Suchen Menü

Eisenmangel aber Nebenwirkungen von Eisenpräparaten :(

Hallo Mädels,

ich könnt mir wahrscheinlich eh nicht helfen. Aber es ärgert mich so sehr, dass ich mich mitteilen muss. Ich habe schon immer einen Eisenmangel, aber jetzt in der Schwangerschaft ist es nicht zu vernachlässigen. Bei letzter Untersuchung lag der Wert bei 11. Sobald ich aber Eisenpräparate nehme (ob Eisensulfat oder Eisengluconat), kriege ich Herzrasen und Stolperer, als würde mein Herz ab und zu mal falsch schlagen. Das komische ist, dass diese Nebenwirkung auf dem Beipackzettel nicht beschrieben ist. Ich bin per Zufall darauf gekommen, dass das vom Eisenpräparat kommt.

Was soll ich machen, es ist so doof. Ich nehme jetzt eine Tagesportion alle 3-4 Tage, dann habe ich das Problem einigermaßen im Griff. Arghhhh....

Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel aber Nebenwirkungen von Eisenpräparaten :(

Hi,

Mit Kräuterblut und dem ganzen Pflanzlichen hast Du es sicher schon versucht, oder?

Und viel rotes Fleisch und dunkelgrüne Gemüsesorten mit gleichzeitiger Vit C Aufnahme kennst Du bestimmt auch.

Injektionen von Eisenpräparaten oder Infusionen sind oft besser verträglich als wenn man Tabletten schluckt, aber da umgeht man eher die Magenbeschwerden, die dadurch häufig auftreten, vielleicht redest Du mal mit Deiner Hebamme oder Gyn?

LG

Martina

Danke!

Ja das meiste kenne ich. Ich bin kein ausgeprägter Fleischfresser, aber ich muss wohl öfter mal einen Steak essen. Das mit dem dunkelgrünem Gemüse wusste ich nicht!!!!

Morgen rufe ich den Gyn an. Mal schauen, was er sagt. LG

Oje du Arme! Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt darüber sprechen, schon alleine wegen den Nebenwirkungen, die ja abgeklärt gehören.

Ansonsten kann ich Regenbogenfee nur zustimmen und gleiche Lebensmittel empfehlen.

Ich habe zum Glück nur in der Pubertät Probleme mit Eisenmangel gehabt. Seit dem - auch in den SS - sind meine Werte in Ordnung. Esse aber im Vergleich zur Pubertät viel mehr Fleisch.

Hoffentlich bekommst du das in den Griff.

Hast du schon an dein Salzkonsum gedacht? Meine Schwägerin hatte richtige Panikattacken wg. Herzstolpern. Rausgekommen ist, dass sie viel zu viel Salz konsumiert. Jetzt ist es besser bei ihr.

Hallo, 

bei meiner letzten SS war mein Eisenwert auch leicht zu niedrig...

Ich sollte dann zuerst Tabletten nehmen die ich aber nicht vertragen habe und dann Kräuterblut welches ich auch nicht vertragen habe. Ich habe dann so Mutter und Stillsäfte getrunken die viel Eisen enthalten dann gings einigermaßen mit den Werten !

Bin ja mal gespannt wie der Eisenwert diesmal bei mir ist ?!

lg Julia 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen