Suchen Menü

Erfahrungen mit Wassergeburt?

Guten Morgen ihr Lieben,

Jetzt, wo ich schon in der 31. SSW bin, mache ich mir langsam gedanken, wie der kleine  auf die Welt kommen soll :) schon länger favouritisiere ich ja eine Wassergeburt, kann mir jemand von Erfahrungen damit berichten und wie steht ihr zu dem Thema?

Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Wassergeburt?

Liebe Miss,

Wassergeburt ist prinzipiell super, denke ich. Ich wollte auch unbedingt eine haben und saß im Laufe der Geburt meines Sohnes 3x in der Badewanne. Darin zur Welt gekommen ist er leider nicht.

Ehrlich gestanden denke ich, dass es ohnehin gar nicht möglich ist, diesen Moment zu planen. Man kann natürlich Präferenzen haben, aber festlegen sollte man sich besser nicht.
Diese kleinen Wesen ziehen uns von Anfang an oft einen Strich durch die Wunschliste, daher ist es besser, einfach offen zu bleiben und die Dinge anzunehmen, wie sie eben kommen... ;-)

Ich wünsch Dir noch eine schöne Restschwangerschaft, genieße die letzten Wochen!
LG wullerl

Re: Erfahrungen mit Wassergeburt?

Hey,

prinzipiell ist es nich falsch, sich zu informieren... Nur werden Dir Erfahrungen anderer nicht wirklich viel nutzen. Glaub mir mal, du kannst planen, was Du willst, aber wenns dann so weit ist, hast Du mit größter wahrscheinlichkeit keinen Bock mehr da drauf.... ;-)

 

Ich wollte auch immer unbedingt im Wasser entbinden, aber mochte die Wanne dann überhaupt nicht leiden.... =-O

GLG

 

Re: Erfahrungen mit Wassergeburt?

Hab mir das immer schön vorgestellt aber es hat nie geklappt entweder ich hab erst dran gedacht als es schon zu spät war oder es war wegen was anderem nicht möglich.Eine Freundin hat beide ihrer Kinder im Wasser bekommen und fand es toll.Mittlerweile denke ich aber nach der Geburt war ich froh mein Baby zu halten und wollte mich für eine ganze Zeit nicht mehr bewegen aber aus der Wanne musst du ja nunmal wieder raus und deshalb möchte ich es erst garnicht mehr.Aber was für dich das Richtige ist musst du selber rausfinden.;-)

Re: Erfahrungen mit Wassergeburt?

Huhu!

Eine Freundin wollte ihr KiBd auch in der Wanbe gebären, hatte dann aber so starke Schmerzen, dass sie dann am Ende doch wieder raus ist. 

Weiss man wahrscheinlich erst in der Situation. Auf jeden Fall brauchst du dann einen aktuellen Hepatitis B ( und manchmal auch C)- Test und einen HIV- Test. 

 

LG

Re: Erfahrungen mit Wassergeburt?

Ich stehe einer Wassergeburt auch offen gegenüber, aber planen tu ich nix. Erfahrungsgemäß nimmt unter der Geburt eh alles spontan seinen Lauf, vorherige Vorstellungen oder Präferenzen, wie das Kind kommen "soll" stören da nur. Der Instinkt einfach in dem Moment hilft mir am besten weiter, davon bin ich überzeugt.

Re: Erfahrungen mit Wassergeburt?

Ich schleich mich mal ein :)

also wie schon gesagt, planen kann man eine Geburt nicht. Ich wollte auch eine Wassergeburt und habe mich deshalb drüber informiert und dem kh Bescheid gegeben , leider wurde es doch n ks:( 

aber bestimmte Voraussetzungen müssen erfüllt sein :

- Mama nicht schwerer als 100 kg , nicht kleiner als 1,50 oder 1,60 aber auch nicht zu groß

- Baby glaub ich bis 5kg!

- hepatitis und HIV Test nicht älter als 6 Wochen ( ich musste das selber zahlen!) 

- in der Wanne ist keine PDA oä möglich 

- Kreislauf der Mutter und die Herztöne vom Kind müssen stabil sein

ich glaube das wars ... 

aber glaub mir, unverhofft kommt oft und ne Geburt ist einzigartig :)

lg und eine tolle Rest ss und Geburt 

Re: Erfahrungen mit Wassergeburt?

Hallöchen,

ich hatte leider noch nie eine Wassergeburt hat, sich nie wirklich ergeben und das eine mal wo ich in der Wanne lag im Kreissaal war es für mich unangenehm und ich wollte ziemlich schnell wieder raus.

Ein Punkt der mich bisher auch davon abgehalten hatte war der, das ich es immer sehr genossen habe nach der Geburt einfach mit meinem Baby auf dem Bett liegen zu können und nichts machen zu müssen. Einfach gleich da liegen und die Zeit genießen. Bei der Jüngsten lag ich mit unserer Kleinen die ersten 4 Stunden da bis die Hebamme sie dann zur gründlichen Untersuchung genommen hatte und wir dann in unser Zimmer gebracht wurden. Bei einer Wassergeburt muss man halt erst mal aus der Wanne sich abtrocknen etc... und das möchte ich nicht so gerne. Doch ansonsten denke ich das es wenn man sich in dem Moment in der Wanne wohl fühlt und entspannen kann eine wirklich schöne Geburt währe.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen