Suchen Menü

Der erste Zahnarzttermin

So, ich war euch ja noch einen Bericht schuldig. Nachdem ich nun meine zweite Krone dieses Jahr bekommen habe, reicht es erst mal - Fünf mal beim Zahnarzt im Jahr ist echt genug.

Vincent durfte beim letzten Termin mal mit auf meinen Schoß und auch auf den Stuhl. Ich hatte ja schon berichtet, dass meine Zahnärztin sich die Kinder schon ab 6 Monaten anschaut. Sie hat aber nur ganz kurz in den Mund geschaut. Bei zwei Zähnen ist ja noch nicht so viel zu sehen und unser Krümel hatte den Mund auch schnell wieder zu. :-P

Zuerst mal das wichtigste - es soll ab dem ersten Zahn geputzt werden. Keine Wattestäbchen, Fingerlinge oder sonstiges, sondern richtig mit Zahnbürste und Zahnpasten. Sie hat uns auch gleich ein Beginnerset mitgegeben.

Außerdem ist wichtig - nicht so viel süßes trinken lassen. Lieber mal zum Mittag einen Saft, aber zwischendurch Wasser. Wenn die Kleinen später Süßigkeiten bekommen, ist das grundsätzlich OK. Aber bitte nicht kleine Menge über den Tag verteilt. Der Ph-Wert im Mund sinkt nach 20 min. und wenn dann wieder Zucker drauf kommt, sinkt er weiter und die Gefahr, dass sich Karies ansiedelt steigt immens.

So viel dazu. Jetzt darf Vincent alle halbe Jahr mit mir mit kommen.

Und geputzt haben wir auch schon. Er findet das sogar witzig und schafft es fast den Mund aus zu spülen - ist wahrscheinlich mehr Zufall, da er so gerne in und an Bechern sabbert :-D

So, jetzt habe ich euch ganz schön zu getextet - stell mal einen Kaffee hin...

Bisherige Antworten

Re: Der erste Zahnarzttermin

Na, das klingt ja soweit ganz gut.

ich hab jetzt auch Flour-Zahnpasta für Babys gekauft. Da war so ein Fingerling bei. Fand ich ganz praktisch. Warum meint sie, soll man das nicht machen? würde ja auch ne Zahnbürste nehmen, aber die im geschäft sahen alle so rieisg aus...%)

Einmal haben wir es schon probiert - ging ganz gut. Jetzt muss ich nur zusehen, dass ich das auch jeden Tag mache. Vielleicht mal JETZT - heute haben wir nämlich noch nicht----:-[

 

Lg

Wally

Re: Der erste Zahnarzttermin

Hahaha. Das mit dem ausspülen stelle ich mir lustig vor. Kayleigh schnappt sich immer die Zahnbürste und putzt dann selber noch ein bißchen. Siefindet das scheinbar sehr angenehm. Was nehmt ihr denn für eine Zahnpasta? Wir haben die Nendent von Dentinox....

Re: Der erste Zahnarzttermin

Lion findet Zähne putzen total gut,  genauso auch Haare kämmen.

 

Wir putzen mit Wasser,  ich dachte man soll solange keine Zahnpasta nehmen wie die Kids das noch nicht ausspucken können ?

 

Furchtbar, immer gibt estausend Meinungen zu einem Thema. b

Re: Der erste Zahnarzttermin

Wir nehmen auch die nenedent. Und weil wir nur Vitamin D nehmen - also keine Flourtabletten, hieß es: "sobald die zähne da sind, mit flourhaltiger Zahnpasta" Nehmen auch nur ganz wenig...

Lg

Wally

Re: Der erste Zahnarzttermin

Ah ja,  Lion nimmt ja auch nur Vitamin D dann müssten wir das auch machen. 

 

Mal schauen, wir probieren gerade mal wieder die D-Fluoretten, vielleicht verträgt er sie ja jetzt. 

Re: Der erste Zahnarzttermin

Danke für den Bericht, sehr interessant. Wir haben im November den nächsten Termin, da kann ich gleich den Ruben mit vorstellen :-)

Ich hoffe deine Zahnarztbesuche haben sich dann erstmal erledigt und du brauchst nur noch zur Kontrolle hin ;-)

 

LG, Sume

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen