Suchen Menü

Entbindung - wo?

Hallo Mädels,

hatten gestern Kreissaalführung. Eigentlich war ich immer der Meinung, dass ich an unserer Uni Frauenklinik gut aufgehoben bin. Jetzt habe ich von meiner Hebi erfahren (die hat dort hospitiert), dass dort für 8 Kreissäle 2 - 3 Hebi´s zuständig sind, die nebenbei noch die Aufnahmen + CTG´s meistern.

Man bekommt, als Schwangere in den Wehen eine Hebi-Schülerin hingestellt, die "mal grad Blutdruck" messen kann. Und die eigentliche Hebi kommt so alle 2 - 3 Std. für 5 - 10 Min. zum gucken vorbei. Wie findet ihr das???

Also ich muss sagen, dass ich nun ein wenig abgeschreckt bin davor. Ich überlege mir jetzt doch, in unserem "normalen Krankenhaus" zu entbinden. Dort sind 10 Hebammen im Team. Und es ist familiärer als an der Uni. Und die Hebi, die dich mit Wehen annimmt, bleibt bis zum Schluss. Sollte noch eine 2. Geburt dazukommen, dann wird die Kollegin geholt.

Was würdet ihr tun?

 

LG Sonne:KISSED:

Bisherige Antworten

Re: Entbindung - wo?

ganz klar: nr. 2

bei meiner letzten Geburt war mein mann meine hebi weil keine richtige hebamme zeit hatte. dementsprechend war die geburt 18std. (zum Vergleich: meine erste nicht mal 4 bei meiner hebi)

als dann endlich mal jemand Zeit hatte ging es ganz schnell....

da hatte dann die Ärztin im Praktikum die ehre meinen kleinen aufzufangen weil so schnell keiner  hin springen konnte ;-)

 

 

 

Re: Entbindung - wo?

Hallo Sonne,

 

mein Gefühl sagt spontan: kleines Krankenhaus mit möglichst eigener Hebamme...

 

Bei uns gibt es neben der Uniklinik noch zwei konfessionelle kleine Häuser, die jeweils auch eine Geburtshilfe haben. Das, in dem ich zum vierten Mal entbinden werde, hat gerade einen weiteren Kreißsaal anauen müssen, weil so viel los ist. Es haben zwei Hebammen Dienst, eine Bereitschaft. Vier Kreißsäle mit drei Badewannen, ein Wehenzimmer, ein US-Zimmer.

Es ist super familiär, auch die Wochenstation. Ich freu mich schon drauf...*hibbel*

Meine Hebamme werde ich auch als Beleghebamme fest buchen, dann ist sie nur für mich da und macht die ganze Geburt mit mir. Das kostet etwa 250 Euro.

 

:-) Puenktchen.

Re: Entbindung - wo?

Hi! Ich würde auch auf jeden Fall in das kleinere Krankenhaus gehen! Ich fand es damals sehr wichtig, dass die Hebamme genügend Zeit für mich hatte...

Liebe Grüße!

Re: Entbindung - wo?

Hallo Mädels,

danke für Eure Antworten.

Ich denke auch, dass wenn die SS weiterhin problemlos verläuft, ich in dem "kleinen" Krankenhaus entbinden werde.

LG

Sonne

Re: Entbindung - wo?

Hallo Sonne, 

 

ich finde dieses Tema sehr schwer. Denn jeder hat andere Prioritäten. 
Ich werde wieder ins Städtische Klinikum bei uns gehen. Auch wenn es dort sehr unruhog udn unpersönlich ist. Ich weiß das dort auch eie Hebamme mehr als eine Geburt machen muss, wenn was schief läuft. Aber sie haben eine Neonatologie und einen Haufen Ärzte. Fall mit mir was ist gebit es dort 5 Intensivstationen und der Op ist gleich neben an. 

Das ist mir wichtiger als eine intime Geburt. Und auch die Hebammenschülerinnen müssen es mal lernen. 

Am Schluss musst du dich aber wohlfühlen. Ich gehe mehr auf Sicherheit. Im Medizinischensinne. Und den Rest mach ich mir einfach sekbst schön;-) 

Re: Entbindung - wo?

Schleich mich mal ein bei euch!

 

ich werde in der uni Frauenklinik entbinden hat mir meine Frauenärztin geraten ich muss Blutverdünner nehmen und nur das wäre der sichere Weg da sind genug Ärzte wenn etwas wäre.....

mir wäre auch anfangs lieber gewesen ins kleinere und auch viel nähere Krankenhaus zu gehen aber Sicherheit geht vor.

glg

Re: Entbindung - wo?

Hallo,

püh... ich finde solche Entscheidungen sind eine schwere Frage. Bei mir ist es so, dass meine FÄ in der wohnortsnähsten Klinik Belegbetten hat, d.h. sie kann (wenn sie denn rechtzeitig da ist*;-) bin immer von der schnellen Sorte und hab von 3 mal 2mal ohne Arzt entbunden) bei der Geburt dabei sein, oder auch dort ggfs einen Kaiserschnitt machen. Auch im Wochenbett werde ich dann von ihr betreut, was ich ganz toll finde, schliesslich kenne ich sie schon Jahre.

Ansonsten find ich auch eine gute Stillberatung wichtig und dass man die Möglichkeit hat sein Baby 24 std zu sich zu nehmen, wenn man denn möchte. Es gibt sogar die Möglichkeit ein Familienzimmer zu buchen, da kann dann der Mann auch bleiben (muss man aber selber zahlen).

Vielleicht solltest du alle Leistungen mal genau betrachten, denn wenn du nicht gerade nur ambulant entbindest, wirst du ja ein paar Tage dort verbringen und man sollte sich auch auf der Wöchnerinnenstation wohl fühlen.

Wünsch dir alles Liebe

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen