Suchen Menü

Ein Problem mit dem Vornamen

Hallo Mädels,

ich habe folgendes Problem: uns hat schon immer der Vorname meiner Mutter gefallen, sie heißt Emma. Aber wenn wir ein Mädchen bekommen,,ist es irgendwie doof, sie nach meiner Mutter zu nennen. Noch dazu ist es in unserer Familie (und meiner Religion) so, dass man die Kinder nach verstorbenen benennt, nicht nach lebendigen. 

würdet ihr euch trotzdem für den Namen entscheiden oder lieber sein lassen. Meine Mama weiß nicht davon...

Bisherige Antworten

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Hi,

mmh, schwierige Frage, aber ich verstehe das dir der Name gut gefällt! Der ist auch schön!

Was denkst du denn, würde deine Mutter dazu sagen? Glaubst du sie wäre dagegen? Oder würde sie sich vielleicht sogar freuen?

Wäre es vielleicht ein Kompromiss einen Doppelnamen nur wählen? Jetzt nur als Beispiel Emma-Sophie! Der Rufname könnte ja dann Emma sein, aber er ist doch anders als der deiner Mutter.

 

Glg

Chaos (10+4)

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Danke, das ist ein toller Tipp. Hab gar nicht daran gedacht... Ich glaube, sie würde sich freuen, aber sie und die anderen wären etwas überrascht. Na dann schaue ich mal, was man so mit Doppel-Namen anstellen kann ;)

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Hallo Elkemariam, also wenn euch doch der Name gefällt ist es doch eigentlich auch noch eine große Ehre für deine Mutter, wenn der Name ans eigene Enkelchen weitergegeben wird. Ich finde das wirklich schön :) Meine älteste Tochter hat als Zweitnamen auch den Namen meiner Mutter,(uns hat ihr Name auch gut gefallen, aber der Erstname stand schon fest),  die hat sich damals riesig darüber gefreut. L.G Bianca

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Danke:)

Ich habe meine Mutter grad so durch die Blume gefragt, ob sie ein Problem hätte, wenn ich das Kind nach ihr oder nach einer anderen nahestehenden Person nenne. Sie meinte, es wäre für sie kein Problem. Jetzt muss sich das Kleine nur noch outen ;)

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Wie schön :), na dann sind wir mal gespannt, ob nun eine kleine Emma kommt :) L.G Bianca

Emma ist ein schöner Name....

und wenn er euch gefällt, finde ich dass es keine Regeln gibt, an die ihr euch halten müsst. Ich kenne einige Familien, in denen das so gemacht wurde und die Omas und Opas fühlten sich immer geehrt. Emma ist ja auch ein sehr zeitloser Name. :-)

 

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Emma steht auch ganz oben auf unserer Liste! :-)

Es ist eure Tochter (wenn es ein Mädel wird) und allein ihr entscheidet. Ich persönlich würde den Namen trotzdem nehmen. Wenn es DER Name ist, der euch am Besten gefällt, dann macht es! :-)

LG Flitze

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Hi,

ich würde auch sagen, wenn der Name Euch gefällt, dann nehmt ihn, vielleicht wirklich mit einem zweiten dazu.

Ich als Mama würde mich geehrt fühlen, also Problem hätte ich sicher keins damit.

Man sollte sich eh erstmal das Kind anschauen, wenn es geboren ist und sich dann endgültig entscheiden.

LG

Martina

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Hmm..das ist wirklich eine schwere Frage! Bei mir käme noch dazu, dass     sich meine Schwiegermutter benachteiligt wollen würde, da sielender sehr empfindlich ist :(

Wenn das bei kein Problem ist, und es in deiner Religion nicht ein Böses Omen ist oder irgendwie Unglück bringt, würde ich deine Tochter so nennen. Oder vielleicht als zweit Namen? 

LG

Alice

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Ja, daran habe ich auch gedacht, dass die Schwiegermutter vllt. nicht verstehen würde. Wir lassen uns das noch durch den Kopf gehen und wenn wir uns für den Namen entscheiden, dann halten wir auch dazu. An ein schlechtes Carma oder ähnliches glaube ich nicht. Mir geht es nur darum, dass danach keine Aufregung in der Familie entsteht. Aber letztendlich ist es unsere Entscheidung.

Danke für deine Antwort...

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Ich finde Emma auch total schön als Mädchenname. Leider wird dieser Name bei uns letzter Zeit sehr oft vergeben. Deswegen bin ich etwas abgekommen von diesem Namen. Schade.

 

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Hallo, 

ich finde es sehr schön das du deinem Kind den Namen deiner Mama geben willst !

Bei meinem Mann in der Familie heißen alle Männer Ludwig und so ist mein Mann Ludiwg der dritte und mein Sohn Ludiwg der vierte ;)

Hast du schon ein Outing?

Ich werde diesmal den Namen aussuchen und ich habe schon viele Favoriten allerdings fast nur jungen namen denn ich hoffe wieder sehr auf einen jungen :)

Lg Julia 

Noch was vergessen ...

.... Emma finde ich einen sehr schönen Namen. 

Eine Kindergarten Freundin von meinem Sohn heißt auch Emma :)

LG Julia 

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Danke! Ich hoffe, wir haben nächste Woche ein Outing. Wir haben einen Namen für den Jungen und mehrere für Mädchen, wobei ich wie gesagt Emma bevorzuge. Ob Mädchen oder Junge ist mir egal, es gibt immer Vor- und Nachteile. Und aussuchen kann man es sich sowieso nicht, deswegen will ich mir kein Geschlecht besonders wünschen, weil ich dann vielleicht enttäuscht bin. Ansonsten wäre es schön, irgendwann beide Geschlechter zu haben :)

 

Elkemariam

Guten Morgen, 

ja da hast du natürlich recht, aussuchen kann man sich's eh nicht ;)

Das kann gut sein das du nächste Woche schon ein Outing hast, ich drücke dir die Daumen :)

Lg Julia 

Re: Elkemariam

Guten Morgen,

dein großer Tag ist morgen! Ich drück dir zuerst die Daumen :)

Re: Elkemariam

Oh ja da hast du recht ;)

Ich bin total aufgeregt schon und hoffe das alles ok ist !

Ab und zu fühle ich mich absolut unschwanger und auf der anderen Seite habe ich dann wieder so seitliches stechen und ziehen. Aber ich denke mir solange ich keine Blutung habe wird schon alles (hoffentlich) ok sein!

Danke das du dran gedacht hast und danke für deine Daumen sie werden sicher helfen ;)

lG Julia 

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Hallo, wie wäre es wenn du Deine Mama darauf ansprichst?

Meine würde sich riesig freuen, Deine vielleicht auchBreites Grinsen

Ich finde den Namen auch superDaumen rauf

LG LiebeskullerGirl, die noch gar keine Ahnung hat welcher Name passen könnteTraurig

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Hmmmm schwierig...

 

...aber wenn dir der Name gefaellt, dann wuerde ich es mit deiner Mutter besprechen. Wenn sie das locker sieht dann macht das doch.

 

Was fuer eine Relligion hast du denn, wenn ich fragen darf?

 

LG Nene

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Ich bin Jüdin. Ich hab meine Mutter gestern durch die Blume gefragt, was sie davon hält, wenn ich das Kind nach einer nahestehenden Person benenne, weil mir der Name so gut gefällt. Ich wollte ihr nicht verraten, dass es um ihren Namen geht. Sie hatte kein Problem damit. Somit warten wir erstmal auf das Outing und dann entscheiden wir uns entgültig. Hast du dir schon Gedanken über die Namen gemacht? 

Re: Ein Problem mit dem Vornamen

Ja wenn es ein Maedchen wird, dann werden wir sie Mila nennen. Wenn es ein Junge wird wissen wir es noch nicht... :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen