Suchen Menü

Es sind sicherlich nur die Hormone...aber ich könnt grad heulen...:,(

Bin zurück vom FA-Kontrolltermin...

Erst ans CTG - Püppi wieder aktiv wie für 10 Babys...Girl

Dann zur Ärztin, Vaginalultraschall - hmm...Ärztin: "Also, verlängert hat sich der Gebärmutterhals nicht... Ich taste das nochmal zusätzlich ab!" Ab auf den Stuhl, getastet, zumindest ist der Mumu zu... Dann an den Tisch, da schaut sie erstmal gefühlt stundenlang im Computer und meint, dass ich mit meinen 34+1 ja gerade an der Grenze sei, aber es seien nochmal neue Empfehlungen herausgekommen, was man so tun sollte, in dem Fall und man möchte mir ja das Beste zukommen lassen... Leichte Panik stieg schon in mir auf.. Ich dann so: "Hat sich der Gebärmutterhals denn so dramatisch verkürzt?" Antwort:"Nich dramatisch, aber eben auf 2cm..."

In einer Woche von 2,5-2,8 auf 2cm... Obwohl ich mich echt geschont habe...Weinend

Sie meinte dann, dass die neuen Empfehlungen wohl bis zur vollendeten 35SSW dazu raten die Lungenreife zu spritzen bei einem solchen Befund... Hab morgen dann den Termin für die erste Spritze...falls Püppi sich wirklich eher auf den Weg machen will...

Ich weiß...im Grunde ist die Situation überhaupt nicht dramatisch, aber auf dem Weg zum Auto musste ich trotzdem fast heulen... Man will ja nur, dass alles gut verläuft und man fragt sich, ob man es hätte eventuell verhindern können...Wenn ich mich vorher schon mehr geschont hätte zum Beispiel...

Es tut mir leid, dass ich euch hier zu vollheule... aber das beschäftigt mich dann doch ziemlich! Und mir gehts jetzt auch schon nen Stück besser...

 

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend,

Jackie + Püppi

Bisherige Antworten

Re: Es sind sicherlich nur die Hormone...aber ich könnt grad heulen...:,(

ja deine sorgen kann ich gut verstehen. ich wusste far nicht das manda noch lungenreife spritzt du bist soch schon relativ weit und wenn sonst alles gut ist.... ubd ich bin ja auch keine ärztin.... kann die lungenreife den auch negative auswirkungen haben ? falls ja würde ich zum kkh gehen und mir dort ne zweite meinung einholen. v.a. bezUglich gebärmutterhals durfte ich auch die erfahrung machen das die ärzte da unterschiedliche aussageb treffen. im kkh hat sich abgetastet befund 0,5 cm. heute tastet fa und sagt ne es sind 1,3!!! mach dir keine sorgen du bist weit und die restlicheb daten sind auch gut aber wenn du unsicher bist hol dir ne zweite mejnung. lg

Re: Es sind sicherlich nur die Hormone...aber ich könnt grad heulen...:,(

Och Mensch....nicht traurig sein...Verwirrt

Das wird schon - und wie du selbst sagst: Die Hormone spielen da sicher auch grad ganz schön mit. Als ich mir letzte Woche so nen Kopf gemacht habe, weil sich die Maus so wenig bewegt hat, da war ich auch gleich völlig durch den Wind, auch wenn ich mir vom Kopf gesagt habe: Ist doch gar nix passiert.

Natürlich musst Du dich jetzt weiter schonen, aber selbst WENN sich Püppi vorher auf den Weg machen würde, wäre es ja keine Katastrophe mehr. Und wenn die Lungenreife zur Sicherheit noch gegeben wird, dann geht man wahrscheinlich tatsächlich einfach nur auf Nummer sicher!

Also, ruh Dich aus, noch fühlt sich Püppi bestimmt wohl bei dir! Und wenn sie ein bisschen früher kommt, dann ist das eben so...Bist ja nun jetzt nicht mehr in der 28. Woche oder so!  

Mach Dir nicht so einen Kopf! Das wird schon! 

Lg

Wally

Re: Es sind sicherlich nur die Hormone...aber ich könnt grad heulen...:,(

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Mach dich nicht verrückt!

Natürlich wäre es gut, wenn deine Kleine noch ein bisschen im Bauch bleiben würde - aber selbst wenn es jetzt schon soweit sein sollte, wäre es ja nicht mehr schlimm. Und so weit kommt es bestimmt nicht!

Ruh dich einfach aus und mach dich nicht verrückt :-) Und falsch gemacht hast du sicher nichts!

Viele beruhigende Grüße,

Jessie mit Vincent 38+4 :-)

Danke ihr Lieben...

...und ich habe mich wirklich wieder etwas beruhigt! Blumen

@MBaby: Nebenwirkungen fürs Baby gibt es jetzt wohl nachgewiesen keine, bei mir könnte es z.B. zu erhöhtem Blutdruck führen... Aber alles überschaubar!

Meine Hebamme war auch gerade zu diesem Zeitpunkt da und hat auch gemeint, dass, da ich schon in der 35SSW bin, alles nur halb so wild wäre... Und wahrscheinlich lässt sich Püppi, wenn der ganze Stress von mir wegen Frühgeburt abfällt, dann noch Zeit und ich werde übertragen... Breites Grinsen

Schauen wir mal... Zwinkernd

Danke für eute lieben, aufbauenden Worte!

Schönen Abend noch, wünschen

Jackie + Püppi (noch inside)

keine panik!

Hallo, hab das schon alles durch. Ich wäre vorsichtig mit der Lungenreife, es gibt dazu neueste Untersuchungen, dass die Gefahr von ADHS durch die Lungenreife dramatisch steigt!

Ausserdem kommen die Babys mit Lungenreife statistisch gesehen wegen der Lungenreife 1 Woche früher (auch Untersuchungen). Es wird damit mittlerweile zur Vorsicht geraten.

 

Bei meinem großen habe ich diesen Befund in der 28. Woche gehabt  + plötzliche regelmäßige Wehen und 2 mal Lungenreife bekommen. (soll man wegen obigen nur noch 1 mal machen).

Der hat ADHS.

Bei den anderen habe ich mir geschworen, die Lungenreife nur noch im Notfall, heißt halt erst wenn Wehen losgegangen sind, dann halt Lungenfreife + Wehenhemmer für 1 Tag, damit die dann noch wirken kann.

Naja, also Du hast ja jetzt noch keine Wehen und hast diesen Wert erst in der 34. Woche! Wegen diesen paar Tagen würd ich das mit dem ADHS niemals riskieren, ausser Du kriegst plötzlich regelmäßige Wehen dazu und dann würde ich aber die im KH das entscheiden lassen und in ein KH fahren mit Frühgeburtsstation.

Gerade die Kinder die freiwillig früher raus kommen sind mit dem Atmen oft viel viel weiter, als die Kinder die man leider früher rausholen muss.

Die Ungenauigkeit von normalem Ultraschall kann je nach Gerät über 1 cm betragen! bei Dir gehts ja um mm. Der Muttermund kann auch schwanken, je nach Tageszeit.

Bei meinem letzten lief ich dann über 1 Monat mit komplett 3cm offenem Muttermund rum und er kam nach dem Termin!

also da ist sehr viel möglich.

 

 

 

 

 

 

Das sind bestimmt die Hormone. Wie geht´s dir denn heute?

Kopf hoch, das wird schon :-)

Halt durch Jackie,

die Kleine ist ja schon so weit, dass Du Dir keine Sorgen mehr machen musst. Schon Dich weiter und stress Dich nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Kleine trotzdem noch ein paar Wochen Zeit lässt.

Liebe Grüße und Däumchen von Mina und mir

Nudeltante

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen