Hach ja, ich bin gerade rund um zufrieden und wollte mal meine Gedanken los werden ...
Ende Januar hielt ich einen positiven SST in der Hand, wir waren überglücklich. Es hatte tatsächlich nach 3 Monaten schon geklappt. Damit hätten wir gar nicht gerechnet, vor allem weil man überall liest, hört und gesagt bekommt "Frau X sie sind zu dick um schwanger zu werden, das klappt nie."
Ja es ist richtig ich bin übergewichtig aber ich bin doch nicht die Einzige die Kinder möchte und andere haben das doch auch geschafft.
Naja ich dann jedenfalls einen Termin beim Arzt gemacht, ein paar Tage vor diesem Termin bekam ich dann Blutungen, ich also direkt zum Arzt. Ende vom Lied, ein Abgang, Kommentar der Ärztin: "Es ist vielleicht besser so, nehmen Sie erstmal 10kg ab" Meine Reaktion: =-O ... Natürlich ist ein normaler BMI gesünder, keine Frage, ich will auch nichts schön reden, aber muss sowas denn sein ?!
3 Monate nach diesem Abgang, ein erneuter positiver Test. Wir waren aber sehr zurückhaltend und es hat sich anders angefühlt als beim ersten Test.
Ich wieder zum Arzt, Kontrolltermin, ich gesagt das ich überfällig bin. Antwort: "Das kann schon mal sein" ... Aha na dann ?! Kurze Untersuchung "Ok dann in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle." Ich wieder so =-O geschaut und gefragt "Und was ist mit einer evtl. SS?" Dann doch noch US "Oh sie haben recht sie sind schwanger" Da dachte ich mir nur "Na sowas"
Dann ging es los, bei Ihrem Gewicht wird das schwer, wenn sie jetzt noch 20 kg zunehmen das geht gar nicht, sie müssen darauf achten das sie nicht mehr als 10 kg zu nehmen. Die Gesundheit des Kindes ist gefährdet, Ihr Gesundheit ist gefährdet. Das wird doch alles nix. Sie werden SS Diabetis bekommen und Wasserwinlagerungen, Krampfadern und was weiß ich noch alles.
Okay ich wollte den Arzt wechseln, mein Wunscharzt nahm mich nicht mehr an, gleichzeitig suchte eine Freundin eine neue Ärztin, also habe ich Ihr den Marathon überlassen und auf ihre Meinung gezählt. So gingen die Wochen ins Land & der nächste Termin stand an. Plötzlich war meine Ärztin ganz nett, da dachte ich mir, gut die Freundin war auch noch nicht erfolgreich, dann bleibst Du jetzt hier.
So aber was ich eigentlich sagen will, ich bin jetzt bei 27+6 mein Baby ist normal entwickelt, es ist alles in Ordnung, die Versorgung ist gut, mir geht es gut ich habe keinerlei Beschwerden (gut ab und an Rücken und Schlafprobleme aber zum Beispiel meine schlanke gleichweite Arbeitskollegin hat deutlich größere Probleme liegt also nicht zwingend am Übergewicht). Der Zuckertest ist gut ausgegangen. Es ist im Moment wirklich alles in bester Ordnung.
Eben war ich bei der Hebamme, sie fragte auch wie es mir geht und war auch ganz erstaunt das ich wirklich keine Probleme habe. Naja und da wurde mir das jetzt erstmal so bewusst, dass man vorher überall gesagt bekam "Oh jeh ob das gut geht" und jetzt bin ich schon so weit ohne Probleme. Ich weiß ich hab noch ein gutes Stück vor mir und die Bewegungseinschränkungen werden kommen, aber im Moment bin ich guter Dinge das es nicht unbedingt schlimmer wird als bei einer schlanken Frau.
Oh ganz schön viel geworden, aber ich wollte das mal erzählt haben, vielleicht liest es ja jemand dem das auch Mut macht.
Übrigens bin ich jetzt bei -3 kg seit Beginn der SS und meine Kollegin bereits bei +6 kg ... Soviel zum Thema +20 kg, die werde ich wohl nun auch nicht mehr erreichen.