich die Liste nicht ausdrucke und auswendiglerne;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen