Suchen Menü

Ein bissl was über meine SS-Erfahrung (bis jetzt) :o)

Hach ja, ich bin gerade rund um zufrieden und wollte mal meine Gedanken los werden ...

Ende Januar hielt ich einen positiven SST in der Hand, wir waren überglücklich. Es hatte tatsächlich nach 3 Monaten schon geklappt. Damit hätten wir gar nicht gerechnet, vor allem weil man überall liest, hört und gesagt bekommt "Frau X sie sind zu dick um schwanger zu werden, das klappt nie."

Ja es ist richtig ich bin übergewichtig aber ich bin doch nicht die Einzige die Kinder möchte und andere haben das doch auch geschafft.

Naja ich dann jedenfalls einen Termin beim Arzt gemacht, ein paar Tage vor diesem Termin bekam ich dann Blutungen, ich also direkt zum Arzt. Ende vom Lied, ein Abgang, Kommentar der Ärztin: "Es ist vielleicht besser so, nehmen Sie erstmal 10kg ab" Meine Reaktion: =-O ... Natürlich ist ein normaler BMI gesünder, keine Frage, ich will auch nichts schön reden, aber muss sowas denn sein ?!

3 Monate nach diesem Abgang, ein erneuter positiver Test. Wir waren aber sehr zurückhaltend und es hat sich anders angefühlt als beim ersten Test.

Ich wieder zum Arzt, Kontrolltermin, ich gesagt das ich überfällig bin. Antwort: "Das kann schon mal sein" ... Aha na dann ?! Kurze Untersuchung "Ok dann in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle." Ich wieder so =-O geschaut und gefragt "Und was ist mit einer evtl. SS?" Dann doch noch US "Oh sie haben recht sie sind schwanger" Da dachte ich mir nur "Na sowas"

Dann ging es los, bei Ihrem Gewicht wird das schwer, wenn sie jetzt noch 20 kg zunehmen das geht gar nicht, sie müssen darauf achten das sie nicht mehr als 10 kg zu nehmen. Die Gesundheit des Kindes ist gefährdet, Ihr Gesundheit ist gefährdet. Das wird doch alles nix. Sie werden SS Diabetis bekommen und Wasserwinlagerungen, Krampfadern und was weiß ich noch alles.

Okay ich wollte den Arzt wechseln, mein Wunscharzt nahm mich nicht mehr an, gleichzeitig suchte eine Freundin eine neue Ärztin, also habe ich Ihr den Marathon überlassen und auf ihre Meinung gezählt. So gingen die Wochen ins Land & der nächste Termin stand an. Plötzlich war meine Ärztin ganz nett, da dachte ich mir, gut die Freundin war auch noch nicht erfolgreich, dann bleibst Du jetzt hier.

So aber was ich eigentlich sagen will, ich bin jetzt bei 27+6 mein Baby ist normal entwickelt, es ist alles in Ordnung, die Versorgung ist gut, mir geht es gut ich habe keinerlei Beschwerden (gut ab und an Rücken und Schlafprobleme aber zum Beispiel meine schlanke gleichweite Arbeitskollegin hat deutlich größere Probleme liegt also nicht zwingend am Übergewicht). Der Zuckertest ist gut ausgegangen. Es ist im Moment wirklich alles in bester Ordnung.

Eben war ich bei der Hebamme, sie fragte auch wie es mir geht und war auch ganz erstaunt das ich wirklich keine Probleme habe. Naja und da wurde mir das jetzt erstmal so bewusst, dass man vorher überall gesagt bekam "Oh jeh ob das gut geht" und jetzt bin ich schon so weit ohne Probleme. Ich weiß ich hab noch ein gutes Stück vor mir und die Bewegungseinschränkungen werden kommen, aber im Moment bin ich guter Dinge das es nicht unbedingt schlimmer wird als bei einer schlanken Frau.

Oh ganz schön viel geworden, aber ich wollte das mal erzählt haben, vielleicht liest es ja jemand dem das auch Mut macht.

Übrigens bin ich jetzt bei -3 kg seit Beginn der SS und meine Kollegin bereits bei +6 kg ... Soviel zum Thema +20 kg, die werde ich wohl nun auch nicht mehr erreichen.

Bisherige Antworten

Ein bissl was über meine SS-Erfahrung (bis jetzt) :o)

Ich habe deinen Weg damals schon im IWSW-Forum verfolgt gehabt und fand die Aussagen deiner Ärztin wahnsinnig gefühl- und respektlos!
Sicher sind die Risikofaktoren bei Übergewichtigen erhöht, aber dessen ist man sich auch schon ohne solchen Kommentaren bewusst und es muss ja auch nicht zwangsläufig so verlaufen -> siehe dich als Beispiel! :THUMBS UP:
Schön, dass du dich von solchen Leuten nicht entmutigt lassen hast und dein Krümel zeigt dir auch, wie recht du hattest!
Darf ich dich fragen, wie es bei dir mit dem Babybauch ausschaut? Ich bin ja auch etwas mopelig und ich persönlich finde, dass da schon nen kleener Bauch zu erkennen ist... Jetzt waren wir am WE in der alten Heimat und alle immer so: Mensch, bei dir sieht man noch nüschts! Wächst bei dir wohl eher drum herum?! Den Bauch hattest du doch früher schon... =-O
Also...sicher...ich hatte nen Bauch, aber ich finde schon, dass man da nen Unterschied zu nem 6Monats-Schwangerschaftsbauch machen muss... Hat mich total getroffen und ich war richtig geknickt! :SORRY:
Da beneide ich manchmal die schlanken Mädels, denen man schon im 3.Monat ansieht, dass sie schwanger sind...
Aber naja, meiner Püppi gehts auch wundeprächtig und bisher auch keine der eventuellen Beeinträchtigungen durch mein Gewicht! Nur mit dem Zunehmen läufts nicht wie bei dir...hab schon 5kg plus! :DEVIL: Obwohl ich auf meine Ernährung achte und sogar Sport mache! :-X
Dir und deinem Sohnemann alles Gute weiterhin! :ROSE:
Bald haben wir es geschafft! [:-}
Liebe Grüße,
Jackie
Lilypie Pregnancy tickers

mich mal kurz einschleich zum thema bei schlanken sieht man schon früh was ;)

Hallöchen :-)

also ich bin ja eine von den eher schlanken Mädels, und ich muss sagen man sah bei mir erst richtig was ab der 20./21. Woche, vorher hätte man auch denken können hm die hat n bischen zu viel gefuttert :-D

Liebe grüße aus dem Nov/Dez12 Forum :-)

Zum Thema Bauch

Ist ja auch sehr nett was man da zu Dir gesagt hat ... Man man man ey ... Also ich muss sagen vor 2-3 Wochen hat es erst angefangen äußerlich zu wachsen. Jetzt ist eher so das die Leute die wissen das ich schwanger bin es auch als Babybauch sehen, aber ich denke Fremde werden eher denken ich bin halt so.

Heute Morgen habe ich noch zu meinem Mann gesagt das es jetzt langsam mal kugelig werden könnte, er meinte in 3 Wochen wird es nicht mehr zu übersehen sein. Hm naja er ist ein Mann ich weiß nicht ob er da so den Plan hat. Ich bin schon manchmal etwas traurig das es nicht so Babybauchmäßig aussieht. Gerade weil meine Arbeitskollegin jetzt schon eine deutliche Kugel vor sich her schiebt.

Bei ihr war es am Anfang aber auch nicht so schön, muss ich ja mal ehrlich sagen. Sie hatte Kleidergröße 38. Erst sah es aus wie angefressen, dann wie noch mehr angefressen, der Bauch stand ihr gar nicht, sah auch irgendwie (entschuldigt den Ausdruck ist auch nicht böse gemeint) schwabbelig aus. Und jetzt seit ca. 3 Wochen (also auch so seit 24.SSW) ist der Bauch eine schöne feste Kugel geworden. Das man wirklich sehen konnte das sie schwanger ist war so ab der 20 Woche, schätze ich.

Ich hatte gehofft das der Bereich um den Bauchnabel mehr raus kommt, aber der Bauchbereich der größer geworden ist liegt drüber und drunter ist eher der alte Speck. Durch die Schwangerschaftshose wirkt es noch etwas schöner, da sieht es fast so als wäre es ein Bauch und nicht so zweigeteilt, deshalb (eigentlich auch doof) hoffe ich das es jetzt nochmal ruckt und der Bauch nochmal wächst und man es dann deutlich sehen kann.

Zum Thema Bauch

oh da kann ich gut mitreden. bei mir war auch erst ca ab der 22.ssw ein ss-bauch zu sehen u auch eher über dem nabel... aber schön das man überhaupt was sehen kann :)

*einschleich*

Das hört sich richtig toll an und ich freu mich mit dir das du fast keine Probleme hast :THUMBS UP: Ich finde auch man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, ich zum beispiel bin heute bei 35+4 und hab schon +15kg, ich wünsche dir einfach eine weiterhin schöne und komplikationslose Schwangerschaft und Geburt :-)

Ganz liebe grüße Gina+Hanna inside 35+4:IN LOVE:

und wieder rausschleich :ROSE:

*einschleich*

Hallo,

also was du da schreibst, kommt mir so bekannt vor. Ich bin auch Übergewichtig und mir wurde in meiner ersten SS durch die Blume gesagt, das ich mein Kind nicht verdient hätte so dick wie ich bin. Mein Frauenarzt konnte auch nicht verstehen, das ich keine Probleme hatte.

Ich habe auch nach meiner SS den Arzt gewechselt. Und ich bin jetzt wieder schwanger und immer noch übergewichtig ;-)

Dir wünsche ich weiterhin einer Problemlose Schwangerschaft.

LG

Lilypie Pregnancy tickers

Ein bissl was über meine SS-Erfahrung (bis jetzt) :o)

Hallöchen,

hm, das die da wegen dem Übergewicht so ein Drama machen....

Ich habe eigentlich auch leichtes Übergewicht. Das würde man wohl aber nicht sehen (bin eher sportlich gebaut.. lach).

Erinnert mich ein wenig daran, dass in dem GVK den ich zum Teil besuche einige Frauen dabei hab, die richtig Angst vor den Geburtsschmerzen haben. Das hatte ich letztes Mal nicht und auch dieses Mal nicht, obwohl ich weis was mich erwartet. Ich sage mir dann immer, das Kinder bekommen das natürlichste der welt ist. Und bis vor 100 Jahren waren die wenigsten Frauen schlank, geschweige denn das die einen "BMI" erfüllt hätten. und siehe da: die haben auch Kinder bekommen (sonst gäb´s uns ja nicht).

Ich finde es ist schon gut, wenn von Seiten des Arztes oder der Hebi darauf geachtet wird, dass man nicht für sich oder sein Kind eine Gefährdung ist und sich die Zunahme während der SS in einem Toleranzbereich bewegt. Aber von vorn herein zu sagen: Das wird nix! finde ich schon irgendwie wie einen Hammerschlag.

Und du bist ja scheinbar ein Musterbeispiel, dass einen Übergewicht nicht am Wunsch hindern kann eine tolle Mama zu sein. Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen. Die zweite Hälfte der SS schafft duc auch noch und dann wird deine Ärztin erst mal gucken... ;)

Viele Grüße

Kerry

Ein bissl was über meine SS-Erfahrung (bis jetzt) :o)

Hallo,
zu aller erst freut es mich das es dir so gut geht und du dich so Wohl fühlst :-)
Zu dem du seist zu Dick sage ich nur so ein gequirter Quatsch!!!! :HEADSHOT:
Ich bin auch ein VollWeib wie mein Schatz mich Liebevoll nennt :-[ und bekomme mein viertes Kind, gut mir geht es wirklich sehr schlecht was aber mit meinem Herzen und meinem Alter zu tun hat. Zucker habe ich auch nicht.
Natürlich ist es nicht wirklich Gesund mehr auf den Rippen zu haben aber wir sind halt so, es ist ja nicht Übermäßig!
Du wirst dein Baby ohne Probleme zur Welt bringen wie andere Schlanke Frauen auch udn vielleicht noch weitere Babys bekommen.
Nach meiner Meinung steht dein Gewicht dem nicht im Wegen!
LG

Ein bissl was über meine SS-Erfahrung (bis jetzt) :o)

Das ist ja echt mal ätzend, wie die Ärzte teilweise mit Dir umgegangen sind. Wie gut, dass du dich nicht entmutigen lassen hast! :THUMBS UP:
Ich hab auch ein paar Kilos zuviel auf den Rippen, aber hab bisher deutlich weniger Probleme als eine Kollegin von mir, die extrem schlank ist. Das kann man doch echt nicht sagen.
Natürlich wäre es für uns alle gesünder, wenn wir Idelgewicht hätten - aber wie schon irgendwer eben geschrieben hat: Früher hat man da auch nicht so streng drauf geachtet und wir sind auch alle da. ;-)
Manche Ärzte bräuchten echt mal ein bisschen mehr Feingefüh! Dir also weiterhin alles Gute und eine tolle Rest-Schwangerschaft!
Wally

Ein bissl was über meine SS-Erfahrung (bis jetzt) :o)

Also manche Ärzte sind wirklich...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Meine Ärztin ist da total relaxt und meint immer, so lange es mir und dem Krümel gut geht, ist doch alles super. Und der Zuckertest ist ja inzwischen auch Pflicht und nicht nur Wahlleistung, da hat man dann gleich noch Gewissheit wg. evtl. Schwangerschaftsdiabetis.
Wie Du siehst, gibt es hier einige mit Übergewicht.
Auch bei mir ist es zu viel, auch wenn meine Figur eher sportlich ist. Durch die Schwangerschaft und SD-Unterfunktion habe ich am Anfang erst mal abgenommen [:-} . Aber seit 24. SSW wird es langsam wieder mehr. Bei mir ist mein Bauch auch schon richtig als Schwanger zu erkennen. Hatte vorher das Fett aber auch eher am Po und an den Beinen.
Ich habe schon ein bisschen Bedenken, wegen den Wassereinlagerungen, die sicherlich noch kommen. Da mein Bindegewebe auch schwach ist, habe ich mir gegen meine Krampfadern und geschwollene Beine Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Die trag ich auch ganz fleißig, auch wenn's zwickt.
Ansonsten kann ich dir einfach nur raten, auf Deinen Körper zu hören.Man muss ja nicht alles in sich hineinstopfen, aber ein paar Gelüsten sollte man auch mal nachgeben.
LG, Sonnenschein (heute bei 25+5 und damit ab morgen ein UHU) :-P

*einschleich* hört sich echt toll an !!! weiter so :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen