So, ich war euch ja noch einen Bericht schuldig. Nachdem ich nun meine zweite Krone dieses Jahr bekommen habe, reicht es erst mal - Fünf mal beim Zahnarzt im Jahr ist echt genug.
Vincent durfte beim letzten Termin mal mit auf meinen Schoß und auch auf den Stuhl. Ich hatte ja schon berichtet, dass meine Zahnärztin sich die Kinder schon ab 6 Monaten anschaut. Sie hat aber nur ganz kurz in den Mund geschaut. Bei zwei Zähnen ist ja noch nicht so viel zu sehen und unser Krümel hatte den Mund auch schnell wieder zu.
Zuerst mal das wichtigste - es soll ab dem ersten Zahn geputzt werden. Keine Wattestäbchen, Fingerlinge oder sonstiges, sondern richtig mit Zahnbürste und Zahnpasten. Sie hat uns auch gleich ein Beginnerset mitgegeben.
Außerdem ist wichtig - nicht so viel süßes trinken lassen. Lieber mal zum Mittag einen Saft, aber zwischendurch Wasser. Wenn die Kleinen später Süßigkeiten bekommen, ist das grundsätzlich OK. Aber bitte nicht kleine Menge über den Tag verteilt. Der Ph-Wert im Mund sinkt nach 20 min. und wenn dann wieder Zucker drauf kommt, sinkt er weiter und die Gefahr, dass sich Karies ansiedelt steigt immens.
So viel dazu. Jetzt darf Vincent alle halbe Jahr mit mir mit kommen.
Und geputzt haben wir auch schon. Er findet das sogar witzig und schafft es fast den Mund aus zu spülen - ist wahrscheinlich mehr Zufall, da er so gerne in und an Bechern sabbert
So, jetzt habe ich euch ganz schön zu getextet - stell mal einen Kaffee hin...