Suchen Menü

Erstens kommt es anders... Geburtsbericht!

So dann will ich euch mal unser Erlebnis erzählen:

Dienstag früh kam unsere Hebamme und fragte mich ob ich einfach nicht mehr will oder ob es einen anderen Grund gäbe das was passieren sollte. Ich erklärte ihr, das ich unsere Kleine noch 2 Wochen rumtragen würde, ich aber das Gefühl habe das sie raus muss. Nachdem gar nichts Wehenverstärkendes angeschlagen hat, haben wir uns entschlossen am Abend die Blase zu öffnen. Und siehe da, der erste Schwall war schon grün. Meine Hebi meinte ich hätte ein sehr gutes Bauchgefühl und länger hätten wir nicht mehr warten dürfen. Ok, dann warten wir jetzt auf Wehen... die aber nicht kamen!

Um 23.30 Uhr hat sie mich dann noch mal am Mumu untersucht und hatte plötzlich die Hand meiener Tochter am Finger. Das war dann auch der Grund warum sich nichts getan hat. Wir haben dann noch versucht die Kleine zurückzuschieben in der Hoffnung das sie die Hand zurück zieht... ohne Erfolg! Wir haben dann ausgemacht am nächsten Morgen (Mittwoch) sehr früh in die Klinik zu fahren und das nochmal ärztlich per Ultraschall kontrollieren zu lassen.

Da hat es sich dann bestätigt. Der Arzt meinte, wir könnten noch einen Einleitungsversuch starten, aber das Risiko war mir zu groß, dass sie dann stecken bleibt oder ihr Arm verletzt wird. Also blieb nur noch der Kaiserschnitt.

Um 10 kam ich auch schon in den OP, in dem der Anästhesist für die Spinale wartete. Nach 3 Fehlversuchen kam der Chef und nach 3 weiteren Fehlversuchen hieß es Vollnarkose. Und jetzt war der Punkt an dem ich am Boden zerstört war.

Schließlich und endlich kam unsere Maus dann um 11.13 Uhr auf die Welt und um 13.30 Uhr durfte ich sie endlich sehen.

Meine Hebamme meinte, das die Kleine mit ihrer Hand sagen wollte: STOP! Diesen Ausgang nehme ich nicht, denn während der OP stellte sich heraus das die Nabelschnur sehr kurz war und es sehr eng geworden wäre.

Körperlich ging es mir sehr schnell wieder gut, so dass ich schon am 2. Tag nach Hause ging, aber psychisch hab ich noch sehr dran zu knabbern und der Babyblues hatte mich gestern ganz schön am Wickel! Mir fehlt einfach dieser Moment an dem sie meinem Körper verlässt. Ich weiß, ich bin auch froh das alles gut ist, sie gesund ist und es so gelaufen ist, trotzdem ist es nicht einfach vorallem wenn man schon mal eine Spontangeburt erleben durfte!

Hier noch ihre Maße: 3600g 54cm KU 35cm

LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: Erstens kommt es anders... Geburtsbericht!

...ich schleiche mich kurz ein, da ich das gefühl so gut kenne, das du beschreibst...

aber erstmal: :GIRL 200:zur kleinen supermaus!!!

mein sohn kam vor 17 jahren auch per kaiserschnitt auf die welt, wegen eines fehlers der krankenschwester musste die geplante op auch unter vollnarkose durchgeführt werden, ich wachte irgendwann auf, schreiend vor schmerzen, ein angezogenes kind neben mir im wärmebettchen - und ich hatte keinen bezug dazu.

es hat länger gedauert, bis ich bei meinem baby, in der situation, mama zu sein, angekommen bin. sehr deutlich habe ich den unterschied bemerkt, als ich vor 4 jahren meine tochter spontan auf die welt brachte, welch ein gefühl - und sie hatte mich sofort.

es gibt nichts daran schön zu reden, das geburtserlebnis fehlt bei einem ks unter vollnarkose. da hilft jetzt vielleicht nur, ganz viel zu kuscheln, sie nackt auf dir liegen zu haben, sie zu spüren und die dankbarkeit nicht aus den augen zu verlieren, dass alles gut gegangen ist, gerade wegen des ks.

ich wünsche euch alles liebe und eine wunderbare kennenlernzeit...und schleiche mich wieder aus :-)

lg alice aus nov/dez 2008

Einschleich...

Erst ein mal :GIRL 200:zu deinem Gesunden Kind!!!

Ich finde es sehr mutig von dir und deiner Hebamme das ihr euch so auf dein Bauchgefühl verlassen habt! Und deine kleine Maus scheint auch schon sehr früh zu wissenwas gut für sie ist.

Ich wünsche dir das der Babybluse schnell abklingt und du dich bald erholst.

Respekt für deinen Mut!!!!

Liebe Grüße,
Rachel aus dem Sep/Okt13 Forum

 

Re: Erstens kommt es anders... Geburtsbericht!

Liebe Tanja,

es tut mir so leid für dich, dass dein Traum von einer spontanen Geburt zu Hause geplatzt ist und du letztendlich auch noch eine Vollnarkose bekommen hast :-(.

Ich kann deine Gefühle verstehen, mir hat der Gedanke alleine schon weh getan und du hast es nun erlebt. Aber die ganze Sache mit deinem Bauchgefühl und Mäuschens Hand ist doch Teil eines spannenden Geburtserlebnis, welches du deiner Kleinen später berichten kannst. Der Moment, der dir fehlt, kann Frau sozusagen "nachholen" - hab ich mal irgendwo gelesen, da ging es um nackt kuscheln und / oder baden - frag doch mal deine Hebamme. Sicher - das ist nicht das gleiche, aber hilft vielleicht, den ungeplanten Kaiserschnitt zu verarbeiten?

Dein "Wonneproppen" und mein "Zwerg" - da muss ich ja jetzt mal lachen, wenn ich die Maße vergleiche :-), ein großer Unterschied ist da nicht: 3540gr, 52cm und 36cm KU. ...es kommt alles anders!

 

So Tanja, ich wünsche euch eine ganz tolle Kuschelzeit:KISSING:.

Liebe Grüße Diana

Re: Erstens kommt es anders... Geburtsbericht!

Hallo Tanja,

 

auch von mir erst einmal ein :GIRL 200: zur kleinen Tochter.

Ich kann es nur zum Teil nachvollziehen wie es dir ergangen ist, da ich nur zum Teil in Narkose war und den ersten Schrei meines Sohnes hören durfte. Nur mein Mann hatte Mattes als erstes auf dem Bauch und ich denke schon, das mir das fehlt - das ich nicht die erste war, das stimmt mich ab und an traurig.

Ich hoffe aber, dass ihr zwei mit ganz viel kuscheln und wie Diana geschrieben hat vllt. mit einem gemeinsamen Bad dir über das erlebte hinweghilft :ROSE: und immerhin haben wir alle gesunde kleine Mäuse zu Hause - das ist das wichtigste.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen