Suchen Menü

Druck nach unten

Hallo zusammen,

ich mach mir grad ein wenig Sorgen um meinen Beckenboden. Seit bereits mehreren Wochen fühle ich einen Druck nach unten und hab beim laufen oft das Gefühl, ich muss den Beckenboden anspannen. Wenn meine Blase schon etwas voll ist und ich z.B. husten muss, habe ich auch seit Beginn der Schwangerschaft Probleme das Wasser zu halten. Was mich dabei so irritiert ist, dass es bereits so zeitig auftritt, wo doch noch gar kein großes Gewicht da ist. Nun habe ich von Gebärmutter- und Scheidensenkung gelesen und mein Gefühl sagt mir, dass es irgendsowas ist. Vor der Schwangerschaft hatte ich das überhaupt nicht. Das macht mich grad traurig, insbesondere auch wegen der bleibenden Schäden, die das mit sich bringen kann. Und ich bin gespannt, was der FA sagt, wenn ich das nächste Mal dort bin (ob sich bei mir noch alles am richtigen Fleck befindet, wo es hingehört). Ich hatte eigentlich nie Probleme bei der Rückbildung (hab schon zwei Kinder) und auch keine Bindegewebsschwäche bisher (keine Dehnungsstreifen oder sonstiges).

Was mich interessiert: Kennt jemand von euch das auch oder hat ähnliche Beschwerden?

Liebe Grüße, Antje

Bisherige Antworten

Re: Druck nach unten

Hallo Antje, 

ich hab das auch ab und zu. Wasser kann ich halten, aber es zieht immer wenn ich überanstrengt bin nach unten. Kenne diese Gefühl von der Mens und hatte es auch manchmal beim ES. Nach der Geburt - obwohl Sectio- konnte ich wochenlang kaum laufen. Wann ist denn dein nä Termin? Lass doch mal nachschauen, vielleicht auch etwas eher als geplant ....und soo wenig Gewicht ist das ja schon gar nicht mehr. Die Gebärmutter ist bereits so groß wie ein Handball, incl 100g Kind plus Fruchtwasser....

LG Liris

Hallo Liris,

stimmt, du hast schon recht: so wenig Gewicht ist es jetzt gar nicht mehr (auch wenn man noch nix sieht). Aber ich hab es schon eine Weile und konnte es nicht richtig einordnen. Und mir macht etwas Angst, dass ja noch viel mehr Gewicht dazu kommen wird. Naja, nach dem Arztbesuch weiß ich mehr ...

LG, Antje

Hi,leider kenne ich das Gefühl nur all zu gut.vor 2 Tagen war es ziehmlich schlimm hab dann meine Beckenbodenübungen gemacht und es wurde schnell besser.Allerdings hatte ich schon seit der Geburt meiner 2ten Probleme mit dem Beckenboden.

Mein Arzt sagt durch die Ss dehnt sich da unten gerade alles und wird weicher deshalb brauchst du da kein großes Gewicht um Probleme zu bekommen zu können.Normalerweise bedeudet das aber nicht das es gleich dauerhaft bleibt.

Alles gute

Das hoffe ich auch, dass es nicht dauerhaft bleibt (davor hab ich eigentlich am meisten Schiss). Hab dir eine PN geschrieben...

LG, Antje

Hey Antje,

ich würde an deiner Stelle auch ein bißchen eher zum FA gehen, um deine Ahnung bestätigen oder vielleicht doch nicht bestätigen zu lassen. Dann machst du dir evtl schon mal weniger Gedanken.

Und wenn du bereits Kinder hast, dann kennst du ja auch Übungen und ich würde dir empfehlen 3-5 Mal täglich ganz bewusst 15 Minuten Bebo Übungen zu machen.Gerade wenn du schon leichte Probleme hast beim Wasser lassen.

Hoffe du weißt recht bald, was dieser Druck sein kann und dass du deinen Bebo gut kräftigen kannst.

Liebe Grüße, Bobby

Ja, ich denke du hast recht: BB-Übungen sind sicher unbedingt notwendig und auf jeden Fall das richtige (mach ich seit zwei Wochen). Und zum Arzttermin ist es nicht mehr so lange hin - dann weiß ich bestimmt mehr...

LG, Antje

Das hatte ich die letzten 3 Schwangerschaften auch ganz schlimm. Sprich bei der 3., der 4. und der 5. Schwangerschaft. Meine Ärztin hat mir erklärt das das bei mir die Gebärmutterbänder seien. Da sie ja nun nicht mehr so straff wie bei der ersten und zweiten Schwangerschaft seien. Ging bei mir dann aber immer zum Glück so ab dem 5. 6. Monat wieder weg. Bis jetzt habe ich das zum Glück noch nicht, kam in der letzten Schwangerschaft aber auch erst in der 14. Woche.... Bin jetzt 13.......

Wenn du dir so viele Sorgen machst, dann geh doch lieber gleich zum Arzt und lass nach schauen. Dann weißt du wenigstens gleich was ist. :-)

Dann schau ich mal, was mein Arzt sagt. Was mich überrascht ist, dass es bei dir bereits vor Ende der Schwangerschaften wieder wegging. Dass es so sein kann, hätte ich nicht erwartet, da dass zu tragende Gewicht auf's Ende zu ja immer schwerer wird. Aber schön zu lesen, dass das mögllich ist. Macht Mut.

LG, Antje

Was ich eher kenn, sind Schmerzen im Beckenboden nach GV, und zwar massiv. Dies war schon in der 2.SS so, nun ist es schlimmer geworden. auclanges Stehen oder langsames Gehen sind unangenehm. Aber ich hatte zwei Saugglockengeburten, ich denke, das ist eine enorme Belastung...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen