Hallo ihr Lieben,
nochmal vielen Dank für die Glückwünsche! Habe mich sehr gefreut, als ich das gerade gelesen habe.
So, hier dann mal mein Geburtsbericht. Ich versuche mich relativ kurz zu halten:
In der Nacht von Sa auf So ging es schon allmählich los mit Wehen. Diese haben sich allerdings eher als unruhiges Schlafen und ständiges Aufwachen in der Nacht bemerkbar gemacht. Das habe ich allerdings darauf geschoben, dass Liam bei uns im Bett lag. Der hat nicht gut geschlafen oder schlecht geträumt und wollte nicht mehr allein in seinem Bett schlafen. Morgens habe ich dann zu meinem Mann gesagt, dass ich glaube, dass wir heute wahrscheinlich los müssten. Nachdem ich dann mit unserem Großen in der Badewanne war, habe ich das allerdings wieder zurückgenommen. Im Laufe des Vormittags hatte ich dann alle 30-45 Min Wehen, die ich aber immer relatib gut wegatmen konnte. Ich habe mich dann noch im Haushalt verausgabt: oben und unten Badezimmer putzen, Bad in der Garage sauber gemacht, Staub gesaugt, Wäsche gewaschen und zusammengelegt... Mittags gegen eins habe ich mir dann erst noch einen Himbeerblättertee gekocht und mich dann mit einem Körnerkissen (Schmerzen wurden allmählich etwas stärker, aber noch gut aushaltbar) aufs Sofa gelegt. Da kamen die Wehen dann alle 8-12 Min. Nachdem unser Großer ausgeschlafen war, wollten wir zu meinen Eltern Kaffee trinken. Ich habe dann zu meinem Mann gesagt, dass die Wehen schon regelmäßiger sind und wir evtl nachher doch eben ins KH fahren müssten um CTG schreiben zu lassen. Wir haben dann vorsichtshalber die Sachen von LIam mitgenommen (damit er ZUR NOT bei Oma und Opa schlafen kann) und ich meine Sachen zu Ende einräume schonmal ins Auto stelle (bin natürlich immernoch davon ausgegangen, dass ich abends wieder in meinem Bett liege...). Als wir dann gegen 15.15 Uhr bei meinen Eltern waren, waren die Wehen doch schon heftiger (alle 5-6 Min). Ich habe dann zu meinem Mann gesagt, dass er noch Zeit hat für eine halbe Tasse Kaffee, aber mein Papa hat uns dann quasi rausgeschmissen! Auf dem Weg zum KH meinte ich dann zu meinem Mann: "Mmh, vll hätten wir doch ein bisschen eher losfahren sollen. Nachher sagt sie uns, dass der MuMu schon 7 cm auf ist und ich keine PDA mehr bekommen kann." Da habe ich dann noch drüber gelacht! Um kurz vor 4 waren wir dann auf der Entbindeungsstation. Als die Schwester mich gesehen hat, schaute sie mich an und meinte nur: "Mmh, 5-6 Min Abstände sind das aber nicht mehr! Wir rufen jetzt ERST die Hebamme an und DANN fangen wir an mit CTG und hinlegen." Als die Hebamme dann um 16.20 Uhr kam und den MuMu untersucht hat, war dieser tatsächlich schon 7 cm offen und die Wehen alle 2-3 Min. Ich meinte dann nur: "Scheiße, dann kann ich mir die PDA ja abschminken..." (musste aber immernoch lachen). Sie und ich konnten uns dann gerade noch umziehen. Ja und dann..... war nach 2 bis 3 Presswehen der kleine Ole um 16.42 Uhr schon da.
Mein FA kam dann rein, guckte mich nur total verdutzt an und sagte nur: "Frau B.!" Ich habe dann geantwortet: "Hallo! Wir sind schon fertig." Er hat dann noch genäht und durfte dann nach einer halben Stunde wieder Feierabend machen und seinen Sonntagabend genießen.
Tja, so schnell kanns gehen. Hatte schon gedacht, dass ich bei Liam (3,5 Stunden; allerdings mit geplatzter Fruchtblase, Wehentropf, Schmerzmittel und PDA) schnell war, aber Ole war dann doch noch einen Ticken schneller. Hatte gedacht, dass die Eröffnungswehen wohl schmerzhafter wären (man sagt ja immer, dass seien die schlimmsten und bei Liam waren sie auch stärker...), aber ich konnte das wohl aushalten - obwohl die Geburt doch sehr schmerzhaft war... Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich bei dieser Geburt das absolute Kontrastprogramm "genießen" konnte und ich bin schon ganz gespannt, ob sich das auf die Entwicklung/ das Verhalten der Kinder auswirkt. Nach der Entbindung war ich übrigens topfit und das bin ich immernoch (natürlich ein wenig Schlafentzug), aber sonst alles super.
So, jetzt ist das doch recht lang geworden. Respekt, wenn ihr bis hier hin gekommen seid. Ich wünsche euch allen auch eine schöne Geburt und das ihr bald auch eure Mäuse in den Armen halten dürft. Foto folgt in den nächsten Tagen...
LG Tina