Suchen Menü

Ernährungsempfehlungen für Schwangere

Hallo zusammen,wie haltet Ihr das mit den Ernährungsvorschriften bzgl. Toxoplasmose und v.a. Listerien? Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch essen darf. Ich meine, mir ist klar, dass ich nur durchgebratenes Fleisch und Fisch essen darf und auf wechen Rohmilchkäse verzichten soll. Aber: Z. B. bzgl. Hartkäse aus Rohmilch (Parmesan, Grana Padano, Emmentaler usw.) habe ich jetzt so viel Widersprüchliches gehört. Die einen sagen, man darf ihn nicht essen, die anderen sagen, da es Hartkäse sind, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Listerien dort überleben können. Ich traue mich jedenfalls momentan nicht, eine dieser Käsesorten zu essen, was sehr schade ist, da ich ein großer Pasta-Fan bin. Wie sieht es mit gebratenen Speck (reicht das kurze Braten zum Abtöten von Toxolasmen?), wie mit Thunfisch (wegen der Schwermetallbelastung), mit gekauften gefärbten Ostereiern (sind nicht immer komplett hartgekocht) und mit Fleischsalat vom Metzger (Feinkostsalate werden auch oft bei den Listerien-Warnungen erwähnt) und Feta im Salat beim Griechen (wird dort sicherlich offen gekauft und ich weiß nicht, ob er aus pasteurisierter Milch ist) aus? Irgendwie kommen mir diese Warnungen langsam ziemlich übertrieben vor.....

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Mel

Bisherige Antworten

Re: Ernährungsempfehlungen für Schwangere

ich bin intwischen zum Glück imun gegen Toxoplasmose, so dass ich da nicht drauf zu achten brauche.

Listerien haben mir schon Kopfzerbrechen bereitet.Ich hab dann mal meinen Gyn (seeeeehr vorsichtiger!!!) gefragt, er sagt, dann darf man als schwangere ja gar nichts mehr, geschweige denn gesund ernähren.

Man soll sich entspannen und Obst/Gemüse gut abwaschen, rohmilchprodukte weglassen und sonst weitermachen wie bisher.

In seiner Praxis gibt es wesentlich mehr auffälligkeiten mit toxo, und anderen krankheiten als durch listerien .

Ich esse eben lieber frische sachen, keine sachen die schon ewig offen sind und geniese die schwangerschaft.

denke manchmal, früher waren die leute froh überhaupt genug zu essen zu bekommen. ein stückweit gottvertrauen hilft.

lg tine

Re: Ernährungsempfehlungen für Schwangere

Ich finde man kann das ganze auch übertreiben. Ich achte darauf, dass ich keine rohen Sachen Esse (Fleisch, Fisch usw.). Rohmilchkäse... Naja ich esse sowieso nicht so viel käse aber ganz ehrlich? Also z.B. in Bayern also auf den Land schaut da keine Sau drauf und die trinken die Milch zum Teil direkt von der Kuh... Also wie gesagt man kann es auch übertreiben. Das einzigste was mir bei deinem Beitrag aufgefallen ist, ist das mit den Fertigsalaten, die sind nämlich meistens mit Majo gemacht und da ist rohes Ei drin. Also das würde ich nicht unbedingt essen. Aber wegen den gebratenen Speck usw. mach dir ni cht so viele Gedanken. Übrigens darf man Luftgetrockneten Schinken komischerweise essen und der ist ja auch roh. Salamie essen sehr sehr viele Schwanger und ich manchmal auch. Also nicht verrückt machen lassen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen