Hallo zusammen,
ich mach mir grad ein wenig Sorgen um meinen Beckenboden. Seit bereits mehreren Wochen fühle ich einen Druck nach unten und hab beim laufen oft das Gefühl, ich muss den Beckenboden anspannen. Wenn meine Blase schon etwas voll ist und ich z.B. husten muss, habe ich auch seit Beginn der Schwangerschaft Probleme das Wasser zu halten. Was mich dabei so irritiert ist, dass es bereits so zeitig auftritt, wo doch noch gar kein großes Gewicht da ist. Nun habe ich von Gebärmutter- und Scheidensenkung gelesen und mein Gefühl sagt mir, dass es irgendsowas ist. Vor der Schwangerschaft hatte ich das überhaupt nicht. Das macht mich grad traurig, insbesondere auch wegen der bleibenden Schäden, die das mit sich bringen kann. Und ich bin gespannt, was der FA sagt, wenn ich das nächste Mal dort bin (ob sich bei mir noch alles am richtigen Fleck befindet, wo es hingehört). Ich hatte eigentlich nie Probleme bei der Rückbildung (hab schon zwei Kinder) und auch keine Bindegewebsschwäche bisher (keine Dehnungsstreifen oder sonstiges).
Was mich interessiert: Kennt jemand von euch das auch oder hat ähnliche Beschwerden?
Liebe Grüße, Antje