Suchen Menü

Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

Ihr habt  ihn ja nun alle schon ausgefüllt - ich habe das gestern gemacht udn angefangen die Sachen zusammen zu sammeln.

Jetzt mal zwei Fragen zu zwei Formularen; 

Bescheinigung A: Bescheinigung der Krankenkasse/Der Personalabteilung der Dienstselle über Mutterschaftsbezüge...

Habt ihr das Formular der Krankenkasse zugeschickt und von der ausfüllen lassen? oder habt ihr da von der Krankenkasse irgendwas geschickt bekommen? Fände das so komisch, wenn ICH denen jetzt ein Formular zuschicken müsste, was die mir wieder zurückschicken müssen

Bescheinigung B: Beschäftigungsnachweis des Arbeitgebers zum Antrag auf Elterngeld

Habt ihr das vom Arbeitgeber ausgefüllt bekommen? Ich hab vomA rbeitgeber so ne BEscheinigung über die Höhe des Mutterschaftsgeldes. Das Problem bei mir ist, dass ich freie Mitarbeiterin bin und die Personalabteilung aus rechtlichen Gründen nicht unterschreibt, dass ich in einem Beschäftgungsverhältnis mit einer gewissen Anzahl von Stunden stehe (damit ich mich nicht einklagen kann). Außerdem musste ich Elternzeit auch nicht beantragen. Ich komme wieder, wenn ich sage: "Jetzt hab ich wieder Zeit". Frage mich ob wohl auch dieser Brief reicht, den ich von denen bekommen habe. Oder bestehen die Elterngeldstellen auf den Formularvordruck?

Ich weiß, das ist sehr speziell, aber vielleicht kennt sich ja einer von euch aus oder hat auch einfach ne BEscheinigung vom Arbeitgeber abgegeben und nicht das Formular...

Lg

Wally

 

Bisherige Antworten

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

Jetzt habe ich so viel geschrieben und schwups War alles weg :-( 

 

Alsnochmal die Kurzfassung

 

Ich habe eine Bescheinigung von der KK automatisch zu geschickt bekommen dort steht die Mutterschaftszeit und die Höhe des Mutterschutzgeldes drauf. 

Meinem Arbeitgeber habe ich schriftlich mitgeteilt das ich von ... bis... Elternzeit nehme, die haben mir das nochmal schriftlich zurück bestätigt und das habe ich zu dem Antrag gelegt. Ich bin allerdings auch in einem"normalen" Beschäftigungsverhältnis. 

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

Also ich bin ja Beamte mit privater Versicherung und da is es noch nen bissl anders: Die Bescheinigung über die Dauer des Mutterschutzes musste ich bei meiner Bezirksregierung anfordern! Da stand aber wirklich nur, von wann bis wann ich Mutterschutz habe... Ich denke auch, dass du das von der Krankenkasse selbst zugeschickt bekommst. Wenn nicht - ruf da einfach mal kurz durch, die werden dir sicher schnell weiterhelfen!

Zum zweiten Teil: Wofür genau brauchst du denn diese Bestätigung? Hab mal geschaut - das muss man doch nur einreichen, wenn man während der Elternzeit arbeiten möchte?! Willst du das? Oder sehe ich das falsch?? :-X

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

Ach, das hatte ich nicht gesehen, dass man das nur dann einreichen muss....guck ich mir nochmal an, aber das wäre natürlich gut. Meine Personalsachbearbeiterin an der Arbeit ist so doof - wäre froh, wenn ich nicht mit ihr über diese Bescheinigung diskutieren müsste....

Und bei meiner Krankenkasse muss ich auch nochmal nachfragen. Das sollte ja kein Problem sein, dass die das nochmal schicken..

Danke und lg

Wally

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

bei der KRankenkasse bekommt man das nur, wenn man vorher ein antrags - formular auf mutterschaftshilfe hinschickt. bei meiner zumindest. das formular musste ich mir da selbst von der homepage runterladen.

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

Also die Bescheinigung von der Krankenkasse sollte bei uns eigentlich automatisch kommen (TKK-Mitglied). Nachdem die aber nicht kam binich in der Filiale vorbeigewackelt und habe sie mir dort ausdrucken lassen. Du selber musst da kein Formular mitbringen.

Hm, vom Arbeitgeber habe ich nichts eingereicht. Ich bin aber auch normal angestellt. Die Elterngeldstelle wollte eben alle Lohnbescheinigungen haben und auch die Steuerbescheinigung vom Vorjahr. Eine Zusammenfassung habe ich definitiv nicht abgegeben.

An deiner Stelle würde ich mal dort anrufen und nachfragen. Dann ohne einreichen und abwarten was die sagen. Als freier Mitarbeiter bekommst du ja die Stunden nicht abgezeichnet, weil du sonst auf Angestelltenverhältnis klagen kannst. Das wollen ja viele AG nicht. Was arbeitetst du denn da eigentlich? (´tschuldigung für meine Neugier)

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

Jackie meinte ja auch, dass man das vom Arbeitgeber nur braucht, wenn man arbeiten will während der Elternzeit. Ich versuch es vielleicht dann wirklich mal ohne die Bescheinigung und gucke, ob die sich nochmal melden - wenn was fehlt werden die das wohl tun :-)

Ja,ja und das mit dem einklagen auf ein Angestelltenverhältnis ist genau das Problem an der Bescheinigung. Arbeite beim Radio (beim NDR) und bei uns gibt es eigentlich zu 90% freie Mitarbeiter. Wir arbeiten zwar fast, als wären wir angestellt (nur, dass wir ebene selbst bestimmen können, wie viele Schichten wir machen im Monat) aber nen festen Vertrag kriegen wir nicht. Das ist ne ganz komische Sache - der NDR zahlt für uns den Arbeitgeberanteil zu Krankenkasse etc,, wir arbeiten auf Lohnsteuerkarte, bekommen Urlaubsgeld und Geld wenn wir krank werden und eben auch Mutterschaftsgeld - aber offitziell angestellt sind wir nicht. Das ist immer ganz schwer irgendwelchen Behörden zu verklickern. Denn richtig auf selbstständiger Basis ist das eben auch nicht...mal sehen, ob die Eltengeldstelle auch darüber stolpert. Aber hier in Hamburg sollten die ja schon öfter mit NDR-Mitarbeitern zu tun gehabt haben...:-)

Lg

Wally

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

Ja, bei uns sitzt ja der KIKA und auch so einige Radiosender. Witzig, dass das gerade dort immer so mit den "freien Mitarbeitern" gemacht wird. Probiers einfach mal ohne die Bescheinigung. Wenn dann Fragen aufkommen kannst du ja anrufen.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es mal so durchgeht.

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

hatte ich ähnlich. habe geklagt und gewonnen.... bei ner anderen staatlichen behörde. seit dem können die das so mit allen mitarbeitern nicht mehr machen.

 

also wenns dich interessiert, kannst ja mal bei einem arbeitsrechtler vorbeischauen, vielleicht schaffst du dann genau wie ich einen präzedenzfall?

vorher aber beweise sichern.... wenn du das dann ernst durchziehen möchtest.

formular a

forumlar A: ich habe bei der Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragt. Dann berechnen die das und man bekommt dann einen zettel wo drauf steht, wann man da wie viel bekommt (z.b. 13 euro pro kalendertag in den 6 wochen vor und den 8 wochen nach der entbindung).  (wenn man in einem beschäftigungsverhältnis ist).

den meinen die.

dieses geld wird dann auf das elterngeld angerechnet, man bekommt also in der zeit das elterngeld gekürzt....

daher wollen die das wissen. 

Genau - so kenne ich das auch! Das müsstest du aber ja bereits erledigt haben, denn Mutterschaftsgeld bekommst du doch, oder?!

Re: Detail-Frage zum Elterngeld-Antrag

b:

Du wirst also vermutlich in einem schein - selbständigen verhältnis gehalten.

Klage könnte aussicht auf erfolg haben. dann hättest du nämlch elternzeit und in dieser zeit würde dir automatisch in die rentenkasse der durchschnittsverdienst eingezahlt.

(das so am rande, kannst ja mal überlegen).

 

in bayern musste ich so eine formular gar nicht ausfüllen, da reichte es, wenn ich angab, dass ich in der elternzeit bin und gar nicht arbeiten werde. allerdings wollten die die personalstellen tel nr. haben. vielleicht fragen die selbst nach.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen