Suchen Menü

Eigener Antrag für Geschwisterbonus?

Habe mal eine Frage: Gibt es einen extra Antrag für den Geschwisterbonus oder erfassen die das automatisch  mit dem Elterngeldantrag? Da wird das ja auch abgefragt...

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

Ähm, was ist denn dieser Geschwisterbonus überhaupt??? LG :-)

Re: Ähm, was ist denn dieser Geschwisterbonus überhaupt??? LG :-)

Man bekommt mehr Elterngeld, wenn man noch ein Kind unter 3 oder zwei Kinder unter 6 Jahren hat. 75 Euro mehr sind es mindestens, hängt aber glaube ich auch vom Einkommen ab.

Liebe Grüße!

Danke! Davon hatte ich noch gar nicht gehört, aber leider trifft das mit unter 3 nicht mehr zu. LG :-)

Re: Eigener Antrag für Geschwisterbonus?

Hm... ich weiß es nur in sachsen und die erfassen es mit dem antrag da dort ja das geburtsdatum mit angegeben wird leider klappt es bei uns nicht da entweder zwei kinder unter 6 im haushalt leben müssen oder ein kind unter 3 jahren.... und ich glaub behinderte kinder werden immer berücksichtigt..... aber bei uns gibt es einen familienpass für familien mit 3 kindern oder alleinerziehende ab zwei kindern und da kommt man teilweise vergünstigt oder kostenlos in so kulturellle sachen so burgen und co.... das lohnt sich wie ich finde auch.... glaub von der stadt/gemeinde wird der ausgestellt...;-) und vergesst nicht mal durchzurechnen wie es mit dem kinderzuschlag ist das lohnt sich manchmal auch echt.... :-[

Re: Eigener Antrag für Geschwisterbonus?

Danke, dann wird es hier wohl auch so sein, weil das auch abgefragt wurde...

Das hört sich ja gut an, ich glaube, hier gibt es sowas nicht... und es ist ja auch erst das zweite Kind.

Liebe Grüße!

Re: Eigener Antrag für Geschwisterbonus?

Ob es einen extra Antrag dazu gibt weiß ich noch nicht, habe mich mit dem neuen Antrag noch nicht auseinander gesetzt. Aber generell bekommt man für jedes Kind, das noch unter 3 Jahren ist und mit im Haushalt lebt, 75 € extra. Wie es bei weiteren Kindern aussieht, weiß ich jetzt auch nicht, da es uns nicht betrifft.

Ansonsten einfach mal bei der zuständigen Stelle nachfragen, und DAS ist ja von Bundesland zu B. verschieden. Aber den Bonus wird es wohl überall gleich geben.

LG

Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen