Suchen Menü

Elternzeit und Elterngeld...

Hey ihr Lieben,

ich mache mir bereits Gedanken wie lange ich zuhause bleiben möchte.

Ich war bisher noch nicht bei der Stadt und habe mir ausrechnen lassen, was ich genau bekommen würde, wenn ich 1 Jahr zuhause bleibe bzw. wenn es doch 2 Jahre sein sollten. Es sollen ja 65 % des Nettogehalts der letzten 12 Monate sein(wenn man 1 Jahr zuhause bleibt)...also das kann man auch selber kurz überschlagen ABER was ist besser?

Ich finde es schwierig vorab zu regeln wie lange ich zuhause bleiben will...denn wer weiß wie mein Kleines so ist oder ob ich sicher nach 1 Jahr wieder arbeiten will, wenn sie dann da ist...? ;-)

Wie plant ihr das zu machen?

Oder wie haben die Bereits-Mamis das bisher geregelt bei den anderen Kindern?

Darf ich, wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre aufteile, denn vllt schon nach 1 Jahr doch arbeiten gehen und was dazu verdienen, wenn ich möchte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten! :-)

Liebeb Grüße, Bobby

Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Soweit ich weiß darfst du bis 30 StundeN arbeiten ohne den Anspruch zu verlieren.... 

lg

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Ja bis zu 30 std darfst du dann trotzdem arbeiten!

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Nach 1 Jahr, meinst du oder? Also wenn man das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilt. Denn ich glaube, dass mir eine Freundin mal sagte, dass man im ersten Jahr nichts dazu verdienen sollte, da die Abzüge so gigantisch sind!

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Schau mal hier :)

 

Kann ich in Teilzeit arbeiten, während ich Elterngeld bekomme?

Während Sie Elterngeld bekommen, dürfen Sie wöchentlich bis zu 30 Stunden arbeiten. Die dabei erzielten Einkünfte werden bei der Bemessung des Elterngeldes berücksichtigt.

zum Seitenanfang

Wie wirkt sich mein Einkommen aus einer Tätigkeit während des Elterngeldbezuges aus?

Ihr Einkommen aus einer Teilzeittätigkeit während des Elterngeldbezuges wird ebenso angerechnet, wie mögliche Einkünfte aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb oder Land- und Forstwirtschaft. Auch so genannte Entgeltersatzleistungen, die Sie eventuell erhalten, werden berücksichtigt (zum Beispiel Arbeitslosengeld, Krankengeld).

Beispiel:

  • Durchschnittliches Einkommen vor der Geburt: 2.000 €
  • abzüglich voraussichtliches durchschnittliches Einkommen nach der Geburt 1.200 €
  • Differenz: 800 €
  • davon 67 % = zustehendes Elterngeld 536 €

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Danke schön! :-)

Wie planst du das aufzuteilen?

Liebe Grüße

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Alles was du verdienst wird angerechnet du darfst zwar bis 30 stunden arbeiten aber der Verdienst wird abgezogen:-(.(egal ob im ersten oder zweiten Jahr)

Bei 2 Jahren wird das dir zustehende geld von einem Jahr einfach auf 2 aufgeteilt es wird nicht mehr allerdings gibt es einen mindestbetrag von 300 Euro

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Hey danke für deine Antwort.

Es ist so schade, dass alles angerechnet wird und es dann einfach abgezogen wird :-(

Liebe Grüße

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Klar wir könnten ja sonst noch reich werden mit den Kleinen;-)

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Hallo Bobby,

 

also bei meiner Tochter hatte ich 1 Jahr Elternzeit und auch Elterngeld....Wenn du 2 Jahre daheim bleibst, dann kannst du im 2. Jahr etwas dazu verdienen....

Ich werde auch dieses Mal nur 1 Jahr Elternzeit machen....vor meiner Tochter war ich auch skeptisch und dachte, sie is dann noch so klein und ich muss dann arbeiten gehn und sie zu Oma oder in ne Kita....aber jetzt finde ich, es war die richtige Entscheidung....Okay, ich hab am Anfang nur 2x die Woche gearbeitet und das immer am Wochenende, da war dann mein Mann da.....Alina is im Juli 1 geworden und ab September haben wir sie zu ner Tagesmutter gebracht für 2 Tage, weil ich mich ab Oktober wieder auf 3x arbeiten hochstufen ließ....Und was soll ich sagen, sie geht da sooooo gerne hin....Oftmals hat man mit solch kleinen Kindern weniger Probleme sie dann in ne Kita oder Tagesmutter zu bringen, als wenn sie schon über 2 sind, dann gibts viel mehr Drama....

LG Tinchen

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Hey Tinche,

ich habe eigentlich auch immer gedacht, dass ich 1 Jahr zuhaus bleibe und dann wieder arbeiten gehe... Und nun bin ich halt am Überlegen, ob ich das auch wirklich so machen möchte.

Ich hätte nach 1 Jahr auch die Möglichkeit erstmal nachmittags bis abends zu arbeiten...ich denke das ist ein großer Vorteil, weil dann sicher meine Mutter bzw mein Mann zuhause sind.

Auf der anderen Seite denke ich, wenn ich dann noch nicht so viel arbeite, ist es halt auch nicht viel Geld...wobei es das auch nicht ist, wenn ich mir das Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lasse...

Ich glaube, dass die Betreuung bei uns durch die Omas gut gewährleistet ist. Aber ich muss das nochmal mit denen genau abklären.

Plant ihr denn, dass euer Krümel dann auch wieder zur Tagesmutter geht?

Liebe Grüße, Bobby

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Hey Bobby, ja Alina geht ja nächstes Jahr in den Kindergarten und das Kleine geht dann 2x die Woche zur Tagesmutter, genau wie Alina jetzt. Ihr tut das übrigens richtig gut, hätte ich nie gedacht, sie freut sich richtig, wenn sie da hin darf, liegt wohl an den anderen Kinder und der super lieben Nanny. Ich werd nach dem Jahr Elternzeit nur noch 2x die Woche arbeiten, da ich ja die Woche über allein mit den 2 Kids bin. Hast ja noch ein bisschen Zeit, um dich zu entscheiden. LG Tinchen

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Hallo,

Zum Thema Geld und dazuverdienen steht ja eigentlich schon alles.

Wie man die Auszeit regelt hängt viel von der persönlichen Vorlieben ab. Ich habe erst ein Kind, aber mir ist nach 6 Monaten alleine zu Hause ohne Arbeit die Decke auf den Kopf gefallen. Zum Glück hatten wir schon vorher abgesprochen, dass wir die 2. Hälfte des 1. LJ der Maus 50/50 machen und das ging auch problemlos mit dem Arbeitgeber meines Mannes. Er hat dann noch sein 2 Monate komplett genommen und die Eingewöhnung in der Krippe gemacht. Für uns die beste Entscheidung. Mit 13 Monaten war die Eingewöhnung super leicht und man merkt was für riesen Fortschritte das Miteinander mit anderen Kindern bringt. Wir arbeiten momentan beide voll.

Ich gebe zu, ich habe vor dem ersten Tag Krippe geheult, mein Kind wäre doch so klein und kann doch so wenig und die Gruppe ist ja so groß. Stimmt schon, aber die lernen schnell, die Erzieherinnen sind topp und so viel könnte ich ihr nie bieten - sie geht ausgesprochen gern hin. Außerdem brauch ich für mich auch ein Leben neben Kind, also Arbiet, die mir viel Spaß macht, da bin ich auch gleich viel ausgeglichener.

Der Plan sieht jetzt auch für Nr. 2 identisch aus, mal sehen ob es dann auch so klappt. Für mich weiß ich, dass ich spätestens nach 1 Jahr wieder voll einsteigen möchte, ich bin keine gute Vollzeitmutter, aber trotzdem sehr gerne Mutter. Im Bekanntenkreis haben wir da das volle Spektrum von 3 Jahre voll zu Hause bis kurz nach Mutterschutz Wiedereinstieg, das hängt von den persönlichen Präferenzen und natürlich auch von der allgemeinen Familienkonstellation ab.

Horch in Dich rein, Du wirst schon die für Euch richtige Lösung finden :-)

 

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Hallöchen Äppelchen,

danke für deine Antwort.

Ich gehe eigentlich auch gerne arbeiten. Nur allein schon, um ein paar andere Leute zu sehen und mit denen zu reden. Im Moment kann ich aber auch mein Beschäftigungsverbot genießen ;-)

Ich finde es schön, dass ihr euch die Elternzeit so super aufgeteilt habt! :-)

Für uns wäre die Betreuung auch durch die Omas mit möglich.

Denn damit ich noch ein bißchen Geld übrig hätte, wenn das Kind in die Kita gehen würde, müsste ich mind. 20 Stunden arbeiten gehen nach 1 Jahr.

Wieviel Stunden arbeitest du im Moment bzw sind geplant, wenn du wieder arbeitest?

Habt ihr euren Krümel denn schon in der Kita angemeldet? Denn bei uns wäre das jetzt bereits möglich/nötig.

Aber du hast Recht...ich werde noch ein bißchen in mich hineinhorchen und mit den Omas reden und dann wird es schon irgendwie passen...;-)

Liebe Grüße, Bobby

 

Re: Elternzeit und Elterngeld...

Ja, ich denk auch, ihr werdet es schon richtig machen.

Für uns war die Krippe mit 1 Jahr und 2 Monaten auch genau das richtige. Und so werden werden wir es auch jetzt wieder machen (ich 12 Monate, mein Mann 2 Monate).

Sag mal, was kostet denn bei euch ein Krippenplatz, wenn du dafür so viel arbeiten müsstest, dass es sich lohnt?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen