Suchen Menü

Einlauf vor der Geburt?

Hallo alle zusammen,

In der letzten Stunde im Gvk hat die Hebi gemeint, dass sie JEDER Frau einen Einlauf empfiehlt, wenn die Geburt losgeht, auch denjenigen, die schon von alleine auf die Toilette gehen konnten. Sie meint, das würde den Frauen mehr ( psychische ) Freiheit beim Pressen geben und es wäre trotz vorhergehendem Stuhlgang immer noch was im Darm, was das Herausdrücken des Köpfchens erschweren könnte.

Was meint Ihr zu dieser Theorie? Lasst Ihr einen Einlauf machen oder nicht bzw. wer hat Erfahrung damit?

Ich war damals bei beiden Geburten zu Beginn von alleine auf Toilette und es ging dann während der Geburt auch nichts "daneben" bzw. ich hatte mir darüber gar keine Gedanken gemacht, weil ich mich ja "entleert" hatte. Ob es mit zusätzlichem Einlauf einen Unterschied gegeben hätte, kann ich deshalb nicht beurteilen....

LG, Conny

Bisherige Antworten

Re: Einlauf vor der Geburt?

Hallo Conny,

ich hatte von 5 Geburten nur ein mal einen Einlauf und den auch nur weil sie Hoffnung hatten so die Wehen zu fördern..... Hatte aber gar nichts gebracht.

Mein Darm hat sich immer kurz vor der Geburt selber ordentlich entleert und mir ist auch nie was daneben gegangen. Ich hatte auch nie das Gefühl das was im Weg wäre. Ich habe keinen Unterschied zwischen der Geburt mit Einlauf und denen ohne feststellen können.

Re: Einlauf vor der Geburt?

Huhu Conny,

als ich bei der letzten Geburt in den Kreißsaal kam, war ich davor zuhause noch auf der Toilette gewesen und dachte, ich wäre jetzt völlig entleert. Trotzdem meinte die Hebamme, da wäre noch was drin und wir machen noch einen Einlauf. Prompt kam dann nach dem Einlauf nochmal eine ordentliche Entleerung, hätt ich nicht mit gerechnet. Ich glaub schon, dass das dann nochmal Platz schafft. Zudem es auch Schlimmeres gibt, ich finde einen Einlauf jetzt nicht so furchtbar schlimm :-) 

Bei den anderen Geburten davor war's jedes Mal zu spät dafür und beim vorletzten Kind ging dann auch noch was daneben, das lässt sich nicht immer vermeiden und war mir furchtbar peinlich (auch wenn das für das Personal da natürlich was normales ist).

Also wenn dafür noch Zeit bleibt, kann ich's dir nur nahelegen ;-)

Lieben Gruß

Vonny :IN LOVE:

Re: Einlauf vor der Geburt?

Hey Conny,

 

also meine Hebi empfiehlt das auch, allerdings wenn der MuMu schon bei 8 oder 9 cm steht, dann macht sie das nicht mehr ;-)

Ich würde mir persönlich, auch wenn ich mich davor von allein schon "entleert" hätte, trotzdem nen Einlauf geben lassen, denn ich denke, ich hätte wirklich den Kopf nicht frei beim Pressen...aber das is ja Typsache....außerdem kurbelt so ein Einlauf auch nochmal die Wehentätigkeit an....

Bei Alina hab ich keinen Einlauf bekommen, aber der MuMu war ja auch nur 2 cm auf oder so....und da man merkte das sich da wohl eh nichts tut, wurde ich verschont ;-)Hab ja auch von Donnerstag bis Samstags nichts gegessen...und wenn oben nichts rein kommt, dann kann unten auch nichts raus kommen:GIRL 101:

GLG Tinchen

Nö gibbet nicht. Weil ich sonst Tage brauche, bis ich wieder kann ;-) hab ich auch seit dem 3. Kind nicht mehr gehabt....

Re: Einlauf vor der Geburt?

Beim ersten wurde das automatisch gemacht und beim 2ten hatte ich unter den Wehen so einen Druck das ich geradezu darum gebettelt habe und es hat mir wirklich gut getan die Geburt ging nur 3,5 Stunden beim dritten hab ich nicht daran gedacht und die Hebamme nicht gefragt und es war nicht angenehm ich hatte da die gesammte Schwangerschaft schlimme Verstopfung und dann die Presswehen hab ich mich gar nicht getraut zu drücken.Diesmal hab ich der Hebamme schon im vorraus gesagt das ich bitte einen Einlauf möchte....aber hier ist es wie so oft jeder ist anders und was dir gut tut kannst letzt endlich nur du rausfinden;-)

Nein. Meine Hebamme meinte auch das braucht nicht sein......

Re: Nein. Meine Hebamme meinte auch das braucht nicht sein......

Meine Hebamme meinte auch, das es nicht sein muss, aber ich hätte es doch gerne gehabt. Aber da es bei mir so schnell ging, als es dann endlich wirklich losging, war es eh zuspät. Ich war am Anfang sehr verkrampft, weil ich unbedingt vermeiden wollte das etwas daneben geht. Aber die Hebamme hat dann gesagt, das ich da eh nichts dran halten könnte und das auch ganz egal wäre, konnte ich plötzlich doch loslassen.

Also das nächste mal versuche ich früher daran zu denken:-[

Re: Nein. Meine Hebamme meinte auch das braucht nicht sein......

Haha,

 

das hat meine Hebamme auch gesagt.

Und als dann die Presswehen im vollen Gange waren, sagt die doch tatsächlich zu mir, dass ich alles loslassen kann und Entschuldigung aber das war echt so *pullern und kacken soll*.

Da war ich so schockiert, dass erst mal ein paar Wehen gar nichts mehr ging. War davon total aus dem Konzept.

Nächstes Mal gibt es den bei mir, dann weiß ich ja was unangenehmer ist ;)

 

 

 

Re: Nein. Meine Hebamme meinte auch das braucht nicht sein......

Ich weiß, klingt etwas seltsam, aber ich habe daran garnicht mehr gedacht. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich von den Presswehen so überrascht wurde, das da auch keine Zeit mehr zu war. Ich hatte in dem Moment totale Panik, ich weiß auch garnicht s genau wovor. Ich kann mich auch nur noch teilweise an die Gebur erinnern. Es ging so plötzlich und so heftig los, das ich mich hauptsächlich an die Panik erinnere und dann wie die kleine Maus aus mir herauskam:-[

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen