Suchen Menü

ET - 12 und immernoch Probleme mit Namen!!!!!

Hallo und Hilfe!

Vielleicht sind es die Hormone, aber ich habe keine klare Namensmeinung! Könnt Ihr helfen? Namen sind ja sehr subjektiv, aber hier geht es eigentlich mehr darum, was manunter dem Namen versteht.

Mein Mann findet den Namen "Tilda" sehr schön und ich auch. Der Name "Mathilda" ist aber recht häufig. Wenn Ihr also Tilda als Namen hört, denkt Ihr dann gleich an "Mathilda" oder seht Ihr Tilda das als eigenständigen Namen?
Die Freundin meiner großen heisst "Mathilda", wir wollen natürlich auch keinen Abklatsch.

Was uns ausserdem auch gut gefällt ist "Lieke". Wenn Ihr das lest, denkt Ihr dann "häh, wie spricht man das?"

Hilfe, sagt mal bitte, wie Ihr die Namen versteht!

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallöchen,

ich habe eine kleine Matilda zuhause, die aber nahezu ausschließlich Tilda gerufen wird. Wir hatten damals ein ähnliches Problem wie ihr, weil wir "Tilda" so toll fanden, aber generell eher einen "kompletten" Namen geben wollten, falls ihr irgendwann der Kurzname doch zu niedlich sein sollte.

Interessanterweise hat sich im ganzen Bekanntenkreis "Tilda" als Rufname durchgesetzt, das war wirklich ein Selbstläufer.

So, das als kleinen Erfahrungbericht...

LG und alles Gute wünscht

Jay mit Frida Antonia und (Ma)Tilda Rosalie :IN LOVE::IN LOVE:

Re: ET - 12 und immernoch Probleme mit Namen!!!!!

Hallo,

mir geht es gerade ähnlich...ich zweifle an meinen Namensmeinungen :-).

Ich würde Tilda als eigenständigen Namen hören.

Mathilda mag ich auch sehr gerne, ist auch auf meiner "Hitliste", gibt es wirklich häufig gerade...

Und Lieke kann man eigentlich nur richtig aussprechen, wenn man ihn liest. Auch ein sehr netter Name.

LG! Und weiterhin Inspiration...Samse

Mal so in den Raum werf: was wäre denn mit tjalda oder rike? Als Alternative vielleicht?

tilda klingt als würdet ihr euer Kind, was Mathilda heißt, so rufen. Vielleicht auch weil das Kind der freundin so heißt...

 

aber entscheiden müsst ihr. Alles gute!

*einschleich*

Hallo,

Wenn ich Tilda hören würde, würde ich sicher nachfragen, ob das ne Abkürzung, oder ein eigenständiger Name ist, was ja aber auch nicht schlimm ist. Neulich hörte ich "Alena", da hab ich auch gefragt, ob Abkürzung oder nicht...war dann die Abkürzung für Magdalena.

Bei "Lieke" denke eich nicht, "wie spricht man das?", sondern wenn ich den Namen hören würde, würde ich mich fragen, wie man ihn schreibt!;-)

Geht doch einfach nach Eurem Bauchgefühl. Es gibt bei jedem Namen ein Für und Wider, Euch muss er gefallen und Ihr müsst dazu stehen können.

Mit Mathilda könntet Ihr sie immer noch Tilda rufen, hättet aber noch eine Option mehr offen für sie, falls ihr der "ganze" Name dann doch besser gefallen sollte.

Abklatsch oder nicht wäre mir persönlich nicht so wichtig, jedes Kind ist einzigartig, auch wenn zwei gleich heissen!;-)

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Lg, Conny

Re: ET - 12 und immernoch Probleme mit Namen!!!!!

Also ich finde sowohl Mathilda als auch Tilda schön. Habe allerdings die Kurzform Tilda vorher noch nie gehört. Vielleicht gefällt es mir persönlich dadurch etwas besser.

Lieke habe ich auch noch nie gehört, finde den Namen aber sehr spannend. Ich denke mit der Aussprache ist da auch nicht viel falsch zu machen. Nachfragen wegen der Schreibweise wird es sicherlich immer geben, das kann aber auch bei Tilda passieren (Mein Mann heißt Markus und er wird auch immer mal wieder gefragt wie das geschrieben wird =-O ) Damit muss man dann leben.

ICh würde mich auch anschließen und euch auf eurer BAuchgefühl verweisen.

LG zenz

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen