Suchen Menü

Elternzeit u. Teilzeitarbeit?

Hallo Mädels,

sagt mal, wie macht ihr das?

Ich arbeite seit meiner SS nur noch auf 30 h /wö. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das in der Elternzeit aussieht. Ich habe gehört/gelesen, dass man 19 - 30 h dazu verdienen darf. Ist das so?

Wo habt ihr euch da erkundigt? Überall steht da was anderes? Krieg ich über die Familienkasse mehr Auskunft?

LG Sonne;-)

Bisherige Antworten

Re: Elternzeit u. Teilzeitarbeit?

Du darfst bis zu 30 Stunden arbeiten während der Elternzeit ohne dass Dir das ans Elterngeld angerechnet wird. Hier die offizielle Broschüre: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Re: Elternzeit u. Teilzeitarbeit?

Mit nicht angerechnet meine ich natürlich den Mindestsatz. Sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Steht aber alles haargenau da drin, auch die Berechnung! :)

Re: Elternzeit u. Teilzeitarbeit?

Hallo Sonne,

du darfst in der Elternzeit max. 30 Stunden pro Woche arbeiten.

Alles was du während du Elterngeld dazuverdienst, musst du angeben und es wird mit dem Elterngeld verrechnet. Den Mindestsatz von 300 Euro bekommst jedoch immer.

Wenn du wissen möchtest wie das während des Elterngeldbezuges ist, dann ist es am Besten du wendest dich an die Elterngeldstelle und gibst es sofort an, denn im Nachhinein brauchen die lange mit der Bearbeitung und dann musst du einiges zurückbezahlen.

Hast du denn vor im ersten Jahr wieder zu arbeiten?

Wenn du kein Elterngeld mehr bekommst im zweiten Jahr, sondern wie hier in Bayern evtl Landeserziehungsgeld, gilt das gleiche, du darfst max. 30 Stunden pro Woche arbeiten.

In beiden Fällen muss dir der Arbeitgeber das Bestätigen.

Lg Nadja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen