Suchen Menü

Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

Hallo ihr Lieben!

 

Am Freitag war ich beim Glukosetest, heute kam der eigentlich nicht erwartete Anruf, dass mein Wert erhöht sei und ich nun zum Diabetologen muss...

Ich bin geschockt!! Ich bin eigentlich überhaupt kein "Risikopatient", habe auch überhaupt keine möglichen Symptome, die man so im Netz nachlesen kann... :HEADSHOT:

Hatte jemand das von euch auch???
Wie gehts weiter, wenn ich echt einen SS_ Diabetes entwickelt habe??

 

Kann erst um 15 Uhr beim Diabetologen anrufen wegen eines Termines und bin nun total aufgekratzt...

 

LG

 

Lilaaa

Bisherige Antworten

Re: Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

Hallo Lilaaa, 

 

leider ist dass, das Heimtückische am Dabetes, das du nichts merkst. 
Ich weiß ja nicht wie hoch deiner Werte sind und vielleicht bist du ja auch genau an der Grenze. 

Lass dich vom Diabetologen beraten. Er wird dir die beste Lösung bieten. Es heißt ja nicht zwangsläufig das du gleich Insulin brauchst, 


Liebe Grüße,

Rachel

Re: Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

Hallo,

ja ich spritze schon sehr lange Insulin in dieser SS. In der letzten war es viel später, aber die Ärztin sagte, es sind ja auch vier Jahre vergangen.

Das Problem bei einem Diabetes ob SS oder außerhalb ist, das man eben nicht immer Symptome hat, bzw. bis diese so ausgeprägt sind, das man sie warhnimmt ist die Krankheit schon lange da.

Wer ist in der SS nicht mal müde, oder hat etwas mehr Durst.

In vielen Fällen reicht es die Ernährung umzustellen, bzw. Diät zu halten, aber selbst wenn der Diabetologe sagt, das du Insulin spritzen musst, so ist das kein Beinbruch. Denn je besser du eingestellt bist, desto besser ist das für dein Kind. Denn dieses würde im Falle schlechter Zuckerwerte deinerseits nämlich nun anfangen für dich mit zu produzieren, was nach der Entbindung zu Anpassungsschwierigkeiten führen kann.

Bei Jan war ich super eingestellt und der Insulinbedarf stieg zum Schluss an, aber er kam normalgewichtig zur Welt und hatte keinerlei Probleme. Nach der Entbindung waren meine Zuckerwerte auch wieder völlig okay.

Also hör dir mal an, was der Diabetologe sagt und lass dich die letzten Wochen darauf ein, du tust  das für dein Kind.

Lg Nadja

Re: Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

Vielen Dank für deine Worte. 

Ich habe kommenden Montag den Termin und soll mir 3 Std. Zeit mitbringen. Ich bin so gespannt, was dabei raus kommt. 

Ich bin nur so überrascht, dass ich einen erhöhten Wert habe, da ich niemals damit gerechnet hätte. Ich bin nicht ü 30, mein BMI ist 23 ( jetzt in der SS), ich habe keine familiäre Vorbelastung, keine Hypertonie...

Ich esse selten Süßigkeiten und habe bisher nur 3 Kg zugenommen, bin in der 27. Woche. 

Aber man kann das wohl im Vorfeld nicht großartig beeinflussen...

 

Re: Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

nein, das kannst du leider nicht. Deswegen sollte sich ja jeder testen lassen, denn es kann eben auch die schlanke Patientin einen SS-Diabetes haben.

Na, dann wird bei dir jetzt noch der große Test gemacht, musst wahrscheinlich nüchtern hin?

Ich drück dir die Daumen.

Lg Nadja

Re: Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

Ja, nüchtern, abends ab 20 uhr nichts mehr essen, nur wenig Wasser trinken.

Ich habe gerade meine Werte beim Gyn angefordert:
Den "Startwert" habe ich leider nicht, da vorher kein Blut abgenommen wurde und zudem SOLLTE ich 2 Std vorher eine Scheibe Brot essen. Das hat sie extra betont und ich habe nochmal nachgefragt, da ich normalerweise morgens nichts esse bzw erst später, wenn ich auf der Arbeit bin, zwischen halb 9- halb 10.

Mein Wert 1 Std. nach Trinken der Zuckerlösung ist 160mg/dl, laut Laborblatt sollte er unter 100 liegen... Ob nun nüchtern oder nicht, weiß ich nicht.

Hier bei 9Monate steht aber z.B. , wenn der Wert NÜCHTERN nach 1 Std. über 179 liegt, liegt ein SS_ Diabetes vor...

 

Re: Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

Hallo!

Du hast ja den kleinen Test gemacht, der jetzt Standard ist. Meines Wissens und so wurde es mir gesagt, ist da alles bis 135 normal. Warte erst mal den großen Test ab, der ist viel aussagekräftiger. Und schau dann. Leider kann es auch die Schwangeren erwischen, die überhaupt keine Risikofaktoren mit  bringen. Aber vielleicht stellt sich doch bei Dir heraus, dass alles gut ist. Und wenn nicht, dann wird es so schlimm nicht werden, da bin ich mir sicher. Außer eben der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel und eventuelles Insulin spritzen. Das häufige Messen nervt vielleicht auch, aber was tut man nicht alles fürs Kind.

Alles Gute

Clari

Re: Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

Hallo,

das kommt auf den Test an. Der Wert nach 1 Std. ist zu hoch.

Ausagekräftiger ist der lange Test und der kann andere Werte hervorbringen.

Zwei Stunden vorher essen ist bei dem Kleinen okay, denn nach 2 Std. sollten die Werte wieder unten sein.

Auch bei dem langen Test, sollst du die Tage vorher ja nicht fasten, sondern normal essen um die Werte nicht zu verfälschen.

Wasser hat einen Verdünnungseffekt und deswegen könnten die Werte verfälscht werden.

Mach dir nicht soviele Gedanken, im allerschlimmsten Fall musst du die letzten Wochen Insulin spritzen und darfst neben FA noch regelmäßig zum Diabetologen.

Aber nach der Entbindung ist das im Normalfall alles wieder vorbei.

Lg Nadja

Re: Erhöhter Glukosewert nach Test!!??

Hallo!

 

Ich war heute beim Diabetologen!
Es ist zum Glück alles ok!  Der große Test hat ergeben, dass alle Werte der Norm entsprechen.

Ich bin beruhigt!!

 

LG

Lilaaa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen