Suchen Menü

Eifersüchtige Katze....

Habt ihr eigentlich Haustiere? Irgendwer hat glaub ich mal was von ner Katze geschrieben.

Wir haben einen Kater - und der tut mir grad ein bisschen leid. Er frisst nämlich kaum noch was. Traurig Wir versuchen ja, uns auch ganz viel um ihn zu kümmern, aber es ist halt manchmal nicht so einfach - wenn Emilie weint, dann geht sie halt vor. Und er merkt natürlcih schon, dass er nicht mehr die 1. Geige ist.

Normalerweise geht er viel raus - das kommt jetzt auch noch dazu, dass er dazu bei dem Schnee keinen Bock mehr hat. 

Auf jeden Fall wirkt er so, als ginge es ihm echt nicht so gut...der arme...hatte das noch wer von Euch? Wie seid ihr damit umgegangen und wielange hat es gedauert, bis sich das Tier an den neuen "Mitbewohner" gewöhnt hat?

Immerhin ist er ganz lieb - macht keine Anstalten ins Babybett zu hüpfen und kommt Emilie höchstenbs mal nahe, um sie zu beschnüffeln...

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Ich hab zwei Miezen

Also, meine beiden sind ziemlich unterschiedlich, obwohl sie Geschwister sind. Der Kater war anfangs sehr zögerlich, aber das hat sich schnell gelegt. Wir haben den kleinen Vielfresser einfach an Vincent angelockt, indem wir ihm ein Leckerli auf den Bauch gelegt haben :D Das hat er sich nach reiflicher Überlegung gaaanz vorsichtig geholt und seit da ist die Scheu weg. Wenn Vincent arg schreit, trottet er halt aus dem Raum, wenn's ihn stört. Manchmal kommt er sogar gucken, was los ist und maunzt ne Runde mit :D

Bei der Katze sieht's anders aus. Sie war am Anfang sehr ängstlich, das ist aber vorbei. Sie bleibt auch liegen, wenn Vincent neben ihr liegt, sogar wenn er zu meckern anfängt. Aber was ihr fehlt ist das kuscheln. Der Kater ist nicht so verschmust, seinen Anforderungen können wir genügen ;-) Aber bei der Katze... Sie hat immer bei uns im Bett geschlafen, am Anfang haben wir sie aber aus dem Schlafzimmer verbannt, weil Vincent ja auch dort schläft. Das war arg für sie. Ich hab sie dann einfach mal beobachtet und sie denkt nicht mal dran, sich auf ihn zu legen oder so. Also kommt sie nachts wieder zu uns, das hat ihr gut getan. Sie frisst immernoch wenig und hat sich an den Hüften zwei kahle Stellen geschleckt :-( Aber das Schlimmste ist hoffentlich überstanden! Wir versuchen die Miezen so viel wie möglich zu beachten, besonders wenn Vincent zum Beispiel schreit und mein Mann hat ihn, dann knuddle ich ne Runde mit den zwei. Da denk ich dann, dass sie vielleicht merken, dass sie trotz schreiendem Baby beachtet werden...

Ich hab auch so ziemlich alle Verbote in Bezug auf Babysachen gekippt :D Das Bett ist tabu, klar. Aber der Wickeltisch zum Beispiel nicht mehr. Da gehen sie eh kaum drauf, aber die Katze sprang schon ein paar mal hoch, hat es sich neben Vincent bequem gemacht und beim Wickeln zugeguckt :-)

Meine beiden sind Hauskatzen. Sie sind viel anhänglicher als mein Freigänger, den ich früher hatte, den hätte es wohl garnicht gejuckt :D Aber da ist ja auch jede Katze anders.

Habt Geduld mit eurem Katerchen, ihr müsst euch ja auch erst an das Leben mit Emilie gewöhnen ;-)

Wurde jetzt ein richtiger Roman, oje :D Aber ich finde, es ist auch ein wichtiges Thema! Meine Hebamme hat übrigens drei Kinder und schon immer Katzen - sie kann das nur empfehlen ;-)

Re: Eifersüchtige Katze....

Wir haben zwar keine Haustiere, aber ich habe dennoch Kater-Erfahrungen... ;)

Ich kann mir vorstellen, dass es für dein Fellknäul echt ne schwere Situation ist... Katzen sind ja wirklich hoch sensible Tiere was Veränderungen jeglicher Art angeht...

Und ich würde es auch so machen: versucht ihm soviel Aufmerksamkeit zu schenken, wie es geht, wenn einer von euch gerade mal den Arm frei hat! Oder versucht ihn zu euch zu locken, wenn ihr zu dritt zusammen sitzt, damit er merkt, dass die Kleine nix Schlimmes ist und er von ihr nichts zu befürchten hat!

Ich denke, dass wird sich mit der Zeit immer mehr geben... Katzen brauchen da eben immer nen bissl länger! Aber solange ihr ihn nicht vergesst und außen vorlasst, wird es schon werden! :)

Viel Spaß also beim Schmusen!

Liebe Grüße,

Jackie + Lara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen