Suchen Menü

Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten :)

1. Wie lange darf/kann eine frisch gewordene Mama nicht nach der Geburt Sex haben? Erfahrungsgemäß bzw. was sagt der FA?

2. Wir wollen irgendwann mal ein zweites Baby, vll. in 2-4 Jahren. Welche Verhütungsmethode wäre für die Zwischenzeit geeignet? Würdet ihr Pille nehmen oder lieber NFP?

Bisherige Antworten

Re: Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Hi und schönen Abend :)

also in der Regel sagt einem ja der Arzt man sollte zwischen 4 und 8 Wochen warten.

Meine Hebi meinte zu mir ich solle auf jeden Fall warten bis die Blutungen weg sind und alles geheilt ist ( ich wurde genäht).

aber das dauerte nicht so lange. 3-4 Wochen glaub ich.

Also ich hatte nach der Geburt meines Großen eine Kupferspirale.Habe mich gezielt dafür entschieden, da ich keine künstlichen Hormone mehr an meinen Körper lassen wollte.Hatte eine heftige Hormonstörung und wurde fast 2 Jahre nicht schwanger.

Nach dem Entfernen der Kupferspirale, war ich im zweiten Zyklus gleich schwanger!

....und es ist sehr sicher!

viele Grüße

Meike

*Einschleich* Re: Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Man soll den wochenfluss auf jeden fall abwarten. Dieser muss 4 Wochen fließen, tut es aber oft 4-6 Wochen. In dieser zeit sollte man auf Sex verzichten. 

Die verhütungsmethode ist genauso individuell, wie der Mensch selbst. Viele Frauen verhüten zunächst mit der Pille, meist cerazette, weil man die während der stillzeit nehmen kann. Verhütungscomputer sind aber nicht zu empfehlen, da die Messungen falsch sein können, wenn man stillt. Stillt man nicht, muss man 3 Zyklen abwarten, bevor man anfängt....

 

lass dich Von deinem gyn beraten! 

 

Lg

Re: Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Huhu,

also mit Sex würde ich auch warten bis die Blutung aufhört, alles geheilt ist (evtl Nähte) und du dich wieder rund rum wohl fühlst ;)

Wegen der Verhütung sprich doch am besten mal mit deinem FA. Es gibt ja soviele Methoden....

LG und einen schönen tag

julia 

Re: Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Zu deinen Fragen:

1)

pauschal sagt man so zwischen 4-6 Wochen aber zumindest bis der Wochenfluss versiegt ist bzw. evtl. vorhandene Wunde im Abheilen bzw verheilt sind.

2)

das solltest du mit deinem Gyn bei der Nachuntersuchung nach 6-8 Wochen besprechen.

Zum Thema Kupferspirale kann ich nur sagen vielfach hochgelobt häufig aber auch nicht so sicher wie gesagt. Kriege dieses Kind jetzt auch trotz Kupferspirale und regelmäßiger Kontrollen und kenne allein aus der Kita noch 4 Mütter denen es ebenso ging....

Für mich wahscheinlich diesmal nicht mehr die Wahl ;-)

aber jeder ist anders und du wirst sicher das für dich passende Verhütungsmittel finden!

LG, Lilly

Re: Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Hallo,

also

zu. 1.) Mit dem Sex warten bis der Wochenfluss versiegt ist - bei mir waren es 3 Wochen. Außerdem solange bis die Wunden verheilt sind. Wir hatten bestimmt 8-10Wochen danach keinen Sex, da ich einfach nicht in der Stimmung war: durchwachte Nächte, stressige Tage, ... Dein FA wird dir wahrscheinlich so etwa 6 Wochen sagen.

zu 2.) Solange ich gestillt habe, haben wir mit Kondom verhütet - ich will mein Kind nicht mit Hormonen vollstopfen... Danach habe ich wieder die Pille genommen. Diese habe ich dann wieder abgesetzt, 3 Monate mit Kondom verhütet und dann sofort im 1.Zyklus wieder schwanger geworden.

Da wir jetzt das 2.Kind bekommen und  mit unserer Planung somit am Ende wären, sind wir am überlegen, ob sich mein Mann sterilisieren lässt... Ich hab nämlich keine Lust, mein Leben lang Hormone zu schlucken...

LG, jsjs001

Re: Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Hallo,

mit Sex sollte man warten bis der Wochenfluss versiegt ist und alles verheilt ist,

da schliese ich mich an, ca. 4-6 Wochen.

Verhütung würde ich mit dem Fa besprechen.

Ich hatte nach den ersten beiden natürlich verhütet und war zack bumm sofort wieder schwanger.

Meine Hebi hat immer gesagt nachdem man schwanger war ist man super fruchtbar.... nach dem Motto, wenn der Ofen mal warm ist... hihi.

Also auf jeden Fall trotz stillen verhütet !!!

Nach der Dritten hatte ich die Mirena, also Hormonspirale.

Das würde ich NIE wieder machen.

Mir ging es echt schlecht damit, vor allem psychisch, ichg war total gereizt, hab alles in den falschen Hals bekommen und:

ich hatte ÜBERHAUPT KEINE Lust auf Sex...

Ich kenne allerdings auch einige, die mit Kupferspirale schwanger geworden sind...

LG

Martina

Re: Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Also bei unserer großen haben wir ne Weile mit dem Sex gewartet, aber nur weil ich echt erstmal Angst hatte das es weh tun könnte, irgendwie fand ich mich "unten" nach er Geburt erstmal ... anders... war aber dann alles ok ;) .

Ich denke das muss man selber entscheiden wann man wieder für sex bereit ist, die einen sind es gleich wenn der Wochenfluss vorbei ist, andere brauchen da noch ein wenig länger...

 

Zu deiner 2. Frage, wir haben erfolgreich mit Persona verhütet, jetzt genau 3 jahre nach unserer 1 tochter erwarten wir nummer 2, geht aber nur wen ihr auch mit einem "unfall" leben könnt ;-)

Re: Ein paar Fragen zu der Zeit nach der Geburt

Ja, mit einem Unfall könnte ich leben, da wir auf jeden Fall ein zweites Kind haben möchten. Wäre aber trotzdem schön, es planen zu können :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen