Suchen Menü

Ertasten der Lage...

Hallo. 

Mich beschäftigt seit der letzten VU (letzten Dienstag) eine frage.   

Ich hatte da die letzte US Untersuchung die von der kk bezahlt wird. So mein Zwerg liegt mit dem Kopf oben. Die fä meinte nur: mal schauen was der kleine Mann sich bis zur noch Geburt einfallen lässt"

So meine frage.  Es war die letzte vorgesehen US (ich lasse aber noch einige auf eigene Kosten machen) wie stellt man dann fest wie das baby liegt ertastet hat meine fä noch nie ich weiß garnicht ob die das kann. Den wenn ich richtig informiert bin sollte das Kind bis zur 36ssw in sl liegen weil danach der platz zum drehen nicht mehr genügend ist. 

Ganz ehrlich ich spüre meinen zwerg zwar sehr intensiv aber wie er liegt kann ich nicht orten. Könnt ihr das?

Ist nur so eine reingeschmisse frage, ich mach mir keine Sorgen das mein baby sich nicht dreht. Ich frage mich einfach nur wie sich die kk das vorstellt. 

Lg bahar die die tage bis zu geburt schon lange zählt weil sie keine Lust mehr hat. =-O

Bisherige Antworten

Re: Ertasten der Lage...

Hallo Bahar,

also man kann die Lage des Babys tatsächlich ertasten. Meine Hebamme hat das gut drauf ;-) und hat es mir auch gezeigt, jedoch bin ich da sehr vorsichtig - möchte nicht unnötig drücken :-[ Du spürst doch sicherlich hin und wieder zwei "Beulen", diesich durch die Bauchdecke drücken, oder? Die größere könnte der Po deines Kleines sein... Auch die stärkeren Tritte in der Gegend deines Bauches könnten auf die Lage der Beinchen/Füßchen hindeuten ;-) GLG, Elena

Re: Ertasten der Lage...

Also da ich in meiner nun dritten SS fühlen kann, wo sich Po und Füße befinden, kann das sicher deine FÄ auch. Hebammen sind bei so was sicher sehr fIt. Aber etwas Drücken muss man unter Umständen schon. je weniger Platz im Bauch, um so leichter wird es auch. Du findest es bestimmt auch noch heraus, frag doch einfach deine Hebi, ob sie es dir zeigt. meine Älteste (6 Jahre) findet übrigens inzwischen immer den Popo und hat dabei einen Riesenspass. Vor allem, weil sich was regt, wenn sie dagegendrückt...

Re: Ertasten der Lage...

Deine Ärztin kann mit Sicherheit ertasten wie dein Baby liegt und auch im KH werden die kein Problem haben.

Wenn dein Baby strampelt an welcher Seite fühlst du es heftiger?das sind die Beine.

Dein Baby hat tatsächlich noch Zeit und auch genug Platz sich immer wieder zu drehen und selbst wenn es jetzt richtig rum gelegen währe hätte das noch gar nichts bedeutet.

Die letzten Wochen sind die schlimmsten man wartet alles ist vorbereitet und man möchte endlich schmusen,nicht war?(und wenn man mal ehrlich ist es ist langsam auch kein Spaß mehr so rum zu laufen).

Ein bisserl noch;-)

Re: Ertasten der Lage...

Hallo,

ich könnt das jetzt auch nicht ertasten. Ich merk die Lage meistens daran, in welche Richtung die Füßchen treten. Entweder etwas unangenehm unter den Rippenbogen oder, genauso unangenehm, nach unten in die Blase. Momentan liegt meins vermutlich wieder in Beckenendlage. Aber es hat ja auch noch 'was Zeit.

Liebe Grüße

Vonny :IN LOVE:

Re: Ertasten der Lage...

Huhu bahar :-)

also ich kann das auch nicht wirklich interpretieren, wie die Kleine liegt.

Ich hab oben am Bauch zwar auch oft harte Beulen, aber ob das Po oder Kopf ist in dem Moment ... hmmmmm :-)

Macht Deine FA nur die drei vorgeschriebenen Ultraschalle? Meine macht jedesmal einen Ultraschall, wenn wir da sind und ich hab seit Anfang an nen 2-3 Wochen Rhytmus, da ich das aus reiner Beruhigung wollte, wegen den 2 FG davor. Und bisher musste ich weder bei meinem alten Doc, der jetzt im Ruhestand ist, noch bei seiner Nachfolgerin für den US was zahlen und das obwohl ich nachgefragt hab und natürlich was bezahlt hätte.

Aber sie meinte, das wenn ich Probleme, Sorgen oder sonstwas angebe ist das immer ein Grund für nen Ultraschall. Sie darf ja nichts übersehen ;-)

Find das total lieb.

Sag Deiner FA doch dann einfach, das Du Dir Sorgen machst oder was anderes. Sie muss es nur ordentlich der KK deklarieren, damit sie es bezahlt bekommt.

LG Shali

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen