Suchen Menü

Elternzeit

Hi Mädels!

Ich hab da mal wieder ne Frage:-)

Und zwar, frag ich mich, ab wann 1 Jahr Elternzeit gerechnet wird...entweder direkt nach der Geburt an, oder erst wenn die 8 Wochen Mutterschutz vorbei sind.

Tamme ist im April geboren...geht ein Jahr Elternzeit dann bis 14.04.2014 oder bis 14.06.2014? Elterngeld gibt es ja auch erst 8 Wochen nach der Geburt, wenn der Mutterschutz vorbei ist und dann (bei uns) dann 12 Monate, das seh ich doch richtig, oder???%)

Lg und vielen Dank schonmal im VorausO:-)

Bisherige Antworten

Re: Elternzeit

Bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass die Elternteil und die zwölf Monate Elterngeld ab Geburtstag gerechnet werden. Schade, aber ist so;-)

lg, Julia 

Re: Elternzeit

Genau. Der Mutterschutz wird von der Elternzeit abgezogen. Die 12 Monate werden von der Geburt gezählt, leider...:-/

 

LG, Claudia

Re: Elternzeit

Ja, so hatte ich das auch gedacht. Aber mein Mann hat mich durcheinander gebracht%) Hab dann nochmal in die Unterlagen geschaut und da hab ichs dann auch gerallt;-)

Sind halt dabei zu überlegen, wie wir unsere Zukunft bzw. weitere Kinder planen, soweit man das denn planen kann...

Alles nicht so einfach:-(

Aber vielen Dank für Eure Tipps:ROSE:

Re: Elternzeit

Hach ja, die große Frage nach dem weiteren Arbeiten und dem Abstand zwischen den Geschwistern... das ist eine Philosophie für sich...

Ist bei uns auch so, kaum ist ein Kind da, macht man sich Gedanken ums nächste %)

Re: Elternzeit

Genau so siehts aus;-)

Plant Ihr denn noch ein drittes?

Ja, ist ja echt so'ne Sache...auch so finanziell, wegen des Elterngeldes, wann man nachlegt...

Denn wir haben uns ja ERSTMAL :-P auf zwei Kinder geeinigt, und die sollten ja eigentlich 2-3 Jahre Altersabstand haben...aber jetzt überlegen wir eben, obs nicht anders geschickter wäre...

Re: Elternzeit

An sich wollten wir immer 3 Kinder. Und so ein kleines Mädchen fänd ich auch noch seeeeeeeeeehr schön :KISSING:

Wir werden aber nichts überstürzen, 2 Racker haben wir ja schon. In 2 Jahren werden wir nochmal überlegen, ob wir nochmal den gleichen Abstand haben wollen oder ob wir es nochmal schieben und dann einen kleinen Nachzügler haben.

Ich find den Abstand von 3 Jahren super. Finn kann schon vieles alleine (wenn er denn will) und dann kommt man mit 2en super klar. Er ist auch kein Stück eifersüchtig und voll süß zu Mads. :JOKINGLY:

Elterngeld ist bei mir grad eine lustige Sache: ich hab in 2012 wesentlich mehr verdient als in 2013 und daher bekomme ich mehr Elterngeld als ich zuletzt als Lohn bekommen habe! %) Das passiert aber wahrscheinlich nicht nochmal.

Also, viel Erfolg bei eurer Planung.

LG, Claudia

Re: Elternzeit

Also, ich hab schon damals, als mein Mann und ich uns kennengelernt haben, gesagt, dass ich später mal ein Haus im Grünen, mit nem großen Hund und 3 Kinder haben will.

Haus im Grünen *check*

großer Hund *check*

3 Kinder *in Arbeit*:-P

Wir haben uns erstmal auf 2 geeinigt und vielleicht dann irgendwann noch ein Nachzügler, wenn der Wunsch dann immer noch da sein sollte.

Ich denke auch, 2-3 Jahre ist ganz schön, aber rein aus finanziellen Gründen wären 1 3/4 besser...nun sind wir dabei zu überlegen, wie wirs machen...denn es klappt ja auch nicht immer so, wie mans sich wünscht...

So, wie es Dir mit dem Elterngeld geht, gehts einer aus unserem FEP-Kurs auch...das ist natürlcih echt cool8-)

Achja, alles nicht so einfach...

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich meine, im Bezug auf in einigen Jahren eventuell nen Nachzügler;-)

Re: Elternzeit

Ich glaube, wir sind gleichalt, wenn die 84 in deinem nickname dein Geburtsjahr ist :-P Bin nämlich auch Jahrgang 84.

Das Haus im Grünen realisieren wir grad, wir haben heut den Kreditvertrag bekommen :BRAVO:

Mal sehen, wie lang wir warten, falls wir uns für einen Nachzügler entscheiden.

Wie kommt es, dass bei eich 1 3/4 Jahre am besten passt finanziell?

 

LG, Claudia

Re: Elternzeit

Naja, ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht (vorsichtshalber), da ich aber nur 1 Jahr zuhause bleiben wollte, haben wir das Elterngeld auf 1 Jahr beantragt...Ich würde ja sofort wieder ins Beschäftigungsverbot gehen, sobald ich schwanger bin...und somit könnte ich vorgeben weiterhin vollzeit zu arbeiten, was ich normalerweise nicht tun würde.

Somit würden etwa 9 Monate, die zur Elterngeld-Berechnung herangezogen werden würden, auf Vollzeit angerechnet werden...das würde dann ein höheres Elterngeld ergeben. Hab ich das jetzt verständlich erklärt?

Ach:GIRL 200:zum Kredit und zum ersten Schritt zum Häuschen!!!:-)

Ja, dann sind wir das gleiche Baujahr8-) und Ihr ward schon schneller in der Realisierung der Kinderpläne;-)

Re: Elternzeit

Ui, krasse Rechnung. Bist du demnach im medizinischen Bereich, wenn du Beschäftigungsverbot bekommst?

Das würde bei uns nicht klappen, ich müsste mind. 1 Jahr bei vollem Lohn arbeiten, damit ich ein hohes Elterngeld bekomme. Und da müssenwir dann auch rechnen, weil der Kredit ja auch abbezahlt werden will.  Aber das sind noch ungelegte Eier bei uns (im wahrsten Sinne dex Wortes :-D)

 

Wir waren mit unserer Kinderplanung aber auch früh dran, ich war ja bei Finn noch Studentin.

So, ich geh mit meinen Strahlemännern noch mal raus.

 

lG, Claudia

Re: Elternzeit

Jaja...alles nicht so einfach:-(

Aber es ist ja noch ein bißchen Zeit und ich glaube, wir haben schon eine Tendenz gefunden;-)

Re: Elternzeit

Bei mir als Hausfrau (ach, wie ich diesen Begriff liebe%)) beginnt die Elternzeit mit Geburt, da ich ja kein Mutterschutz/Geld in Anspruch nehme und endet mit Tammos 1.Geburtstag.

Viel Spaß euch beim weiteren planen, wir sind ja durch mit 3.

Aber planen können wir auch gut, demnächst den Umbau im Haus und Renovierungsarbeiten und alle möglichen nächsten RUNDEN Geburtstage - da kommen viele: meine Eltern 60, mein Bruder 30, mein "Sandwichkind" 10 (! auch schon) und die diamantene Hochzeit meiner Großeltern,...

LG Diana

Re: Elternzeit

Aber ist es nicht auch schön, zu wissen, dass die Familie nun komplett ist,oder?:IN LOVE:

Ach, manchmal ist das "Planen", soweit es sich in diesem Fall überhaupt planen lässt, auch echt blöd...

Warst Du nach Deinem 2. Kind nicht mehr auswärts;-) arbeiten?

Manchmal frage ich mich echt, wie Familien mit 3 Kindern das finanziell so hinkriegen...

 

Es gibt immer was zu planen, gell?;-)

Re: Elternzeit

Na klar ist das schön, zwei waren immer geplant und die auch ziemlich nah beieinander - sie sind 2,5 Jahre auseinander und der Abstand ist toll. Nach dem 2. hab ich meinem Mann gesagt, dass ich total traurig bin, wenn ich daran denke, nie wieder so ein kleines Wunder im Arm halten zu können - so fing der Wunsch nach einem 3. Kind an. Das Gefühl hab ich jetzt nicht, sondern eher das: Wir sind komplett, so soll es sein:GIRL 252:.

Ich hab beide Male nach 1,5 Jahren gearbeitet, in einem tollen sehr familiären Friseursalon. 2009 ging meine Chefin in Rente und verkaufte den Salon an einen:DEVIL:. Sie hat die meisten von uns raus gekickt, tja mir musste sie dafür noch ne saftige Abfindung zahlen:-P. Da ich in dem Jahr mit dem :DEVIL: sehr gelitten hatte, körperlich und seelisch, stand fest, dass ich erst mal zu Hause bleibe, seit März 2010.

Und da es finanziell und vom Gefühl super klappt, bleibe ich das (vorerst) auch. Mein Mann hat einen gut bezahlten Job, sonst könnte ich mir diesen Luxus nicht leisten. Als Friseur ist das Einkommen eh nicht so doll, wenn du die Fahrtkosten und Betreuung der Kinder abziehst, bleibt so viel über, wie ich jetzt mit meinem Kleingewerbe dazu verdiene.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen