Hallo zusammen,wie haltet Ihr das mit den Ernährungsvorschriften bzgl. Toxoplasmose und v.a. Listerien? Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch essen darf. Ich meine, mir ist klar, dass ich nur durchgebratenes Fleisch und Fisch essen darf und auf wechen Rohmilchkäse verzichten soll. Aber: Z. B. bzgl. Hartkäse aus Rohmilch (Parmesan, Grana Padano, Emmentaler usw.) habe ich jetzt so viel Widersprüchliches gehört. Die einen sagen, man darf ihn nicht essen, die anderen sagen, da es Hartkäse sind, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Listerien dort überleben können. Ich traue mich jedenfalls momentan nicht, eine dieser Käsesorten zu essen, was sehr schade ist, da ich ein großer Pasta-Fan bin. Wie sieht es mit gebratenen Speck (reicht das kurze Braten zum Abtöten von Toxolasmen?), wie mit Thunfisch (wegen der Schwermetallbelastung), mit gekauften gefärbten Ostereiern (sind nicht immer komplett hartgekocht) und mit Fleischsalat vom Metzger (Feinkostsalate werden auch oft bei den Listerien-Warnungen erwähnt) und Feta im Salat beim Griechen (wird dort sicherlich offen gekauft und ich weiß nicht, ob er aus pasteurisierter Milch ist) aus? Irgendwie kommen mir diese Warnungen langsam ziemlich übertrieben vor.....
Wie macht Ihr das?
Viele Grüße
Mel